Militärische Taktiken und Strategien aller Epochen

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Conzaliss,
gut beschrieben. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Der Begriff Blitzkrieg wird häufig verwendet, aber welche Taktik tatsächlich dahinter steckt, war mir nicht bewusst. Ein interessanter Film und ein guter Beitrag!
Ich meine, dass auch die Topographie eines Landes entscheidend ist. Ein Blitzkrieg kann nur dort erfolgreich sein, wo kein Gebirgszug oder größerer Strom den raschen ersten Vorstoß behindern.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Agrippa hat geschrieben:Der Begriff Blitzkrieg wird häufig verwendet, aber welche Taktik tatsächlich dahinter steckt, war mir nicht bewusst. Ein interessanter Film und ein guter Beitrag!
Ich meine, dass auch die Topographie eines Landes entscheidend ist. Ein Blitzkrieg kann nur dort erfolgreich sein, wo kein Gebirgszug oder größerer Strom den raschen ersten Vorstoß behindern.
Genau das Problem hatten die Chinesen in Indien 1962 auch. Man hatte zwar schnell mit mobilen Einheiten das Himalaja -Gebirge unter größten Strapazen überwunden und war in die Assam -Tiefebene vorgestossen, aber die Versorgung war damit unterbrochen. Die mobilen Einheiten mussten für sich selbst sorgen.
Zitat:
"Der Vorgang selbst war ohne Beispiel: Auf dem Höhepunkt einer brillant vorgetragenen Offensive, als sich bereits Panik in den Reihen des Gegners ausbreitete, blies der Sieger plötzlich zum Rückzug."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45125113.html

"Am 8. September 1962 startete eine chinesische Einheit einen Überraschungsangriff auf einen der indischen Posten in Dhola am Thagla Grat, drei Kilometer nördlich der McMahon-Linie,[7] der den Indisch-Chinesischen Grenzkrieg einleitete. Im Oktober rückten chinesische Truppen auf der gesamten Front südwärts vor (Indisch-Chinesischer Grenzkrieg). Obwohl indische Stimmen wiederholt erklärten, chinesischem Druck nicht weichen zu wollen, war Indien auf eine militärische Konfrontation in dieser Region völlig unvorbereitet."
http://de.wikipedia.org/wiki/McMahon-Linie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“