Raumsonde Rosetta ist aktiviert

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
hoffen wir, dass sich die Batterien wieder aufladen, wenn der Komet näher zur Sonne kommt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Sonde "Philae", die im November 2014 erfolgreich auf dem Kometen Tschuri gelandet ist, hat sich jetzt zurückgemeldet. Da sich der Komet der Sonne annähert, bekommt Philae nun wieder genug Energie und habe deswegen in der Nacht zum Sonntag ein Signal gesendet. Hermann Böhnhardt, Forscher vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen, zeigte sich "zuversichtlich, schon bald wieder wissenschaftliche Messungen durchführen zu können".
Artikel lesen: http://www.n-tv.de/wissen/Philae-ist-er ... 97366.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Das ist ein Erfolg des Raumfahrtzentrums von Darmstadt. :D
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Forscher haben die Arbeit mit dem Lander Philae eingestellt, da er keine Signale mehr sendet. Das letzte Signal sendete er am 9. Juli 2015. Auf dem Kometen herrschen nun Temperaturen bis zu -180º C - bei diesen Temperaturen kann Philae nicht mehr arbeiten, da die Energie nicht mehr ausreicht.
Die Sonde Rosetta, die um den Kometen kreist, ist noch intakt wird noch bis September dieses Jahres Daten zur Erde senden. Danach wird auch sie auf dem Kometen landen, wodurch die Mission beendet sein wird.

Artikel lesen: http://www.20min.ch/wissen/news/story/- ... f-18375587
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“