Umfrage: Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Wer sollte Kanzlerkandidat der Union werden?

Umfrage endete am 11.05.2021, 09:37

Armin Laschet
3
20%
Markus Söder
3
20%
Ralph Brinkhaus
2
13%
Norbert Röttgen
1
7%
Friedrich Merz
6
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Frage ist heiß umstritten, bald soll eine Entscheidung anstehen. Mich würde interessieren, wie das die Besucher/innen des Geschichte-Wissen Forums sehen.

An der Umfrage kann jeder teilnehmen - auch Gäste ohne Registrierung.

Gerne können die Gründe für die Entscheidung auch hier dargelegt werden.


Viele Grüße
Balduin
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Von meiner ursprünglichen Bewertung muss ich mich schweren Herzens verabschieden.
Weder Laschet, noch Merz oder Röttgen werden es können.

Derzeit würde ich als Unionskandidaten Ralph Brinkhaus auswählen. Er hat Profil, weiß, wie politisches Handeln geht; vor allem "sabbelt" er nicht.

Wenn ich darüber hinaus weitere Kandidaten aus anderen Parteien benennen sollte, geriete ich in Not. Da nützt auch Nachdenken nichts.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mir wird bei der möglichen Auswahl an Kanzlerkandidaten bei fast allen Parteien auch nicht besser. Der einzige, den ich es wirklich zutrauen würde, wäre Olaf Scholz. Aber mit seiner 15-%-Partei SPD?

In der Heute Show wurde Brinkhaus als möglicher CDU-Kandidat gebracht. Den könnte ich mir sogar noch vorstellen - keinen der Unionsparteichefs und schon mal gar nicht Söder. Daher würde ich den Vorschlag der Heute Show unterstützen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Dem Beitrag von Barbarossa stimme ich vollständig zu. Olaf Scholz von der SPD wäre ein guter und geeigneter Kandidat. Dagegen spricht die "Hypothek" der SPD, die derzeit noch geringe Zustimmung in der Kernklientel der SPD und  - vor allem -  der schlechte Umgang der SPD-Führungsetage mit ihren Spitzenleuten.
Wie ein unseliger SPD-Wahlkampf gesteuert wird, konnten wir bei Martin Schulz erleben. Die damalige Ministerpräsidenten Hannelore Kraft hat sich eine Wahlkampfbeteiligung von Martin Schulz verbeten, sie wollte das alleine schaffen. Das Ergebnis ist bekannt, heißt Laschet. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Die Reihenfolge des miesen Umgangs mit z.B. den Vorsitzenden kann lange fortgesetzt werden.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe mich für Armin Laschet entschieden - in meinen Augen wird er gerade in der Presse regelrecht heruntergeschrieben. Was soll den Söder so viel besser gemacht haben in Bayern? Man muss ihm zugestehen, dass er sich medial besser verkaufen kann.

Armin Laschet repräsentiert für mich eine bodenständige, wertegeprägte CDU.

Es kommt mir auch so vor, als würden viele Journalisten eine Wechselstimmung herbeischreiben.

Scholz ist für mich keine Option.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Interessanterweise führt in dieser in kleinen und in keinster Weise repräsentativen Umfrage ein Mann, der es sicher nicht werden wird: Friedrich Merz.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Armin Laschet ist der Favorit der CDU und die CSU wird sich fügen, zumal Söder immer wieder betonter, "ich bleibe in Bayern, ich gehöre nach Bayern, ich sollte in Bayern bleiben" usw.
Ob mit Laschet die CDU aus dem Tief kommt? Es kommt darauf an, ob die Stammwähler sich besinnen und eine mögliche Alternative verhindern wollen.

Der Vorsprung von Friedrich Merz verwundert ja nicht wirklich. Gegenpol zu Söder, da genau so "spruchfreudig und kernig". Starke Männer braucht das Land - und das ist jetzt blanker Zynismus von Marianne E.

Können wir nicht doch Angela Merkel im Kanzleramt einsperren. Von einigen anderen politischen Erfolgen jetzt einmal abgesehen, hat sie die Folgen von Covid 19 schon vor einem Jahr richtig erkannt und gemahnt, gemahnt und gemahnt. Und kaum jemand hat gehört oder entsprechend gehandelt. Man sollte die Landesfürsten zu Zwangsarbeit auf den Intensivstationen verdonnern.

Trotzdem wollte ich noch nachträglich anmerken, dass Söder lernfähiger ist.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Olaf Scholz ist völlig ungeeignet. Man sollte lieber einmal seine Machenschaften mit der Privatbank M.M. Warburg und den CUM EX-Geschäften weiterverfolgen. Auch in einer Kriselage, wie dem damaligen G20-Gipfel in Hamburg, war er schwach und planlos. 
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben:Olaf Scholz ist völlig ungeeignet. Man sollte lieber einmal seine Machenschaften mit der Privatbank M.M. Warburg und den CUM EX-Geschäften weiterverfolgen. Auch in einer Kriselage, wie dem damaligen G20-Gipfel in Hamburg, war er schwach und planlos. 
Das deckt sich mit meinem Eindruck. Wirecard ist auch so ein Ding... 
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Cherusker hat geschrieben:Olaf Scholz ist völlig ungeeignet. Man sollte lieber einmal seine Machenschaften mit der Privatbank M.M. Warburg und den CUM EX-Geschäften weiterverfolgen. Auch in einer Krisenlage, wie dem damaligen G20-Gipfel in Hamburg, war er schwach und planlos. 
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Ja, ja,der Relotius-Spiegel, da wird die Kobold*in Baerbock auch als zukünftige Kanzler*in gesehen. :crazy: :mrgreen:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Laut der aktuellen Meldungen hat Söder sein ,,Angebot'' zur Kanzlerkandidatur zurückgezogen, und Armin Laschet gratuliert.
Für mich ist Laschet das kleinere Übel.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Von der Wahl des CDU- Vorsitzenden bis zu dieser Show, wer Kanzlerkandidat der CDU/ CSU werden soll, war es auch durch Medien angeheizter K(r)Kampf.
Beide nicht die glücklichen Kandidaten, aber lieber Lachet als den Lautsprecher Söder.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“