Deutsch Dänischer Krieg 1864

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Leila
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2020, 15:05

Also der Deutsch-Dänische Krieg(1864) war ein militärischer Konflikt um die Herzogtümer Schleswig UND Holstein.Krieg führten Preußen und Österreich gegen Dänemark.

—>Also ich verstehe nicht, warum es heißt, dass der Dänenkönig auch Holstein an Dänemark enger binden wollte ?Denn in der Novemberverfassung wollte er doch NUR Schleswig an Dänemark und NICHT Holstein enger binden.Oder gab es da noch so eine Art Verfassung?Denn es ging ja auch um Holstein!!!
Danke
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist eine komplizierte Sache - ich musste da auch erst einmal kurz nachlesen.

Im sog. Londoner Protokoll von 1852 nach dem ersten Deutsch-Dänischen Konflikt stand als wichtiger Punkt drin, dass Schleswig als dänisches Lehen nicht stärker an Dänemark als Holstein, als Mitglied des Deutschen Bundes und in Personalunion mit Dänemark verbunden. Dagegen verstieß aber die Novemberverfassung von 1863. Der Dänische König hatte eine Gesamtverfassung für Dänemark und Schleswig ausgearbeitet, nicht aber auch für Holstein.
Andererseits war in Schleswig und Holstein eine deutsche Nationalbewegung entstanden, die die beiden Herzogtümer in einem deutschen Bundesstaat sehen wollten.
Darum ging es wohl im Wesentlichen.
Hier noch zum Nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsch ... cher_Krieg
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“