Frankfurt unter amerikanischer Besetzung. Quellen für eine Präsentation?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

extrolon

Hey,
für das Abitur werde ich eine Präsentationsprüfung ablegen. Leider bin ich etwas mit meinem Thema überfordert.
Das Thema lautet: Besatzung der Stadt Frankfurt durch die Amerikaner an gewählten Beispielen. Weiterhin soll bewertet werden, ob es gut so war oder die Stadt Frankfurt besser alleine gewachsen wäre.
Augenscheinlich war ich damals nicht dabei und bin mir nicht sicher wie ich am besten Beispiele finde, bei denen die Amerikaner wirklich etwas beeinflusst haben.
Hat sich jemand bereits mit dem Thema beschäftigt? Hat jemand eventuell spezifische Quellen? Hat jemand Tipps um allgemein Quellen zu finden?
Vielen Dank für eure Hilfe
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich bin mir nicht so ganz darüber im Klaren, wie eine Präsentationsprüfung für das Abitur ablaufen kann.

Aber vorab schicke ich Links,  die vielleicht einige Erkenntnisse bringen:
https://frankfurt.de/
Hier könnte eine Kontaktaufnahme (geht auch per Mail) mit der Verwaltung eine ganz besondere Information erbringen. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main
Der Artikel von Wikipedia ist sehr umfangreich. Deshalb wäre Kapitel 5 vorzuziehen. Der Artikel endet mit Literaturempfehlungen und Weblinks.
Eine weitere Möglichkeit ist hier zu finden
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/searchresults?isThumbnailFiltered=true&query=frankfurt+nach+dem+2.+weltkrieg
und unter
https://www.planet-wissen.de 
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Aus meiner Sicht war es ein Glück für die Stadt , daß sie von der US-Armee besetzt war .
Das allein schon im Hinblick auf die wirtschaftliche und materielle Situation .
Das andere Frankfurt war von der Roten Armee besetzt .
Diese konnte zwar die schlimmsten Probleme bei Hunger und medizinischer Behandlung lindern , aber nicht so helfen , wie die US-Armee , da sie selbst nicht so aus der Heimat unterstützt werden konnte , wie die amerikanische Armee .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“