Gräuel und Rätselhaftigkeit der "russischen Seele".

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Putin in seiner Rede vom 22.2.2023: ...Wir schützen das Leben der Menschen, unser eigenes Zuhause...
...Ich bin stolz darauf - und ich denke, wir alle sind stolz darauf -, dass unser multiethnisches Volk, die absolute Mehrheit der Bürger eine prinzipielle Haltung zu der militärischen Spezialoperation eingenommen hat, den Sinn unseres Handelns verstanden hat und unsere Maßnahmen zum Schutz des Donbass unterstützt hat. Diese Unterstützung zeugt in erster Linie von echtem Patriotismus, einem Gefühl, das unserem Volk seit jeher innewohnt. Er verblüfft durch seine Würde...


Seit 2014 arbeitet sich Russland militärisch an der Ukraine ab. Marjinka liegt ganz in der Nähe von Donezk. Auf NTV:
+++ 12:43 Wie Russland Marjinka über neun Jahre auslöschte +++
Seit einem Jahr tobt der Krieg in der Ukraine. In einigen Regionen ist die Gewalt schon deutlich länger ein Teil des Alltags. Seit der Annexion der Krim 2014 toben beispielsweise Kämpfe in Marjinka. Kein Gebäude ist mehr intakt, kein Zivilist mehr dort. Eindrücke aus einer toten Stadt.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 41538.html

Pelzmäntel für Witwen und Mütter im fernen Sibirien. Und die Gefallenen brauchen auch keine Mittel zur Körperpflege mehr. Abstruse Idee der Verwaltung, den Angehörigen damit eine Freude zu machen. Die russische Seele weiß oft nicht aus noch ein:
"Am heutigen Tag der Vaterlandsverteidigung ist es richtig, nicht nur die Soldaten und Offiziere zu ehren, sondern auch ihre Familien. Die Gläubigen und die Daheimgebliebenen, die täglich und stündlich für sie beten. Die mutig und ehrenvoll die Nachricht vom Tod der Helden ertragen haben...", heißt es in der offiziellen Erklärung.
https://focus.ua/uk/voennye-novosti/551 ... ampun-foto
Sie haben es verdient: Familien der gefallenen Besatzer in Russland wurden mit Rasierschaum und Shampoo beschenkt (Foto).
Die feierliche Übergabe von Hygieneartikeln im Leningrader Gebiet fand zeitgleich mit dem Tag der Vaterlandsverteidigung statt.
Am Donnerstag, den 23. Februar, wurden den Angehörigen der in der Ukraine gefallenen russischen Soldaten im Gebiet Leningrad Rasierschaum und Shampoo überreicht. Dies teilte die Verwaltung des Bezirks Tichwin in dem sozialen Netzwerk VKontakte mit. Nach einer negativen Reaktion der Öffentlichkeit löschten die lokalen Behörden den Beitrag, aber Screenshots wurden online gestellt.
Die feierliche Übergabe von Hygieneartikeln mit einem Fotoshooting fand zeitgleich mit dem Tag der Vaterlandsverteidigung statt.
In der Beschreibung zu den Fotos heißt es, dass an diesem Feiertag "nicht nur die Soldaten und Offiziere, sondern auch ihre Familien geehrt werden sollten".
"Heute beglückwünschten Vertreter der örtlichen Behörden die Angehörigen von Einwohnern Tichwins, die während des Zweiten Weltkriegs gefallen sind", heißt es in der Veröffentlichung.
Die Fotos zeigen eine Vertreterin der örtlichen Behörden, die gekommen ist, um den Familien der verstorbenen Bewohner zu gratulieren. Die Frau trägt einen Nerzmantel und eine orangefarbene Weste mit der Aufschrift "Wir sind zusammen“.

Mit DeepL übersetzt.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Rasierschaum? Was soll denn das?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Balduin hat geschrieben: 25.02.2023, 07:46 Rasierschaum? Was soll denn das?
Eine Erklärung dafür auf NTV:

+++ 22:10 London: 800 Russen sterben täglich wegen Putins Ego +++
Der britische Außenminister James Cleverly wirft dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, seine eigenen Soldaten aus egoistischen Gründen zu opfern. "Seine Landnahmen in der Ost- und Südukraine zeigen, dass sein Herz auf die imperiale Expansion gerichtet ist - aber 800 russische Soldaten pro Tag sterben für seine hoffnungslosen Ambitionen. Sie bezahlen für sein Ego mit ihrem Leben", sagte Cleverly bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats in New York zum ersten Jahrestag des russischen Einmarsches in die Ukraine. Cleverly sagte, dass Großbritannien alles tun werde, um Kiew weiter zu helfen. "Unsere Unterstützung für die Ukraine ist und wird niemals zeitlich begrenzt sein."

https://www.n-tv.de/politik/19-01-Macro ... 43824.html

So entsteht zwangsläufig ein Überangebot und die russische Verwaltung konnte günstig zugreifen.
Zuletzt geändert von Balduin am 25.02.2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle hinzugefügt
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe gelesen, dass die Wagner-Söldner (@Skeptik, Du hattest ja auch schon über die Ex-Häftlinge geschrieben) wie Kanonenfutter gegen die feindlichen Linien anlaufen würden. Sie rennen nicht einmal. Die Ukrainer haben wohl auch Blutproben genommen und konnten mehrfach Amphetamin feststellen.

Vor einem Jahr und 2 Tagen war es noch unvorstellbar, dass sich sowas auf dem europäischen Kontinent ereignen könnte.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Genau das habe ich vor wenigen Tagen in Spiegel TV auch gesehen. Dort sprach ein ukrainischer Frontsoldat über die Kämpfe. Er erzählte, zuerst würden von der Wagner-Truppe eingezogene, meist russische Strafgefangene vorgeschickt - erst eine Gruppe: die würden alle erschossen. Danach wird die zweite Gruppe vorgeschickt - ebenfalls alle erschossen. Dann noch eine dritte Gruppe - das gleiche. Erst dann schickt die russische Armee reguläre Soldaten vor, in der Hoffnung, dass die Ukrainer ihre Munition größtenteils verschossen haben.
Wörtlich sagte der Ukrainer: ,,Und so machen sie das die ganze Zeit.''
Das heißt, so ein Söldner ist bei den Russen nicht mehr Wert, als eine ukrainische Gewehrkugel.
Vor zwei Tagen hörte ich im Radio auch, dass die Wagner-Gruppe insgesamt eine Verlustrate von etwa 50% hat. Das ist enorm, aber erklärt sich durch die Erzählung des Ukrainers.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

...Die Beobachtungen und Erkenntnisse des ukrainischen Militärs sprechen für eine enorme Brutalität der Wagner-Gruppe. Dem Bericht zufolge können sich Angriffsgruppen niemals ohne Befehl zurückziehen. „Das wird mit sofortiger Hinrichtung bestraft“, heißt es darin. Zudem sollen die Truppen „Verwundete nicht selbst vom Schlachtfeld tragen, da ihre Hauptaufgabe darin besteht, den Angriff fortzusetzen“.

Aber der Chef Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin, Putins Koch, sorgt dann später für schönen standardisierten Grabschmuck und ein Holzkreuz:
https://rubryka.com/ru/2023/01/25/nyt-n ... v-7-raziv/
Aus New York Times: Wagner erleidet enorme Verluste im Krieg, Zahl der Gräber auf dem Friedhof steigt in 2 Monaten um das 7-fache.
Der Friedhof, auf dem die Wagner-Gruppe ihre getöteten Söldner im Dorf Bakinsky in der Region Krasnodar begraben hat, ist in den letzten Monaten um das Siebenfache gewachsen.
"Der vergrößerte Friedhof ist ein seltener visueller Beweis, der den Schaden zeigt, den die Invasion in der Ukraine bei Wagner und insbesondere bei seinen einfachen Kämpfern anrichtet.
Ein am 24. Januar aufgenommenes Satellitenbild zeigt rund 170 Gräber rund um den Friedhof, auf dem Wagner-Kämpfer begraben sind.
Und diese Zahl hat sich im Vergleich zu den Satellitenbildern, die noch vor zwei Monaten zu sehen waren, fast versiebenfacht“.
Die US-Regierung behauptet, dass Wagners Opfer auf dem Schlachtfeld "in die Tausende gehen und dass 90 % von ihnen Gefangene sind, die im Austausch gegen ihre Entlassung aus dem Gefängnis zum Kämpfen rekrutiert wurden“.
(Informationen nur über diese russische Seite, In Englisch muß man abonnieren.)

Am 2. Januar 2023 sprach Prigoschin auf der Gedenkstätte und dem Friedhof der privaten Militärfirma Wagner in der Region Krasnodar:
https://www.yuga.ru/news/466293-prigozh ... -klyuchom/
Das Foto zeigt ihn aber nur an einem Grab. Gramgebeugt wie weiland Kaiser Wilhelm: „Gott ist mein Zeuge. Ich habe diesen Krieg nicht gewollt.“ - Einfach widerlich!

Das kam eben über den NTV Liveticker:
+++ 18:40 "Wagner"-Chef Prigoschin: Russische Werbeagenturen verweigern Zusammenarbeit +++
Der Chef der Söldnergrupper "Wagner", Jewgeni Prigoschin, ist sauer auf eine ganze Reihe von russischen Werbeagenturen. Sie würden nicht mehr mit seiner Organisation zusammenarbeiten, schreibt Prigoschin auf Telegram. Das Vorgehen erschwere die Rekrutierung von neuen Mitgliedern. Dabei habe er in der Vergangenheit immer Werbung dafür großzügig finanziert. Prigoschin listet gleich zehn Agenturen auf, die nicht mehr mit "Wagner" kooperieren würden, darunter auch die Nationale Werbeallianz, die praktisch die gesamte russische Fernsehwerbeindustrie dominiert. Prigoschin vermutet, dass es Kräfte gibt, die die "Wagner"-Gruppe "austrocknen" wollen, sie aktiver und produktiver seien als andere militärische Formationen.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Ohne im Geringsten die furchtbaren Grausamkeiten zu leugnen, erhebt sich für mich jedochj die Frage, ob die den Unergründlichkeiten der russischen Seele zuzuordnen sind.
Die Ukrainer scheinen etwas anders zu ticken, waren aber im 2. Weltkrieg nicht besser als die mordenden Deutschen und Russen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

@Ruaidhri, Du schreibst selber: "...Die Ukrainer scheinen etwas anders zu ticken..." Also kann man da doch eine gewisse Entwicklung feststellen. Alle Länder Europas haben durch die mehrheitliche Hinwendung zur Demokratie von diesem fürchterlichen Freund-Feind-Denken mehr oder weniger Abschied genommen. Ich bin Jahrgang 1939 und uns wurde nach dem Krieg von früh auf das "Nationale" als nicht sehr erstrebenswert mitgegeben. - Was war ich z.B. 2006 zur WM so erstaunt und angenehm berührt von dem so unbefangenen Gebrauch der Nationalfarben. Überall an den Häusern und den Autos diese Fähnchen. - Da hat die deutsche Seele sich so gewandelt, daß es ihr im aktuellen Zeitgeschehen wohl schwer fällt der Realität wieder ins Auge zu blicken.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Nochmal:
Ich halte es für falsch, solche Verbrechen Nationen zuzuordnen.Heute wie früher.
Ich kannte Uklrainer, die in KZ üble Wächter waren, ich kannte und kenne Russen und Russinnen, die über die Nation und Kriege ticken.
Das Übel ist immer der KRIEG, der Menschen ändert und zu Grausamkeiten bringt.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Ruaidhri hat geschrieben: 15.03.2023, 13:39 Nochmal:
Ich halte es für falsch, solche Verbrechen Nationen zuzuordnen.

Das Übel ist immer der KRIEG, der Menschen ändert und zu Grausamkeiten bringt.
Aber was sind Nationen anderes als eine Ansammlung von Menschen. Und manche Nationen scheinen eine andere „DNA“ zu haben. Zum Beispiel Schweden und Norwegen haben seit 1814 keine Kriege mehr geführt und sich auch nicht daran beteiligt. Und den Krieg 1814 haben sie auch noch gegeneinander geführt.
Russen sind aber stolz auf ihr Land und Militär und feierten von ganzem Herzen mit beim Jubelfest am 30.9.2022 auf dem Roten Platz zum Anlaß der Annexionen der Volksrepubliken Donezk und Luhansk sowie die Regionen Saporischschja und Cherson Shaman, ein sehr bekannter Popsänger feierte mit Putin und sang mit Hingabe seine Lieder „Erheben wir uns“, „Ich bin Russe“ und andere:
https://www.youtube.com/watch?v=mE60ZdTg0bE
Das Volk war begeistert und äußerte das auch. Es war ihm aus der Seele gesungen:

Jaroslav, alles was wir zu sagen haben, hast du in deinen wunderbaren Liedern gesagt!!! Ich bin einfach stolz auf dich, mein Sohn!!! Schatz, sei glücklich und gesund!!!

Jaroslaw, wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen! Du bist ein großer Sohn des großen NEUEN Russlands! Möge der unbesiegbare russische Geist dem Land für alle Zeiten erhalten bleiben! Siege und Erfolge für dich Shaman! Wir lieben dich von ganzem Herzen!

Erstaunlich wie immer!!! Es lebe Russland! Es lebe der Präsident! Es lebe Shaman!

Ein großartiger Meilenstein! Mit der Stimme des Schamanen verkündete Russland der Welt seine Wiedergeburt, läutete eine neue Ära des Guten, der Liebe und des Lichts ein!!! 🌼🌸🌺💐❤️❤️❤️

Bravo, Shaman!!! Wie ehrenvoll und verantwortungsvoll es ist, auf dem Roten Platz auf einer Bühne mit Präsident Putin aufzutreten und die russische Nationalhymne zu singen! Meine Liebe, ganz Russland ist stolz auf dich!!!

Sah das Konzert und weinte vor Freude und wartete auf Shaman, seine Leistung. Wie immer kraftvoll und schön. Alle Fans sind stolz, dass Jaroslav neben dem Präsidenten stand und die Hymne anstimmte. Das ist schön, ja, er hat die Anerkennung der Nation verdient. 👏👏👏

Ich bin Russe
Ich atme diese Luft
Die Sonne am Himmel beobachtet mich
Der Wind weht frei über mir
Er ist genau wie ich

Und ich will nur lieben und atmen
Und ich brauche nichts anderes
So wie ich bin, und du kannst mich nicht brechen
Und das liegt daran

Ich bin ein Russe, ich gehe den ganzen Weg
Ich bin ein Russe, mein Blut kommt von meinem Vater
Ich bin ein Russe und ich habe Glück
Ich bin ein Russe, trotze der Welt.
Ich bin ein Russe.

Und zu dem Lied „Erheben wir uns“:
https://www.youtube.com/watch?v=XlGdesCvGnk
Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir dieses Lied schon angehört habe... Und jedes Mal gibt es Tränen, Stolz! Bravo, Shaman! Wie rechtzeitig du erschienen bist, ich danke dir von ganzem Herzen!!! 🙏🙏🙏

Sehr kraftvoll und zu Herzen gehend! Das ist der Stolz Russlands!

Lasst uns alle aufstehen. Auf die drei Mütter! Auf die Mutter, die euch geboren und aufgezogen hat, auf das Mutterland, auf dessen Boden wir aufgewachsen sind. Und auf die Mutter, die eure Kinder zur Welt gebracht hat!

Gut gemacht, so gefühlvoll talentierte Sänger gibt es heutzutage nicht mehr, ich habe schon lange nichts besseres mehr gehört, ein Meisterwerk aus reiner Seele

Allein das Hören dieses Liedes treibt einem die Tränen in die Augen, was für eine starke und schöne Stimme, ich höre mir dieses Lied immer und immer wieder an

Die Gesichter des Publikums: jung und alt - die beste Antwort auf den Song. Bravo!!! Jaroslaw, du bist ein wahrer Patriot.
Was für ein tiefsinniger Junge. Ich gratuliere den Russen zu ihrem neuen würdigen Sänger.

Das Lied ist Macht! Gott segne Russland!

Kraftvoll! Danke für das Lied, ich habe mich an meine Großeltern erinnert! Und an meinen Vater! Mögen sie in Frieden ruhen!

Gut gemacht. Er hat eine starke Stimme und verursacht bei mir Gänsehaut. Unsere Jungs sind unser Stolz. Ewiges Gedenken an die, die gestorben sind 🙏🙏🙏🙏🙏 für den Sieg, für Russland🙏
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Wer differenzieren möchte und vielleicht den Zweiten Weltkrieg oder 1945 mit allen Nationen erlesen möchte, der ist gut bedient mit
"Wir müssen über die Mulde. 1945 und umzu"

https://www.amazon.de/s?k=wir+m%C3%BCss ... _sb_noss_1
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Präsident Vladimir Putin und Beauftragte für Kinderrechte, Maria Lvova-Belova sind beide vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) wegen Verschleppung ukrainischer Kinder angeklagt worden und werden per Haftbefehl gesucht. Am 9.3.2023 sieht man die Beiden im Kreml zusammensitzen.
Ab Sekunde 0,20:
https://www.youtube.com/watch?v=XI-b5j69ucU
Maria Lvova-Belova diskutierte mit dem russischen Präsidenten über Unterstützung für Kinder im Donbass.
Vollständiger Text: https://russia58.tv/news/569038/
Die russische Ombudsfrau für Kinderrechte, Maria Lvova-Belova, traf am Mittwoch, den 9. März, mit Präsident Vladimir Putin zusammen. Sie erörterten mehrere Themen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit. In erster Linie ging es um die Situation der Kinder, die aus dem Donbass gekommen sind: "Bezüglich der evakuierten Bewohner, Familien mit Kindern, haben sich die subregionalen Kommissare eingeschaltet. Ich habe das Ministerium für Notstandssituationen gebeten, sie in die regionalen Hauptquartiere aufzunehmen. Jetzt sind sie aktiv an der Aufnahme, Überwachung und Bearbeitung der individuellen Bedürfnisse beteiligt. Ich halte regelmäßig Telefonkonferenzen ab, und die Kollegen kommen direkt aus den Einsatzgebieten, von Bahnhöfen und aus Notunterkünften. Und die individuelle Hilfe ist so: wer braucht eine Brille, wer braucht medizinische Hilfe", - sagte Maria Lvova-Belova. Sie erklärte auch, dass mehr als tausend Waisenkinder aus verschiedenen Kinderheimen kamen. Zurzeit wird ein Register derjenigen erstellt, die Dokumente besitzen. Kinder mit russischer Staatsbürgerschaft können bereits in Familien untergebracht werden. Es ist auch geplant, das bürokratische Problem zu lösen, das eine schnelle Betreuung von Kindern mit nicht-russischer Staatsangehörigkeit verhindert. Es ist also möglich, Änderungen an den Rechtsvorschriften vorzunehmen.

Russische Kommentare sind deaktiviert.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Präsident Vladimir Putin und Beauftragte für Kinderrechte, Maria Lvova-Belova sind beide vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) wegen Verschleppung ukrainischer Kinder angeklagt worden und werden per Haftbefehl gesucht. Am 9.3.2023 sieht man die Beiden im Kreml zusammensitzen.
Ab Sekunde 0,20:
https://www.youtube.com/watch?v=XI-b5j69ucU
Diese beiden innig verbundenen Psychopathen muß man erst mal auf sich wirken lassen, um das Glück das diese zurückgekehrten Kinder haben, ermessen zu können:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 10308.html
Wann wird dieser Horror endlich ein Ende finden?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Kann ich dir sagen: Im besten Fall, wenn Putin und seine Bande nicht mehr die Chefs im Kreml sind. Früher ganz sicher nicht.
So schlimm das alles auch ist...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Das Thema ist immer noch steigerungsfähig:

+++ 17:23 Enthauptungsvideo: Moskau kündigt Ermittlungen an +++
Nach dem Auftauchen eines Videos, das die Enthauptung eines ukrainischen Kriegsgefangenen durch russische Kämpfer zeigen soll, kündigt die Generalstaatsanwaltschaft in Moskau Ermittlungen an. Ziel der Überprüfung durch die russischen Ermittlungsbehörden sei es, "die Zuverlässigkeit dieser Materialien zu beurteilen und eine angemessene Entscheidung zu treffen", teilte die Behörde mit. (NTV heute)

Hier geht es um den unerbittlichen Kampfesmut der Truppen. - Bevor Medaillen verteilt werden, muß geprüft werden, ob es sich nicht vielleicht nur um eine Kaninchenschlachtung handelt:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 50395.html

Hier kann die „russische“ Seele dann aber wieder befreite Gebiete genießen:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 47720.html
Frei schwebend kann sie durchatmen und sich weiteren „alten“ russischen Räumen widmen:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 50448.html
Und dann weiter nach Westen? - Aus Darmstadt stammt schließlich Alix von Hessen-Darmstadt. Durch Heirat mit dem späteren Kaiser Nikolaus II. als Alexandra Fjodorowna bekannte letzte Kaiserin von Russland.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“