Sozusagen von Russe zu Russe…

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Putin am 21.2.2023 vor Mitstreitern und Dumaabgeordneten. - Es bereitet eine seltsame Faszination in den Gesichtern zu lesen:
https://www.youtube.com/watch?v=v3ABBxgxrXE
(Auszüge aus der zweistündigen Veranstaltung.)

...Verehrte Abgeordnete der Föderalen Versammlung - Senatoren, Abgeordnete der Staatsduma!
Verehrte Bürgerinnen und Bürger Russlands!
Ich halte diese Ansprache in einer schwierigen Zeit - das wissen wir alle sehr gut - in einer Zeit kardinaler, unumkehrbarer Veränderungen in der Welt, in einer Zeit großer historischer Ereignisse, die die Zukunft unseres Landes und unseres Volkes bestimmen werden,…

...Vor einem Jahr wurde beschlossen, eine spezielle Militäroperation durchzuführen, um die Menschen in unserem historischen Land zu schützen, die Sicherheit unseres Landes zu gewährleisten und die Bedrohung durch das neonazistische Regime zu beseitigen, das nach dem Staatsstreich von 2014 in der Ukraine entstanden ist…
...Seit 2014 hat der Donbass gekämpft, hat das Recht verteidigt, in seinem eigenen Land zu leben, seine Muttersprache zu sprechen, hat unter der Blockade und dem ständigen Beschuss, dem unverhohlenen Hass des Kiewer Regimes gekämpft und nicht kapituliert, und hat daran geglaubt und darauf gewartet, dass Russland zu Hilfe kommt…
...Die Versprechungen der westlichen Machthaber, ihre Zusicherungen, sich um Frieden im Donbass zu bemühen, erwiesen sich, wie wir jetzt sehen, als Fälschung, als grausame Lüge…
...Die USA und die NATO verlegten ihre Armeestützpunkte und geheimen Biolaboratorien rasch in die Nähe der Grenzen unseres Landes; im Rahmen von Manövern beherrschten sie den Schauplatz künftiger Militäroperationen und bereiteten das Regime in Kiew und der Ukraine, das sie versklavt hatten, auf einen großen Krieg vor…
...Ich möchte betonen, dass kein Land der Welt so viele Militärstützpunkte im Ausland hat wie die Vereinigten Staaten. Es sind Hunderte von ihnen, ich möchte das betonen: Hunderte von Stützpunkten auf der ganzen Welt, auf dem ganzen Planeten, man braucht nur auf eine Karte zu schauen…
...Die Bedrohung wuchs, und zwar mit jedem Tag. Es bestand kein Zweifel daran, dass im Februar 2022 alles für eine weitere blutige Strafaktion im Donbass bereit war, gegen die das Kiewer Regime, wie ich mich erinnere, bereits 2014 Artillerie, Panzer und Flugzeuge eingesetzt hatte…
...Und unter solchen Bedingungen ist es natürlich leicht, Material für militärische Operationen zu gewinnen. Niemand hat an die Menschen gedacht, sie wurden auf ein Gemetzel vorbereitet, und am Ende wurden sie zu entbehrlichem Material. Leider ist es nur erschreckend, darüber zu sprechen, aber es ist eine Tatsache.
Die Verantwortung für das Schüren des Ukraine-Konflikts, für die Eskalation, für die Zunahme der Opferzahlen liegt allein bei den westlichen Eliten und natürlich bei dem derzeitigen Regime in Kiew, dem das ukrainische Volk im Grunde fremd ist…
...Aber sie sind sich auch bewusst, dass es unmöglich ist, Russland auf dem Schlachtfeld zu besiegen, deshalb führen sie immer aggressivere Informationsangriffe gegen uns. Sie zielen natürlich auf die jungen Menschen, die junge Generation. Und auch hier lügen sie ständig, verdrehen historische Fakten und hören nicht auf, unsere Kultur, die russisch-orthodoxe Kirche und andere traditionelle religiöse Organisationen in unserem Land anzugreifen…
Ich bin stolz darauf - und ich denke, wir alle sind stolz darauf -, dass unser multiethnisches Volk, die absolute Mehrheit der Bürger eine prinzipielle Haltung zu der militärischen Spezialoperation eingenommen hat, den Sinn unseres Handelns verstanden hat und unsere Maßnahmen zum Schutz des Donbass unterstützt hat. Diese Unterstützung zeugt in erster Linie von echtem Patriotismus, einem Gefühl, das unserem Volk seit jeher innewohnt. Er verblüfft durch seine Würde, durch das tiefe Bewusstsein, dass das Schicksal eines jeden, ich betone, eines jeden untrennbar mit dem Schicksal des Vaterlandes verbunden ist...
...Ich möchte mich entschuldigen: Es tut mir leid, dass ich in meiner heutigen Rede nicht alle Namen nennen kann. Wissen Sie, als ich diese Rede vorbereitete, schrieb ich eine lange Liste dieser heldenhaften Einheiten, die ich dann aus der heutigen Rede herausnahm, weil es, wie ich sagte, unmöglich ist, alle zu nennen, und ich hatte einfach Angst, diejenigen zu beleidigen, die ich nicht nennen wollte…
...Ich verneige mich vor den Eltern, Ehefrauen und Familien unserer Verteidiger, … den Journalisten, vor allem den Kriegsberichterstattern, die sich an die Front wagen, um der ganzen Welt die Wahrheit zu sagen; den Pfarrern der traditionellen russischen Religionen, den Militärpfarrern, deren weises Wort uns unterstützt und inspiriert…
...Und noch etwas: Der Dienst in der militärischen Spezialeinsatzzone - das weiß jeder sehr genau - ist mit enormen physischen und psychischen Belastungen verbunden, mit einem täglichen Risiko für Gesundheit und Leben. Deshalb halte ich es für notwendig, einen regelmäßigen Militärurlaub von mindestens 14 Tagen für die Mobilisierten, im Allgemeinen für alle Soldaten, alle Teilnehmer der besonderen Militäroperation, einschließlich der Freiwilligen, mindestens einmal pro Halbjahr einzuführen, ohne Berücksichtigung der unterwegs verbrachten Zeit, damit jeder Soldat die Möglichkeit hat, seine Familie zu besuchen, mit seiner Familie und seinen Freunden zusammen zu sein…
...Die Offiziere und Unteroffiziere, die sich als kompetente, moderne und entschlossene Befehlshaber ausgezeichnet haben - und das sind viele -, werden vorrangig in höhere Ränge befördert, an höhere Militärakademien, um als schlagkräftige Kaderreserve für die Streitkräfte zu dienen…
...Wir gehen nur aufgrund unserer Hingabe an unser Heimatland, unseres Willens und unserer Einigkeit voran. Diese Einheit hat sich buchstäblich von den ersten Tagen der besonderen Militäroperation an manifestiert: Hunderte von Freiwilligen, Vertreter aller Völker unseres Landes, kamen zu den militärischen Registrierungs- und Rekrutierungsbüros und beschlossen, sich an die Seite der Verteidiger des Donbass zu stellen und für ihre Heimat, für das Vaterland, für Wahrheit und Gerechtigkeit zu kämpfen. Soldaten aus allen Regionen unserer multinationalen Heimat kämpfen Schulter an Schulter an der Front. Sie beten in verschiedenen Sprachen, aber sie beten alle für den Sieg, für ihre Kameraden, für das Vaterland… (Beifall.)

...Wir haben bereits beschlossen, das Projekt "Saubere Luft", mit dem die Umweltsituation in den größten Industriezentren verbessert werden soll, bis 2030 zu verlängern…
...Wir werden auch die Sanierung einzigartiger Gewässer fortsetzen, einschließlich des Baikalsees und der Wolga, und mittelfristig werden wir diese Arbeit auf unsere Flüsse wie Don, Kama, Irtysch, Ural, Terek, Wolchow und Newa sowie den Ilmensee ausweiten. Wir dürfen auch unsere mittleren und kleinen Flüsse nicht vergessen. Ich weise alle Regierungsebenen darauf hin…
...Ich schlage vor, ein spezielles Programm von Vorzugsmietwohnungen für Mitarbeiter des militärisch-industriellen Komplexes aufzulegen. Der Mietpreis für sie wird deutlich unter dem Marktpreis liegen, da ein erheblicher Teil der Miete vom Staat gezahlt wird…
...Noch einmal: Die antirussischen Sanktionen sind nur ein Mittel zum Zweck. Und das Ziel ist, wie die westlichen Führer selbst erklären - direktes Zitat -, "unsere Bürger leiden zu lassen". "Sie leiden lassen" - diese Humanisten. Sie wollen die Menschen leiden lassen und damit unsere Gesellschaft von innen heraus destabilisieren…
...Russland wird sich jeder Herausforderung stellen, denn wir sind alle ein Land, ein großes, geeintes Volk. Wir sind uns unserer selbst sicher, wir sind uns unserer Stärken sicher. Die Wahrheit steht hinter uns. (Beifall.) … Ich danke Ihnen.


Mit DeepL übersetzt.
https://www.kp.ru/daily/27468/4724024/
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Danke Skeptik. Das war wirklich interessant zu leben. Putin lebt in einer Parallelwelt - das ist echt der Wahnsinn.

Er dreht es jetzt so, als wäre er mit seinem Angriff der Ukraine zuvorgekommen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“