Russlands Krieg gegen die Ukraine

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Seit genau einem Jahr (eigentlich ja schon seit 2014) wird die Ukraine nun verschärft von Putin und seiner übrigen Psychopathen-Truppe (,,Regierung'' nenne ich die längst nicht mehr) angegriffen. Scholz bezeichnete das als ,,Zeitenwende''.
So richtig kann ich es heute noch nicht fassen. 😥
.
Wie habt ihr diesen 24. Februar 2022 erlebt? Und wie und wann habt ihr an dem Tag davon erfahren?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben: 24.02.2023, 19:08 Seit genau einem Jahr (eigentlich ja schon seit 2014) wird die Ukraine nun verschärft von Putin und seiner übrigen Psychopathen-Truppe (,,Regierung'' nenne ich die längst nicht mehr) angegriffen. Scholz bezeichnete das als ,,Zeitenwende''.
So richtig kann ich es heute noch nicht fassen. 😥
.
Wie habt ihr diesen 24. Februar 2022 erlebt? Und wie und wann habt ihr an dem Tag davon erfahren?
Das ist ein Ereignis, ähnlich wie 9/11, das sich eingebrannt hat: Morgens als ich aufgestanden bin, habe ich die entsprechenden Eilmeldungen gelesen. Im Büro lief dann CNN nebenher, weil sich damals ja die Ereignisse überschlagen haben. Es war ja durchaus möglich, dass Kiew schnell fällt.
Nachmittags / Abend habe ich dann auf meiner Baustelle gearbeitet und habe dann nicht eine Talkrunde angeschaut.

Und du?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe gerade nochmal im Kalender von letztem Jahr nachgeschaut - es war Donnerstag, der 24. Februar 2022.
.
Ich hatte den Beginn des Angriffs zumindest zeitlich live miterlebt, denn ich arbeite jede Nacht - so auch in dieser Nacht. Es war dann um kurz nach 4.00 Uhr, als im Radio die Nachricht kam (ich hörte gerade Deutschlandfunk), dass die russische Armee die Ukraine überfällt. Zuvor hatte Putin in einer Rede den Überfall angekündigt.
(Am Anfang dieses Themas hatte ich das schon so geschrieben.)
Ich machte meine Arbeit zu Ende, aber es war irgendwie wie ein schlechter Traum.
Zu Hause angekommen Frühstückte ich und schaute dabei Nachrichten. Ich war echt fassungslos, obwohl sich der Angriff in den Tagen zuvor eigentlich bereits abgezeichnet hatte und schon zum Greifen nahe war. Aber wenn es dann Realität wird, dann ist es doch immer noch irgendwie anders.
Ich ging dann schlafen und schaute danach auch nur noch Nachrichten.
.
Es war tatsächlich so ähnlich, wie damals beim Terroranschlag am 11. September 2001 in New York, nur dass die erste Meldung damals am Nachmittag kam. Beide male saß ich sehr fassungslos vor dem Fernseher.
.
Aber ich habe eine große Hochachtung vor den Ukrainern, die sich wirklich tapfer verteidigen. Aber eine andere Wahl haben sie auch nicht. Für sie geht es um sein oder nicht sein. Nach einer Niederlage und einer folgenden Besetzung der Ukraine (egal ob ganz oder teilweise) erwartet die Ukrainer ein Völkermord, wie es ihn zuletzt auf dem Balkan in den 90er Jahren gab.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“