Anschlag und Schießerei in Norwegen

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Dort wo ich immer hinfahre, leben sie bis heute noch nach der Devise: "Oslo ist weit weg"
Polizei ist auch Luxus da.
Es reguliert sich alles irgendwie selbst da.
Muss wohl irgendwie auch sein in einem Land wie Norwegen, wo der gegenüberliegende Teil des Fjords schon mal eine Autostunde entfernt sein kann, obwohl man glaubt, hinüberspucken zu können...

In einem Buch über die Wikinger und ihre Grönlandsiedlungen hab ich gelesen, dass es in Bergen im 15.Jh. verboten war, grönländische Waren unverzollt zu verkaufen. Also haben die Grönlandfahrer angegeben, ihre Waren aus Island bezogen zu haben, obwohl selbst dem Steuerbeamten in Bergen klar war, dass das rein zeitlich nicht hinhauen konnte - für den Umweg über Island hätten die Schiffe zu lange gebraucht. In Grönland selbst gab es keinen eigenen königlichen Beamten. Der für Grönland zuständige Amtmann residierte in - Bergen!
Erstens wollte keiner nach Grönland, zweitens sind die Beamten, die im 13. Jh. nach Grönland gekommen sind, um des Königs Wunsch durchzusetzen, anders als in Island gegen eine derartige Wand gelaufen, dass bald nicht einmal der König mehr einen Sinn darin gesehen hat, die grönländischen Norweger beherrschen zu wollen. So kam es, dass wir beinahe ein Jahrhundert, bevor die grönländischen Wikingersiedlungen verlassen wurden (archäologisch nachgewiesen), keine Nachrichten mehr aus Grönland haben...
Nachzulesen in Kirsten Seaver: Mit Kurs auf Thule. (Theiss 2011)

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Im Rahmen der Untersuchung der Anschläge in Norwegen wurde nun auch in Polen ein Nationalist festgenommen, der eine ganz ähnliche Tat plante:
Dienstag, 20. November 2012
Terroranschlag in Warschau vereitelt
Tusk ist schockiert

Zusammen mit mehreren Gleichgesinnten soll ein polnischer Nationalist geplant haben, Präsident, Regierung und Abgeordnete während einer Parlamentssitzung in Warschau umzubringen. Ermittler geben nun die Festnahme des Terrorverdächtigen bekannt.
(...)
Tatmotiv seien Fremdenhass, Antisemitismus und Nationalismus.
(...)
Ermittler waren erstmals im Rahmen der Untersuchung der "polnischen Spuren" des norwegischen Rechtsextremisten Anders Behring Breivik auf den 45-jährigen wissenschaftlichen Mitarbeiter der landwirtschaftlichen Hochschule Krakau aufmerksam geworden. Breivik hatte sich in Polen Sprengstoff verschafft...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Norvegia:
Dort wo ich immer hinfahre, leben sie bis heute noch nach der Devise: "Oslo ist weit weg"
Polizei ist auch Luxus da.
Es reguliert sich alles irgendwie selbst da.
Es gibt im alltäglichen Leben einen Verhaltenscodex, der allgemein akzeptiert wird und wozu man normalerweise keine Polizei benötigt, wenn die Verhaltensweisen nicht grob gegen bestehende Gesetze verstoßen. Daneben gibt es aber auch ein Strafrecht in Norwegen. Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Erpressung regulieren sich auch in einem kleinen Dorf nicht von allein. Dann muss Oslo eingreifen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Im Rahmen der Untersuchung der Anschläge in Norwegen wurde nun auch in Polen ein Nationalist festgenommen, der eine ganz ähnliche Tat plante:
Dienstag, 20. November 2012
Terroranschlag in Warschau vereitelt
Tusk ist schockiert

Zusammen mit mehreren Gleichgesinnten soll ein polnischer Nationalist geplant haben, Präsident, Regierung und Abgeordnete während einer Parlamentssitzung in Warschau umzubringen. Ermittler geben nun die Festnahme des Terrorverdächtigen bekannt.
(...)
Tatmotiv seien Fremdenhass, Antisemitismus und Nationalismus.
(...)
Ermittler waren erstmals im Rahmen der Untersuchung der "polnischen Spuren" des norwegischen Rechtsextremisten Anders Behring Breivik auf den 45-jährigen wissenschaftlichen Mitarbeiter der landwirtschaftlichen Hochschule Krakau aufmerksam geworden. Breivik hatte sich in Polen Sprengstoff verschafft...
hier: weiterlesen
LieberBarbarossa,
es ist schon erstaunlich, dass es nicht schon früher einen Verrückten gegeben hat, der Breivik nachmachen wollte. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:LieberBarbarossa,
es ist schon erstaunlich, dass es nicht schon früher einen Verrückten gegeben hat, der Breivik nachmachen wollte. :roll:
Ja, aber was alles schon so im Untergrund geplant wird, wissen wir natürlich nicht.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:LieberBarbarossa,
es ist schon erstaunlich, dass es nicht schon früher einen Verrückten gegeben hat, der Breivik nachmachen wollte. :roll:
Ja, aber was alles schon so im Untergrund geplant wird, wissen wir natürlich nicht.
:wink:
Lieber Barbarossa,
wir müssen einfach abwarten, was noch auf uns zukommt.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Karlheinz hat geschrieben:
Norvegia:
Dort wo ich immer hinfahre, leben sie bis heute noch nach der Devise: "Oslo ist weit weg"
Polizei ist auch Luxus da.
Es reguliert sich alles irgendwie selbst da.
Es gibt im alltäglichen Leben einen Verhaltenscodex, der allgemein akzeptiert wird und wozu man normalerweise keine Polizei benötigt, wenn die Verhaltensweisen nicht grob gegen bestehende Gesetze verstoßen. Daneben gibt es aber auch ein Strafrecht in Norwegen. Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Erpressung regulieren sich auch in einem kleinen Dorf nicht von allein. Dann muss Oslo eingreifen.
Natürlich gibt es offiziell auch ein Strafrecht.
Nur das brauch fast keiner.
Es reguliert sich so sehr selber, gerade im ländlichen Raum, da passiert nichts.
Die Norweger schließen nicht mal ihre Häuser ab und ihre Autos sind auch offen...
Das höchste der Gefühle, was mal vorkommt ist, daß jemand eine Flasche Schnaps klaut.
Einmal in der Woche kommt die Polizei vorbei um vielleicht doch mal eine Anzeige aufznehmen.
Aber auch nicht überall hin.
Es gibt da Landstriche, die haben noch nie einen Polizisten gesehen.
Und ist die Polizei dann wieder weg, nach dem Besuch, machen die Norweger wieder was sie wollen.
In den größeren Städten gibt es auch Kriminaltät.
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

norvegia hat geschrieben:Und ist die Polizei dann wieder weg, nach dem Besuch, machen die Norweger wieder was sie wollen.
In den größeren Städten gibt es auch Kriminaltät.
So, wie´s eben schon die alten Wikinger gemacht haben... :mrgreen:

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hab zwischendurch mal wieder was aus Norwegen gelesen:
Mittwoch, 13. Februar 2013
Sprengung des Parlaments angedroht
Oslo ist wieder in Angst

Ein wahrscheinlich betrunkener Mann droht, das Parlament Norwegens in die Luft zu sprengen. Die Polizei, die sich nach den Anschlägen des Terroristen Breivik zögerliches Handeln vorwerfen lassen musste, reagiert mit einem enormen Einsatz. Der Mann wird gefasst...
hier: weiterlesen
25.03.13
Norwegen
Breivik will für Beerdigung seiner Mutter Freigang

Knapp zwei Jahre nach dem Terroranschlag von Anders Breivik in Norwegen ist dessen Mutter mit 66 Jahren gestorben. Der Massenmörder will bei ihrer Beerdigung dabei sein und beantragte Freigang...
hier: weiterlesen

Auch, wenn es wie ein schlechter Scherz klingt, ich schätze, er meint es ernst...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
norvegia
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 24.08.2012, 23:34
Wohnort: neben Berlin

Barbarossa hat geschrieben:Ich hab zwischendurch mal wieder was aus Norwegen gelesen:
Mittwoch, 13. Februar 2013
Sprengung des Parlaments angedroht
Oslo ist wieder in Angst

Ein wahrscheinlich betrunkener Mann droht, das Parlament Norwegens in die Luft zu sprengen. Die Polizei, die sich nach den Anschlägen des Terroristen Breivik zögerliches Handeln vorwerfen lassen musste, reagiert mit einem enormen Einsatz. Der Mann wird gefasst...
hier: weiterlesen
25.03.13
Norwegen
Breivik will für Beerdigung seiner Mutter Freigang

Knapp zwei Jahre nach dem Terroranschlag von Anders Breivik in Norwegen ist dessen Mutter mit 66 Jahren gestorben. Der Massenmörder will bei ihrer Beerdigung dabei sein und beantragte Freigang...
hier: weiterlesen

Auch, wenn es wie ein schlechter Scherz klingt, ich schätze, er meint es ernst...
:?

Ich an Stelle seiner Mutter wäre da auch lieber gestorben...
Ich bin Ossi und ich darf so reden. ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
25.03.13
Norwegen
Breivik will für Beerdigung seiner Mutter Freigang

Knapp zwei Jahre nach dem Terroranschlag von Anders Breivik in Norwegen ist dessen Mutter mit 66 Jahren gestorben. Der Massenmörder will bei ihrer Beerdigung dabei sein und beantragte Freigang...
hier: weiterlesen
Auch, wenn es wie ein schlechter Scherz klingt, ich schätze, er meint es ernst...
:?
Lieber Barbarossa,
würde auch sicherli in die Haft zurückkehren. Die Mutter kann doch nur beschränkt etwas dafür, dass sie so einen mißratenen Sohn hat :roll: .
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“