Anschlag und Schießerei in Norwegen

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Demokratie müsste wehrhafter sein gegen Demokratiefeinde - ein solcher ist Breivik.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Demokratiefeind hin oder her, wenn er geisteskrank ist, dann muß er in eine geschlossene Anstalt und nicht ins Gefängnis. So ist das eben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Guest

Barbarossa hat geschrieben:Demokratiefeind hin oder her, wenn er geisteskrank ist, dann muß er in eine geschlossene Anstalt und nicht ins Gefängnis. So ist das eben.
@Barbarossa,
Das kann man so nicht sagen!
Meiner Ansicht nach ist jeder, der sich mit der Auslöschung eines Menschenlebens beschäftigt, krank im Geist. Das gilt auch für Kinderschänder!
Und die gehören nicht ins Gefängnis?
In der Endkonsequenz deiner Ansicht müssten die Verurteilten der Nürnberger Kriegsverbrecher postum für schuldunfähig erklärt werden! Oder G.W.Bush ist auch ein Kriegsverbrecher.
Hat nicht Göring unter Drogeneinfluss gehandelt? Alles entlastende Fakten!
Der Kriminelle, der unter Drogen oder Alkohol handelte ist schuldunfähig! So unser "Rechtsstaat"!
Aber der Kraftfahrer, der unter Alkoholeinfluss fährt - vielleicht noch einen Unfall baut - dem wird das Hemd ausgezogen. Oder dem Arbeitslosen, der sich schwarz ein paar Cent dazuverdient, der muss sogar mit Ordnungsstrafen rechnen. Oder wer mit Steuern trickst - siehe den Fall seinerzeit von Steffi Grafs Vater, und und und ....
Sie werden alle kriminalisiert.
DAS ist das Kranke an diesem "Rechtstaat"! DAS schafft den Rachegedanken und damit erkrankt der Geist.
Aber es sind ja nicht die Kinder der Politiker, die geschändet werden und ganz selten findet ein mörderisches Attentat auf einen "Volksvertreter" statt.
Ergo besteht für unsere Putzobersten auch kein Handlungsbedarf!
Und dann wundern die sich über ein Neonazitrio ...

Ach - war Breivik nicht auch ein Neonazi? :wtf:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

segula hat geschrieben:...Ach - war Breivik nicht auch ein Neonazi? :wtf:
Er hält sich für ein Nazi. Laut dem Gutachten der Rechtspsychiater ist er jedoch "Paranoid schizophren".

Und nein, nicht alle Mörder müssen zwingend geisteskrank sein. Es gibt auch Mörder, die rein aus "niederen Beweggründen" (wie es so schön heißt) töten - z. B. aus Habgier oder eben als Überzeugungstäter für eine politische Ideologie. Um eine solche Tat zu begehen, genügt vermutlich schon das Abschalten jeglicher moralischer Bedenken im Rahmen einer gewissen Gruppendynamik.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Demokratiefeind hin oder her, wenn er geisteskrank ist, dann muß er in eine geschlossene Anstalt und nicht ins Gefängnis. So ist das eben.
Hat deine Toleranz Grenzen? ...

Wenn ich lese, dass Breivik sich bei Verhören mit Hamburgern und Cola laben kann, kommt mir das kotzen. Brot und Wasser!
Ein paar Jahre Guantanamo wären richtig.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Hat deine Toleranz Grenzen? ...
Das hat mit Toleranz gar nichts zu tun.
Ralph hat geschrieben:Wenn ich lese, dass Breivik sich bei Verhören mit Hamburgern und Cola laben kann, kommt mir das kotzen. Brot und Wasser!
Bei Kaviar und Trüffeln würde auch für mich der Bogen überspannt sein. :twisted:
Ok, war ein blöder Scherz, also im ernst:
Ralph hat geschrieben:Ein paar Jahre Guantanamo wären richtig.
Dort würde er aber keine ordentliche Gerichtsverhandlung bekommen. Die steht aber jedem zu - und wenn er noch so schlimme Verbrechen begangen hat. Einrichtungen wie Guantanamo sind in jedem Fall nicht akzeptabel.

Und ich sage es nochmal und präzisiere mich:
Wenn Breivik wirklich geisteskrank ist, dann gehört er in eine Gummizelle und nicht in eine Zelle eines Gefängnisses.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 06. Februar 2012
Massenmörder fordert Freilassung
Breivik sucht die große Bühne

Für die Norweger ist noch immer unfassbar, was Anders Breivik zu seinen Taten veranlasst hat. Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit, als sich der Rechtsextremist erstmals bei einem Gerichtstermin fotografieren und filmen lässt. Einmal mehr offenbart der Attentäter dabei seine bizarren Ansichten.
(...)
Vor der Haftrichterin, knapp hundert Angehörigen von Opfern und Überlebenden sowie 160 Medienvertretern begründete er seinen Bombenanschlag in Oslo und das Massaker auf der Insel Utøya damit, dass er "in Notwehr" Norwegen vor einer "ethnischen Säuberung" habe bewahren müssen. Breivik verlangte seine sofortige Freilassung und nannte das rechtspsychiatrische Gutachten "lächerlich", mit dem ihn zwei Gutachter als nicht zurechnungsfähig eingestuft haben. In den Zuschauerreihen brach Gelächter aus, als Breivik forderte, freigelassen zu werden.

Fast alle Opfer bei Breiviks Massaker auf Utøya waren aktiv bei der Jugendorganisation der Sozialdemokraten. Zur Politik dieser Partei meinte Breivik: "Ergebnis dieser Politik wird sein, dass Norwegens Urbevölkerung, die ethnischen Norweger, in Oslo in zehn Jahren eine Minderheit sein wird."...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/breivik-1

Das ist klar eine nationalsozialistische Ideologie.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hab mir gerade noch einmal den angeblichen "Nazigruß" angeschaut: http://geschichte-wissen.de/go/breivik-2
- das war für mich aber keiner, oder was meint ihr?

Aber insgesamt war sein Auftreten schon sehr arrogant.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zunächst ein kleiner Nachtrag:
Dienstag, 10.04.2012
Norwegischer Massenmörder gilt als zurechnungsfähig
Breivik zeigt sich mit seinem Gutachten zufrieden

Der geständige norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ist laut einem neuen psychiatrischen Gutachten doch zurechnungsfähig für seine Taten. Die neue Expertise gefällt dem 33-Jährigen gut...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/breivik-4

Wie was das? 2 Gutachten, 3 verschiedene Expertisen...
:?
16.4.2012
Attentäter Breivik ab heute vor Gericht

Oslo (dpa) - Der geständige norwegische Attentäter Anders Behring Breivik muss sich ab heute für den Tod von 77 Menschen verantworten. Vor dem Amtsgericht in Oslo ist er wegen Terrorismus und vorsätzlichen Mordes angeklagt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/breivik-3
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 16. April 2012
Angehörige durchleiden Qualen
Breivik-Prozess reißt tiefe Wunden

Für die Angehörigen, aber auch für viele Prozessbeobachter, ist der Auftakt der Verhandlung der Taten von Oslo und Utøya nur schwer zu ertragen. In aller Drastik werden die Bilder des vergangenen Sommers wieder präsent. Im Gerichtssaal fließen Tränen. Doch auch das Auftreten und die Haltung des Massenmörders Breivik zu seinen Taten schockieren Norwegen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/breivik-5

Ja, für die Angehörigen muß es schlimm sein. Jetzt kommt dann alles wieder hoch. Und dieser Typ ist absolut größenwahnsinnig.
Aber jetzt nochmal zu seinen Gebärden: Dieser Gruß mit der geballten Faust war doch immer ein Gruß der Kommunisten, oder bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Donnerstag, 19. April 2012
Tag vier im Osloer Prozess
Breivik wollte mehr Menschen töten

Der norwegische Massenmörder Breivik erklärt vor Gericht, er habe viel mehr Menschen töten wollen - am liebsten alle 560 Sozialdemokraten auf Utøya. Außerdem habe er geplant, die ehemalige Ministerpräsidentin vor laufender Kamera zu enthaupten. Trainiert hat er all das vorher am PC...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/breivik-6

Tja, wie sagt man so schön?
"Einsperren und den Schlüssel wegwerfen!"
Bei ihm stimmt es wirklich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Dienstag, 15. Mai 2012
Zeugen sprechen beim Breivik-Prozess
Mann zündet sich in Oslo an

Die Zeugen beim Osloer Breivik-Prozess sind sich einig: Der rechtsradikale Attentäter ging beim Utøya-Massaker völlig ruhig und durchweg kontrolliert vor, als er 69 Menschen tötete. Bei einem schweren Zwischenfall vor dem Gerichtsgebäude zündet sich ein Mann an und verletzt sich dadurch schwer.
(...)
Staatsanwältin Inga Bejer Engh sagte der Presse, dass die Aktion wohl keinen direkten Zusammenhang mit dem Verfahren über Breiviks Anschläge vom letzten Sommer habe...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Angeklagte ein Fall für den Psychiater. Er sollte lebenslang eingeschlossen bleiben und man sollte ihm keine Möglichkeit geben, seine wirren Ideen zu verbreiten. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Ralph hat geschrieben: Ein paar Jahre Guantanamo wären richtig.
Nein, denn dadurch wären seine Richter kaum besser als er selbst und würden somit auch hier moralisches Recht verlieren über ihn zu richten.
Außerdem ist Norwegen ein Rechtsstaat, welcher die Menschenrechte achtet und kann deswegen keine Gefangenen nahc Guantanamo überstellen.
Denn beides Rechtsstaat und Menschenrechte werden in Guantanamo mit Füßen getreten. :evil:
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Barbarossa hat geschrieben: Aber jetzt nochmal zu seinen Gebärden: Dieser Gruß mit der geballten Faust war doch immer ein Gruß der Kommunisten, oder bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit?
Jein. Die Kommunisten haben zwar die Faust geballt, aber den Arm am Körpe rgelassen und nicht ausgestreckt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0416115226
Er streckt ballt ja die Faust und streckt den Arm aus wie beim Hitlergruß (so sieht es zumindets für mich aus). Also ist sein Gruß meiner Meinung nach eine Mischung aus Kommunisten- und Nazigruß.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“