Demos gegen Fremdenfeindlichkeit

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine Initiative mit dem Namen #unteilbar hat gestern in Berlin eine Großdemonstration veranstaltet und war von der hohen Teilnehmerzahl selbst überrascht. Denn statt der angenommenen 40.000 kam ein vielfaches - die Schätzungen reichen von 100.000 bis zu 240.000. Zu der Demo kamen auch viele Prominente - Künstler, wie Herbert Grönemeyer oder ,Die Ärzte', oder auch vom Fernsehen, wie Jan Böhmermann. Auch Organisationen, wie Amnesty International und Pro Asyl gehörten zu den Unterstützern.
Die Berliner CDU beteiligte sich ausdrücklich nicht daran, weil der Anmelder der Demo ein Anwalt der linksextremistischen ,,Roten Hilfe'' gewesen ist. Aber auch liberale Muslime distanzierten sich von der Demo, weil unter den Unterstützern bzw. Demonstranten auch Personen radikal-islamischer Organisationen gewesen sein sollen.

Berlin war bereits die dritte Demo dieser Art. Ähnliche Demos fanden am 29. September in Hamburg mit rund 30.000 Teilnehmern und am 3. Oktober in München mit rund 40.000 Teilnehmern statt.


Quellen:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... erlin.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... isten.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Aufmarsch der Linken und deren Linkspopulisten. Aber nein, da waren doch bestimmt keine Extremisten darunter. Lt. Schulz gibt es doch gar keine linken Gewalttäter (hat er nach G20 in HH gesagt). 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hat Schulz das gesagt?
Da war Scholz aber wohl anderer Meinung.

Übrigens weiß ich, dass Bürgermeister aus meiner Gegend die Initiative #unteilbar aktiv unterstützt haben - sogar mit einer Webseite (https://www.mit-courage.de/schirmherren) und mit einem ,,Demokratiebus''. Den hab ich selbst gesehen.

Besagte Bürgermeister sind:

Steffen Apelt (CDU), Bürgermeister von Hohen Neuendorf
Stephan Zimniok (parteilos), Bürgermeister in Birkenwerder
Dr. Hans Günther Oberlack (FDP), Bürgermeister von Glienicke/Nordbahn
Filippo Smaldino-Stattaus (SPD), Bürgermeister vom Mühlenbecker Land
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Wo bleibt denn jetzt die Kritik ? :shock: Da marschieren Politiker der Linken, Sozis und Grünen mit Chaoten (heute Aktivisten genannt) und anderen extremen Gruppen. :crazy:In Chemnitz wurde jeder Bürger als Nazi dargestellt, der sich an der Demo beteiligt hat, weil dort auch ein paar ewiggestrige Nazi-Idioten dabei waren. In Berlin gibt es bei einer linken Demo keinen Aufschrei, sehr merkwürdig.  :roll:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja, ich fürchte, da wird keine Kritik mehr kommen. Es wird ja von allen Parteien Stimmung gegen rechts gemacht. Die Berliner CDU hat sich distanziert, aber das war es auch. Das ging in den Medien unter. Ich habe die Meldung auch nur durch Zufall entdeckt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Vor allem sollen bei der Demo auch Islamisten mitmarschiert sein, sodaß gemäßigte normale Moslems fernblieben. Es soll auch antisemitische Wörter gefallen sein. Aber da scheinen die Medien taub zu sein....
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hab ich auch gelesen. Stand ja auch in einem der Artikel. Es wird zwar nicht darüber geschwiegen, aber der große Aufschrei bleibt dennoch aus, wenn Muslime antisemitisch agieren. Anders, als bei Neonazis, so ist mein Eindruck.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hab übrigens den besagten ,,Demokratiebus'' wiedergesehen und mal ein Foto gemacht:
Dateianhänge
IMG_20190318_150015_280.JPG
IMG_20190318_150015_280.JPG (282.99 KiB) 8268 mal betrachtet
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“