Erdogans Hassparolen - Türkei weg von Europa?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Man kann nur hoffen, dass Erdogan nach seinen Wahlsieg nicht zum Despoten wird. Despoten gibt es ja heut zu Tage schon genüge.
Wenn die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird, befürchte ich, dass die Türkei einen anderen Weg einschlägt, der zu einer weiteren Islamisiserung des Landes führen würde.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Spartaner hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass Erdogan nach seinen Wahlsieg nicht zum Despoten wird. Despoten gibt es ja heut zu Tage schon genüge.
Wenn die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird, befürchte ich, dass die Türkei einen anderen Weg einschlägt, der zu einer weiteren Islamisiserung des Landes führen würde.
Naja, er ist ja dabei sich ein Sultanat zu schaffen, dabei scheint ihm jedes Mittel recht zu sein. Ich glaube kaum, dass die Türkei jemals der EU beitreten kann.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
RedScorpion

Vorausschickend, dass ich einen Artikel bzw. einen (deutschen?) Autor, der einen nichtdeutschen Politiker (zu recht oder unrecht) kritisiert für seine "masslosen Ausfälle" (mag stimmen, aber da ist er nicht der einzige; und es ist ein grosser Unterschied, ob sich dies ein Deutscher leistet oder ein Nichtdeutscher, der ja mit Shoa und den Verbrechen des NS weder persönlich noch institutionell zu tun haben kann bzw. nur schwerlich), und sich dabei nicht zu schade ist, ebenfalls dicke Parallelen zum NS zu ziehen ("Gleichschaltung", im Artikel aus der Welt ohne Gänsefüsschen), nicht für voll nehmen kann,

sollte man Erdogan - der u.a. Maulheld ist, ja - an seinen Taten messen und an der Schwere der Aufgaben, die an ihn und die Institutionen gestellt werden.

Und da macht er sich all in all nicht schlecht.

Es ist der Kemalismus, der Militärdiktaturen, Kriegen und Vertreibungen den Weg geebnet hatten, es ist der jungtürkische Gedanke in der Perversion (bzw. das Einheits- und Fortschrittskomitee), der für den Völkermord an den Armeniern verantwortlich ist. Allein schon daher ist richtig, nicht fortschrittsgläubig und "westlich" hinter alles anscheinend Moderne einen Punkt zu setzen, wenn damit gemeint ist, dass man totalitären Anspruch und Radikalismus des ersten Drittels des europäischen 20. Jh.s abnicken muss. Jenseits aller Fragen, ob denn obige Tendenzen nicht u.a. dazu geführt haben, dass die Türkei - im Unterschied zu den anderen Verlierern des WWI, mit Ausnahme Deutschlands - wenigstens im Kernland erhalten blieb. Aber wann war denn das, bittschön? Is scho a bisserl her, und die Probleme sind heut anders.

Da muss man einfach einen neuen Weg finden, vllt doch mal, so nach bald 100 Jahren. Und dieser Weg kann seinen Ursprung in der Demokratie haben (und nicht in der Perversion davon), durchaus gekoppelt mit Vorzügen osmanischer Tradition und religiösen Moralvorstellungen. Ist in europ. Zentrumsparteien durch die Bank nicht anders.



LG
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

In der EU gibt es in Südosteuropa schon ein paar Staaten, die es mit der Demokratie nicht so ganau nehmen. Da hat uns die Türkei gerade noch gefehlt bzw. kann uns wirklich gestohlen bleiben. 97 % der Türkei liegen nicht in Europa.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Harald,
so ist es. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Spartaner hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass Erdogan nach seinen Wahlsieg nicht zum Despoten wird. Despoten gibt es ja heut zu Tage schon genüge.
Wenn die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird, befürchte ich, dass die Türkei einen anderen Weg einschlägt, der zu einer weiteren Islamisiserung des Landes führen würde.

Sollen sie doch. Ist mir 100 mal lieber, als wenn die Islamisierung Westmitteleuropas weiter voranschreitet.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Conzaliss hat geschrieben:http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... ieden.html

Dass die türkischen Behörden in der deutschen Hauptstadt einen solch spektakulären Schauplatz wie das Olympiastadion zum Wahllokal umfunktionieren, gibt zu denken.
[...]
Deutschland ist selbst schuld, wenn es am laufenden Band (fast) jede türkische Chuzpe schluckt.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Titus,
aber Angie will die Türkei nicht in der EU haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:Lieber Titus,
aber Angie will die Türkei nicht in der EU haben. :wink:

Darum geht's aber in dem Zusammenhang gar nicht. Es geht darum, wie Europa im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen mit dem türkischen Imperialismus und den unverschämten respektlosen Auftreten großer Teile der türksichstämmigen Migranten und deren Repräsentanten. Denen wird ohne Limit hinten 'reingekrochen.

Abgesehen davon glaub' ich Merkel kein Wort, seit wann tust du es...?
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Titus,
sie ist eine Frau der Beliebigkeit, da es in Deutschland und der EU keine Bereitschaft für die Aufnahme gibt, will sie es auch nicht. :wink: Solange Erdogan dran ist, ist damit sowieso nicht zu rechnen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei den Türken solche und sonne gibt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“