Keine Bewerbung Münchens für die Olympia-Winterspiele 2022

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >> Volksentscheid um Winterspiele 2022 - Bayern wollen Olympia nicht <<

München wird sich nicht für die Olympia-Winterspiele 2022 bewerben.
Für sich genommen ist das eigentlich keine besonders aufsehenerregende Meldung. Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Bürger bei dieser Entscheidung das letzte Wort hatten. Insgesamt gab es 4 Bürgerentscheide, und zwar in München, Garmisch-Partenkirchen sowie in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein wo insgesamt knapp 1,3 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen waren, über eine Olympia-Bewerbung abzustimmen. In allen 4 Regionen fiel das Ansinnen durch - eine Ablehnung in nur einer der Regionen hätte genügt, um die anstehende Bewerbung platzen zu lassen.

Artikel lesen: hier klicken
(n-tv.de)

Interessant an diesem Entscheid ist auch, dass es sich hierbei offenbar um eine Abstimmung der einfachen Bürger gegen die politische und wirtschaftliche "Elite" des Landes handelte. Die Gegner des Projektes befürchten vor allem neue Schuldenberge, IOC-Knebelverträge, eine Mietpreisexplosion und Naturzerstörung.

Nachrichten-Schlagzeile: >> Olympisches Ringen um Münchner Bewerbung - Goliath will Spiele, David spielt nicht mit <<

Artikel lesen: hier klicken
(n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
das Volk hat gesprochen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Genau!
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Rabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Wie es aussieht, wird Sachsen jetzt wohl seinen Hut in den Ring werfen...

http://www.focus.de/sport/olympia-2016/ ... 56510.html
Geschichte kurz und knackig
www.merseburger-land.blogspot.de
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Rabe hat geschrieben:Wie es aussieht, wird Sachsen jetzt wohl seinen Hut in den Ring werfen...

http://www.focus.de/sport/olympia-2016/ ... 56510.html
Lieber Rabe,
haben die alle zu viel Geld :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Rabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Mir scheint es sogar so zu sein, dass man bereits seit über 10 Jahren auf dieses Ziel spart. Geld hat Sachsen im Überfluss, immerhin gab es gutes Einsparpotenzial im Sozial- und Bildungsbereich. Und Sachsen wird auch in Zukunft Kreativität in Geldfragen zeigen, hat doch die Regierung Tillich den Grundstein schon gelegt.

[ Post made via Android ] Bild
Geschichte kurz und knackig
www.merseburger-land.blogspot.de
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Sind doch nur Winterspiele, sollen sie ruhig machen, gibt bestimmt Fördermittel.
Wer bewirbt sich denn sonst noch?
Rabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Nur leider wird dann einmal wieder Geld für Dinge ausgegeben, das wir an anderer Stelle besser gebrauchen könnten.

Oder wir machen es einmal anders. Es werden lediglich nur die Sportstätten modernisiert, der Rest bleibt. Immerhin befürchtete man in München nicht ohne Grund die Zerstörung der Natur nur wegen des Sports.

[ Post made via Android ] Bild
Geschichte kurz und knackig
www.merseburger-land.blogspot.de
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Diese Gigantomanie bei großen Sportveranstaltungen wie Fußball-WM und Olympiaden ist sowieso out. Es reden doch immer alle von neuer Bescheidenheit. ME soll das IOC oder die Fifa das bezahlen, schließlich nehmen und verteilen die die Übertragungsrechte und das Sponsoring.
Die Winterolympiaden sind ohnehin nicht so populär
Rabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Da hast du jetzt was angesprochen, was gar nicht sein darf! Wie sollen die Bosse sonst ihr doch recht ärmliches Leben führen? ;)

Ich finde, dass gerade solche riesigen Veranstaltungen ein Hohn für die Menschen ist, die selbst in Deutschland nur mit dem Nötigsten leben...

Was mich am Fußball so fasziniert ist der ganz legale Menschenhandel. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerne Mal ein Spiel im Fernsehen schaue.

[ Post made via Android ] Bild
Geschichte kurz und knackig
www.merseburger-land.blogspot.de
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Fußball mag ich auch, das ist ein ganz besonderes Spiel, dass irgendwie ein Grundbedürfnis der Menschen auf relativ harmlose Weise befriedigt. So ähnlich wie im MA Ritterturniere statt Kriege.
Manchmal denke ich, man könnte politische Entscheidungen auch auf dem Rasen austragen, ist natürlich sehr lästerlich und stark beeinflußt von der Städteschlacht, die zwei norddeutsche Nachbarstädte gerade auf dem Fußballfeld unrühmlich ausgetragen haben. :)
Rabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bei Leipzig- oder bei Sachsenderbys gehts leider auch nur selten konfliktfrei aus. Habe auch schon mitten in der Nacht in Leipzig erlebt, wie ganze Straßenzüge mit Bengalos geräuchert wurden...

Aber zurück zu den Winterspielen. Es bleibt zu befürchten, dass gerade die Gebiete betroffen werden von den Umbaumaßnahmen, die eh hoch verschuldet sind. Die paar Fördermittel zur Sanierung und zum Neubau wären damit leider nur wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein.

[ Post made via Android ] Bild
Geschichte kurz und knackig
www.merseburger-land.blogspot.de
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Rabe hat geschrieben:Mir scheint es sogar so zu sein, dass man bereits seit über 10 Jahren auf dieses Ziel spart. Geld hat Sachsen im Überfluss, immerhin gab es gutes Einsparpotenzial im Sozial- und Bildungsbereich. Und Sachsen wird auch in Zukunft Kreativität in Geldfragen zeigen, hat doch die Regierung Tillich den Grundstein schon gelegt.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Rabe,
die Ostländer werden doch mit Solidaritätszuschlag und im Länderfinanzausgleich unterstützt, wo haben die genügend Geld :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Rabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2013, 17:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ich weiß ja, dass Sarkasmus in geschriebener Form schlecht funktioniert... Also dieses Mal anders: Sachsen schmeißt mit Geld um sich, da es sich kräftig am Länderfinanzausgleich bedienen kann. Mittel für die Hochschulförderung fließen nach Dresden, fehlen aber z.B. in Leipzig. Zudem wird versucht Geld im sozialen Bereich, wie z.B. bei pflegebedürftigen Menschen zu sparen bzw. bei Kinder- und Jugendeinrichtungen. Ähnlich ist es in Sachsen-Anhalt. Und da jeder Mensch in Deutschland den Soli bezahlt, also auch die Einwohner des "Ostens", wollte ich nur einmal auf die Schieflage des Haushaltes hinweisen.

[ Post made via Android ] Bild
Geschichte kurz und knackig
www.merseburger-land.blogspot.de
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Rabe hat geschrieben:Ich weiß ja, dass Sarkasmus in geschriebener Form schlecht funktioniert... Also dieses Mal anders: Sachsen schmeißt mit Geld um sich, da es sich kräftig am Länderfinanzausgleich bedienen kann. Mittel für die Hochschulförderung fließen nach Dresden, fehlen aber z.B. in Leipzig. Zudem wird versucht Geld im sozialen Bereich, wie z.B. bei pflegebedürftigen Menschen zu sparen bzw. bei Kinder- und Jugendeinrichtungen. Ähnlich ist es in Sachsen-Anhalt. Und da jeder Mensch in Deutschland den Soli bezahlt, also auch die Einwohner des "Ostens", wollte ich nur einmal auf die Schieflage des Haushaltes hinweisen.

[ Post made via Android ] Bild
Danke, lieber Rabe
für diese Aufklärung. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“