Hessen: Skandal um Limburger Bischof

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Harald,
sehr lustig. :D :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

In Wirklichkeit ist die Sache überhaupt nicht lustig, ganz im Gegenteil.
Es haut mich immer wieder vom Stuhl, wenn ich lese, wie Funktionäre der katholischen Kirche immer noch versuchen, das Verhalten des Herrn Fürstbischofs zu rechtfertigen. Wer das tut, der hat noch immer nichts gelernt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Der Fairnes halber muß man sagen, daß die übergroße Mehrheit der hohen katholischen Funktionäre für die Abberufung des Herrn (bitte keine Verwechslung) ist.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:In Wirklichkeit ist die Sache überhaupt nicht lustig, ganz im Gegenteil.
Es haut mich immer wieder vom Stuhl, wenn ich lese, wie Funktionäre der katholischen Kirche immer noch versuchen, das Verhalten des Herrn Fürstbischofs zu rechtfertigen. Wer das tut, der hat noch immer nichts gelernt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Der Fairnes halber muß man sagen, daß die übergroße Mehrheit der hohen katholischen Funktionäre für die Abberufung des Herrn (bitte keine Verwechslung) ist.

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
Rom hat noch nicht gesprochen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Im Kampf gegen den Hunger hat es Fortschritte gegeben, aber noch immer sind rund 870 Millionen Menschen chronisch unterernährt. Das geht aus dem Index hervor, den die Welthungerhilfe am Montag veröffentlicht hat. Länder, in denen heute schon am meisten gehungert wird, sind am stärksten von Krisen betroffen. Wer weniger als zwei Dollar an Tag hat, kann sich keinen Krankheitsfall und keinen Ernteausfall leisten.
Obwohl Südasien die größten Fortschritte gemacht hat, gibt es dort immer noch einen hohen Anteil an untergewichtigen Kindern unter fünf Jahren.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Papst hat dem Limburger Bischof eine Auszeit verordnet, bis die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden geklärt sind. Soviel ich weiß darf er bis dahin auch nicht nach Limburg zurückkehren. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Siehe meinen Beitrag vom 09.10.2013: seine Eminenz soll ruhig so weitermachen, bis auch der letzte Kirchensteuerzahler begriffen hat, wie dumm er (der Kirchensteuerzahler) ist.

Meine Gebete sind erhört worden. Vom Pabst hätte ich allerdings mehr erwartet. Entweder ist das Gerede vom Heiligen Franziskus leeres Geschwätz oder die Vatikanbürokratie hat ihn voll im Griff.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Der Papst hat dem Limburger Bischof eine Auszeit verordnet, bis die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden geklärt sind. Soviel ich weiß darf er bis dahin auch nicht nach Limburg zurückkehren. :wink:
Harald hat geschrieben:...
Meine Gebete sind erhört worden. Vom Pabst hätte ich allerdings mehr erwartet. Entweder ist das Gerede vom Heiligen Franziskus leeres Geschwätz oder die Vatikanbürokratie hat ihn voll im Griff...
Nun ja - die "Mühlen der Bürokratie" malen auch im Vatikan eher langsam:

:arrow: Nachrichten-Schlagzeilen:
>>Limburger Bischof Tebartz-van Elst: Die Erklärung des Vatikans im Wortlaut<<
>>Entscheidung im Vatikan: Papst zieht Tebartz-van Elst aus Limburg ab<<

(spiegel.de)

Nach der Audienz beim Papst hält die Kurie es "für angeraten, S.E. Mons. Franz-Peter Tebartz-van Elst eine Zeit außerhalb der Diözese zu gewähren." So wurde von der Deutschen Bischofskonferenz bereits im September "gemäß einer Vereinbarung zwischen dem Bischof und dem Limburger Domkapitel, eine Kommission eingesetzt, um eine eingehende Prüfung im Hinblick auf den Bau des Bischofssitzes vorzunehmen" - so wörtlich in der Pressemitteilung. Und es heißt dort weiter, dass die eigentlich "zum 1. Januar 2014 ausgesprochene Ernennung des Hw. Herrn Stadtdekan Wolfgang Rösch zum Generalvikar bereits mit dem heutigen Tag in Kraft" tritt. Rösch übernimmt also ab sofort die Vertretung des Bischofs.

Die Affäre um den Bischof von Limburg treibt inzwischen auch sehr unschöne Blüten: Selbst dessen Verwandte werden beschimft, Lügen werden verbreitet und selbst vor Morddrohungen gegen sie wird nicht zurückgeschreckt. Sie denken inzwischen auch darüber nach, Deutschland zu verlassen.


Mein Kommentar dazu:
Pfui! Wenn der "Mob" zu toben anfängt, dann scheint es, dass die Menschen moralisch heute noch nicht weiter sind, als vor 1000 oder 2000 Jahren.
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Nu wolln wer awer nich von einem Extrem ins andere fallen;

sicherlich hätte es die Familie heut einfacher, hätte Bischof T van un zo E (und seine Kollegen) Konten und Kassen, soweit denn bekannt, aufgelegt, und stünde nicht auch noch der unausgesprochene Verdacht im Raum, die Familie hätte sich mit Bischofs Geschaftlhubereien bereichert.
Wobei man das auch jetzt noch geraderücken könnte, wenn man wollte.


P.S. Was hätte Jesus wohl ggf. zu Don Camillo (ich weiss, ein hehrer Vergleich mit van Elst) gesagt?



LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja, aber ist doch wahr: Wenn sogar unschuldige Verwandte in Sippenhaft genommen und bedroht werden (auch wenn es nur verbal ist), dann hört "der Spaß" wirklich auf.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Na ja, aber ist doch wahr: Wenn sogar unschuldige Verwandte in Sippenhaft genommen und bedroht werden (auch wenn es nur verbal ist), dann hört "der Spaß" wirklich auf.
Lieber Barbarossa,
eine Frage von mir, welche Nationalität haben die Verwandten vom Bischof :?: In welches Land würden sie dann gehen :?:
Die Menschen sind so wie sie sind, das hat sich seit der Steinzeit nicht geändert. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

dieter hat geschrieben:Die Menschen sind so wie sie sind, das hat sich seit der Steinzeit nicht geändert. :wink:
Solche Leute, deren übertriebene Eitelheit die mobähnliche Züge annimmt, gab es zu alle Zeiten und überall. Nicht immer und überall wird dieser Phänomen gleichermaßen geduldet.

Ich habe schon irgendwann geschrieben. Ich bin aufgewachsen in streng totalitärem Regime. Hier in Deutschland erste was mir auffiel, es ist die Toleranz. Wenig später habe ich aber bemerkt, dass Toleranz und Gleichgültigkeit sind nicht weit von einander entfernt. Umso mehr Gleichgültiger rumlaufen, umso mehr Aggression sich entfalten kann.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben: Lieber Barbarossa,
eine Frage von mir, welche Nationalität haben die Verwandten vom Bischof :?: In welches Land würden sie dann gehen :?:
Die Verwandten, die im Artikel genannt werden scheinen Deutsche zu sein:
Der Zeitschrift "Bunte" zufolge fühlen sich Familienangehörige des Bischofs inzwischen massiv bedroht. "Wir bekommen täglich Morddrohungen. Per Telefon oder in Briefen", sagte Johannes Winkels, der Schwager von Tebartz-van Elst. (...)
 "Am liebsten würden wir alles hinwerfen und Deutschland verlassen."Die Schwester des Bischofs, Josi Winkels-Tebartz-van Elst, betreibt mit dem Ehemann am Niederrhein eine "Bauernhof-Erlebnisoase". "Wir werden im Ort beschimpft, mein Bruder sei ein Verbrecher. Jedes Wort wird uns im Mund herumgedreht. Es werden so viele Lügen verbreitet. Wir haben keine Chance, dagegen anzugehen." Auch die 87-jährige Mutter des Bischofs leide unter der Situation, aber die Familie stehe weiter zu ihm...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Barbarossa,
eine Frage von mir, welche Nationalität haben die Verwandten vom Bischof :?: In welches Land würden sie dann gehen :?:
 "Am liebsten würden wir alles hinwerfen und Deutschland verlassen."Die Schwester des Bischofs, Josi Winkels-Tebartz-van Elst, betreibt mit dem Ehemann am Niederrhein eine "Bauernhof-Erlebnisoase". "Wir werden im Ort beschimpft, mein Bruder sei ein Verbrecher. Jedes Wort wird uns im Mund herumgedreht. Es werden so viele Lügen verbreitet. Wir haben keine Chance, dagegen anzugehen." Auch die 87-jährige Mutter des Bischofs leide unter der Situation, aber die Familie stehe weiter zu ihm...
[/quote]
Lieber Barbarossa,
nun zum zweiten Teil meiner Frage, in welches Land wollen diese Menschen gehen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben: Lieber Barbarossa,
nun zum zweiten Teil meiner Frage, in welches Land wollen diese Menschen gehen :?:
Das weiß ich nicht, das steht in dem Artikel nicht drin.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Nu mach's man nich so spannend, Dieter, wohin gehen sie?

Wahrscheinlich wieder in die Schweiz, da nehmen's alle die, die's in Deutschland nicht gepackt haben. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist das erste Motto: Einer geht immer noch. Und das zweite: Je oller, je doller. :wink:



LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“