Angie beim Papst

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Bundeskanzlerin Angele Merkel war gestern zur Privataudienz beim Papst in Rom. Was macht eine protestantische Pastorentochter beim katholischen Papst :?: Wirbt sie bei den katholischen Wählern für die Bundestagswahl am 22.9. :?: Fragen über Fragen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gut, das wäre mir jetzt zwar nicht unbedingt eine Meldung wert gewesen, aber ja - es fällt schon auf, daß Merkel recht oft bei Papst Franziskus ist. So war sie ja schon bei seiner Amtseinführung in Rom.

Offenbar sucht sie Verbündete - so interpretiert jedenfalls die "Bild" die anschließenden Äußerungen:
„Die Politik kann die Grundlagen der Gesellschaft nicht alleine schaffen“, betonte die Kanzlerin im Anschluss an die Audienz. Der katholischen Kirche komme in Anbetracht der christlichen Wurzeln Europas eine „zentrale Rolle“ zu.

Kirche dürfe nicht in eingeschlossenen Räumen bleiben, sondern müsse zu den Menschen gehen. In dieser Hinsicht habe sie von Papst Franziskus positive Signale wahrgenommen.

Im Klartext: Einmischung in alle Debatten ist vonseiten der Politik ausdrücklich erwünscht.
hier: Quelle

Einmischung der Kurie in die Politik?
Das wäre ja ein Rückfall ins 15./16. Jh.
:problem:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Gut, das wäre mir jetzt zwar nicht unbedingt eine Meldung wert gewesen, aber ja - es fällt schon auf, daß Merkel recht oft bei Papst Franziskus ist. So war sie ja schon bei seiner Amtseinführung in Rom.

Offenbar sucht sie Verbündete - so interpretiert jedenfalls die "Bild" die anschließenden Äußerungen:
„Die Politik kann die Grundlagen der Gesellschaft nicht alleine schaffen“, betonte die Kanzlerin im Anschluss an die Audienz. Der katholischen Kirche komme in Anbetracht der christlichen Wurzeln Europas eine „zentrale Rolle“ zu.

Kirche dürfe nicht in eingeschlossenen Räumen bleiben, sondern müsse zu den Menschen gehen. In dieser Hinsicht habe sie von Papst Franziskus positive Signale wahrgenommen.

Im Klartext: Einmischung in alle Debatten ist vonseiten der Politik ausdrücklich erwünscht.
hier: Quelle

Einmischung der Kurie in die Politik?
Das wäre ja ein Rückfall ins 15./16. Jh.
:problem:
Lieber Barbarossa,
Angie hat anscheinend vor der Bundestagswahl Angst und will nun die Kath. Kirche für sich in Stelung bringen. :roll:
Das erinnert mich sehr an Landtagswahlen in Hessen in den Sechziger Jahren, da kam doch tatsächlich am Wahlsonntag in einem Gottesdienst der Kath. Kirche, welche vom hr übertragen wurde, die Aufforderung an die Hörer, doch christlich zu wählen. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Unglaublich. Aber dass eine evangelische Kanzlerin die Katholische Kirche für ihre Wiederwahl "in Stellung bringen" will, ist das nicht auch schon ein starkes Stück?
- wobei sie ja innerhalb der CDU ja auch beide Konfessionen vertritt - schon richtig. ( Hab also nur laut nachgedacht ;-) )

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Die ganze Aufregung lohnt nicht wirklich, ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch viele Wähler in D von Papstkontakten zu beeindrucken sind.
Da macht die Presse mehr draus als dahinter ist, vielleicht ist Merkel der neue Papst einfach sympathisch, laßt ihr doch den Spaß.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Die ganze Aufregung lohnt nicht wirklich, ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch viele Wähler in D von Papstkontakten zu beeindrucken sind.
Da macht die Presse mehr draus als dahinter ist, vielleicht ist Merkel der neue Papst einfach sympathisch, laßt ihr doch den Spaß.
Lieber Renegat,
Angie macht nichts, ohne sich dabei etwas zu denken. Diese Frau ist Physikerin. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“