Machtkampf im Vatikan

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:An alle:
Ich schlage vor, alle beruhigen sich nun wieder.


Meine Meinung.
Barbarossa hat geschrieben:Natürlich soll ein hier schon ein Diskussionston gepflegt werden, durch den sich niemand beleidigt fühlt.
Im Grunde bringt die Aufregung auch nicht viel. Daß gerade der Vatikan immer wieder unzeitgemäße Forderungen stellt, (...)

Was die Mißbrauchsfälle angeht, (...)
Darum geht´s im hiesigen 3d ja auch gar nicht. Es geht um einen Machtkampf im Vatikan. Möglicherweise.
Möglicherweise proben die Italiener im Vatikan grad einen Aufstand, in der Hoffnung, der nächste Papst - dessen Wahl in absehbarer Zeit ansteht, angesichts des Alters von Benedetto - möge wieder mal ein Italiener sein, nach dem ersten Polen und dem zweiten Deutschen auf dem Heiligen Stuhl.
Möglicherweise steckt auch eine Gruppe dahinter, die den gegen Ratzinger (wohl einigermaßen überraschend) unterlegenen Argentinier Bergoglio als nächsten Papst sehen will.

Genaueres weiß - typisch Vatikan - eigentlich keiner, und wer was weiß, sagt´s nicht. So bleibt uns Außenstehenden nur die Spekulation - nix anderers isses, was derzeit die Runde macht, entsprechend sollte man da nicht zu viel Gewicht drauf legen.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:ich pöbele nicht, Du kennst sicher meine Einstellunng gegenüber der Kath. Kirche.
Du hast immerhin dem Germanen ohne Einschränkung zugestimmt, und der hat sich im Ton vergriffen gehabt.
Deshalb hab ich auch beide Verlautbarungen - deine und die des Germanen - gemeinsam zitiert.

BTW: Ich bin der katholischen Kirche gegenüber nun beileibe nicht unkritisch eingestellt. Und wenn der Germane gegen Politiker, Moslems und andere genauso vom Leder zieht, stört´s mich genauso.

Beppe
Lieber Beppe,
ja er hat sich im Ton vergriffen, aber in der Sache hat er recht, da sehe ich das genauso. Mit meinem "so isses", wollte ich das nur zum Ausdruck bringen. :roll: Du vergreiftst Dich bei unseren Diskussionen auch manchmal im Ton und wirst beleidigend, wir kennen uns ja schon einige Zeit. Nobody is perfect. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:An alle:
Ich schlage vor, alle beruhigen sich nun wieder.

Was die Mißbrauchsfälle angeht, da muß man klar feststellen, daß es zwar relativ viele Fälle gab, denoch würde ich sie eher als für die Betroffenen schreckliche Ausnahme und nicht als die Regel ansehen. Wo Menschen unkontrolliert schalten und walten können, wie sie wollen, da tun sie es auch und alle Fehler, mit denen Menschen behaftet sind, können passieren, ohne daß Konsequenzen befürchtet werden müssen. Das war bei diesen Fällen das eigentliche Problem.
Lieber Barbarossa,
die Mißbrauchsfälle in der Kath. Kirche sind noch nicht abschließend geklärt woden. Es ist ein Bischof dafür eingesetzt worden, der nicht bisher zum Ende gekommen ist. Von Entschädigungen garnicht zu reden, wenn man solche Sachen überhaupt entschädigen kann. :evil: Man bedenke, man gibt ein Kind in die Obhut einer kirchlichen Einrichtung und dann passiert sowas, sie verhalten sich schlimmer als die meisten Eltern zu ihren Kindern. Dann braucht man solche Einrichtungen nicht und man sollte sich seine Kirchensteuer sparen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:ja er hat sich im Ton vergriffen, aber in der Sache hat er recht, da sehe ich das genauso.
Mit meinem "so isses", wollte ich das nur zum Ausdruck bringen. :roll:
Dann is ja gut.
dieter hat geschrieben: Du vergreiftst Dich bei unseren Diskussionen auch manchmal im Ton und wirst beleidigend,
Sorry, aber das von mir monierte vom Germanen war ja dann doch ne ganz andere Hütte!

Aber zurück zum Thema, o.k.?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:ja er hat sich im Ton vergriffen, aber in der Sache hat er recht, da sehe ich das genauso.
Mit meinem "so isses", wollte ich das nur zum Ausdruck bringen. :roll:
Dann is ja gut.
dieter hat geschrieben: Du vergreiftst Dich bei unseren Diskussionen auch manchmal im Ton und wirst beleidigend,
Sorry, aber das von mir monierte vom Germanen war ja dann doch ne ganz andere Hütte!

Aber zurück zum Thema, o.k.?

Beppe
Lieber Beppe,
es gibt immer verschiedene Hütten. Ja zurück zum Thema. Du weist ich bin ev., kenne mich in der Kath. Kirche nur sehr beschränkt aus, war in meiner Schulzeit mit einem Jungen aus dem Sudetenland während der ganzen Mittelschulzeit befreundet, was mir aufgefallen war, das war ein großer Jesus am Kreuz in der Küche. Wenn er in den getrenten kath. Religionsunterricht ging, hatte er immer Bilder des Gekreuzigten dabei mit viel Blut und Wundmalen. Da ich ein sensibeler Mensch bin, hat mir dann mein Pausenbrot nicht mehr geschmeckt und ich esse gerne. :wink:
Was kannst Du über die Veröffentlichungen über den Vatikan noch sagen? Was weißt Du über die Mißbrauchsfälle und deren Aufarbeitung in Eurer Kirche :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Was kannst Du über die Veröffentlichungen über den Vatikan noch sagen? Was weißt Du über die Mißbrauchsfälle und deren Aufarbeitung in Eurer Kirche :?:
Dass sie beim Machtkampf im Vatikan schon eine Rolle spielen. Wer für´s unter den Tisch kehren war, der hat heute einen schweren STand, wer für Aufklärung war und die dann so durchgezogen hat, dass es der Kirche nicht schadete, indem etwa der Eindruck erweckt worden ist, die ganze Kirche wäre von Pädophilen vertreten (also nach Art der Boulevardmedien), der KANN UNTER UMSTÄNDEN jetzt recht gute Karten im Machtpoker haben.

Die Veröffentlichungen über den Vatikan entsprechen - soweit du Zeitungen, TV etc. meinst und nicht etwa Bücher - dem, was früher über den Kreml veröffentlicht wurde. Viel Hörensagen, viel "Vatikan-Astrologie", aber der Vatikan ist ein abgeschlossener Kosmos. Deshalb war es ja so sensationell, dass da plötzlich ein Insider privateste Informationen über den Papst himself nach außen getragen haben sollte (der Kämmerer wird allerdings als nicht so gerissen eingschätzt, dass er das auf eigene Faust gemacht hat...)

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Was kannst Du über die Veröffentlichungen über den Vatikan noch sagen? Was weißt Du über die Mißbrauchsfälle und deren Aufarbeitung in Eurer Kirche :?:
Dass sie beim Machtkampf im Vatikan schon eine Rolle spielen. Wer für´s unter den Tisch kehren war, der hat heute einen schweren STand, wer für Aufklärung war und die dann so durchgezogen hat, dass es der Kirche nicht schadete, indem etwa der Eindruck erweckt worden ist, die ganze Kirche wäre von Pädophilen vertreten (also nach Art der Boulevardmedien), der KANN UNTER UMSTÄNDEN jetzt recht gute Karten im Machtpoker haben.

Die Veröffentlichungen über den Vatikan entsprechen - soweit du Zeitungen, TV etc. meinst und nicht etwa Bücher - dem, was früher über den Kreml veröffentlicht wurde. Viel Hörensagen, viel "Vatikan-Astrologie", aber der Vatikan ist ein abgeschlossener Kosmos. Deshalb war es ja so sensationell, dass da plötzlich ein Insider privateste Informationen über den Papst himself nach außen getragen haben sollte (der Kämmerer wird allerdings als nicht so gerissen eingschätzt, dass er das auf eigene Faust gemacht hat...)
Beppe
Lieber Beppe,
wärst Du auch für eine Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle, wenn sie der Kath. Kirche schaden würden :?:
Wenn der Kämmerer nicht so gerissen ist, gegen wen sind die Veröffentlichungen in der Presse gerichtet :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:wärst Du auch für eine Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle, wenn sie der Kath. Kirche schaden würden :?:
Oha, ganz neue Fragerichtung.
Natürlich wäre ich dafür, hör mal!! JEDER, wirklich jeder, der ein Kind missbraucht, müsste mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werden und zukünftig so weit wie möglich von Kindern und Jugendlichen ferngehalten werden.
dieter hat geschrieben:Wenn der Kämmerer nicht so gerissen ist, gegen wen sind die Veröffentlichungen in der Presse gerichtet :?:
Rat mal! Gegen den Papst natürlich!
Da bringt sich eine Partei in Stellung (mit dem Kämmerer als Werkzeug), die gegen Benedikt als Papst war oder zumindest gegen einen von Benedikt herangezogenen Nachfolger ist.

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Dann braucht man solche Einrichtungen nicht und man sollte sich seine Kirchensteuer sparen. :roll:
Hallo Dieter,
es liegt mir seit je her fern, Kirchensteuer zu zahlen.
:twisted:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Dann braucht man solche Einrichtungen nicht und man sollte sich seine Kirchensteuer sparen. :roll:
Hallo Dieter,
es liegt mir seit je her fern, Kirchensteuer zu zahlen.
:twisted:
Na, ich zahle zwar, aber das will ich nicht als Zustimmung zur offiziellen Politik und Vorgehensweise der katholischen Kirche verstanden wissen, sondern als mein Beitrag, die überbeschäftigten Pfarrer zu verköstigen und zum Erhalt der lokalen und regionalen Strukturen (Stichwort "Die Kirche im Dorf lassen") beizutragen.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:wärst Du auch für eine Aufarbeitung der Mißbrauchsfälle, wenn sie der Kath. Kirche schaden würden :?:
Oha, ganz neue Fragerichtung.
Natürlich wäre ich dafür, hör mal!! JEDER, wirklich jeder, der ein Kind missbraucht, müsste mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werden und zukünftig so weit wie möglich von Kindern und Jugendlichen ferngehalten werden.
dieter hat geschrieben:Wenn der Kämmerer nicht so gerissen ist, gegen wen sind die Veröffentlichungen in der Presse gerichtet :?:
Rat mal! Gegen den Papst natürlich!
Da bringt sich eine Partei in Stellung (mit dem Kämmerer als Werkzeug), die gegen Benedikt als Papst war oder zumindest gegen einen von Benedikt herangezogenen Nachfolger ist.

Beppe
Lieber Beppe,
dann bin ich aber beruhigt, dass Du für eine absolute Aufdeckung und Bestrafung der Übeltäter bist. :) Wenn sich die Veröffentlichungen in der Presse gegen den Papst richten, wer soll davon profitieren :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Dann braucht man solche Einrichtungen nicht und man sollte sich seine Kirchensteuer sparen. :roll:
Hallo Dieter,
es liegt mir seit je her fern, Kirchensteuer zu zahlen.
:twisted:
Lieber Barbarossa,
ich zahle Kirchensteuer für die EKD sogar von meiner Pension, aus einem Grunde, ich glaube, dass die kath. Kirche eine zu starke Stellung in Deutschland hat, wenn ich der Ev. Kirche auch noch die Gelder entziehe, dann werden die Katholiken noch stärker. :wink: :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:...Dann braucht man solche Einrichtungen nicht und man sollte sich seine Kirchensteuer sparen. :roll:
Hallo Dieter,
es liegt mir seit je her fern, Kirchensteuer zu zahlen.
:twisted:
Na, ich zahle zwar, aber das will ich nicht als Zustimmung zur offiziellen Politik und Vorgehensweise der katholischen Kirche verstanden wissen, sondern als mein Beitrag, die überbeschäftigten Pfarrer zu verköstigen und zum Erhalt der lokalen und regionalen Strukturen (Stichwort "Die Kirche im Dorf lassen") beizutragen.
Beppe
Lieber Beppe,
für sinnvolle Einrichtungen ja, aber nicht für Heime oder Priester, die Kinder und Jugendliche quälen oder mißhandeln. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Wenn sich die Veröffentlichungen in der Presse gegen den Papst richten, wer soll davon profitieren :?:
Wer wohl? Diejenigen, die als nächsten Papst einen anderen Papst sehen wollen.
Also vielleicht keinen so konservativen Papst, oder einen italienischen Papst, oder....

Claro?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Wenn sich die Veröffentlichungen in der Presse gegen den Papst richten, wer soll davon profitieren :?:
Wer wohl? Diejenigen, die als nächsten Papst einen anderen Papst sehen wollen.
Also vielleicht keinen so konservativen Papst, oder einen italienischen Papst, oder....
Claro?
Beppe
Lieber Beppe,
alle Klarheiten restlos beseitigt. :wink: :mrgreen: Ein wenig konservativer Papst wäre für die ganze Christenheit sicherlich gut, auch wenn es ein Italiener sein sollte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“