Machtkampf im Vatikan

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schlüsselfiguren der Affäre um gestohlene Papst-Dokumente
Papst Benedikt XVI.
Viele trauen ihm nicht mehr zu, die chaotischen Verhältnisse im Vatikan ordnen zu können.
Der Kirchenführer lässt nur noch wenige Vertraute an sich heran.

Der Privatsekretär
"George Clooney des Vatikans" nennen italienische Medien den gutaussehenden Georg Gänswein. Seine Nähe zum Papst und der damit verbundene Einfluss rufen in der Vatikan-Hierachie Neid und Missgunst hervor. Der Zeitung "La Repubblica" wurden Briefe Gänsweins mit angeblich kompromittierenden Inhalt zugespielt.
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Guest

Wenn man das schon liest: Machtkampf im Vatikan!

Nach der Ideologie müsste man sich doch dem Nachfolger Petrus` freiwillig unterwerfen. Aber da sieht man wie irden und niederträchtig der ganze Primborium um den Ponifex Maximus wert ist. Reines Streben nach materiellen Vorteil.
Petrus, der erste Papst wünschte sich aus Ehrfurcht vor Jesus, schlimmer zu sterben als der Messias. Und er bat, dass man ihn kopfunter kreuzige. ...
Bei so einer Einstellung konnte natürlich kein Machtkampfentstehen.
Nun fragt mal, was sich die heutigen Päpste wünschen!
Schlimmer sterben als Jesus liesen sie andere, indem sie sie auf Scheiterhaufen lebendigen Leibes verbrannten.
Sie sehen auch nicht so armselig aus, wie das große Vorbild, und sie ächzen beim Gang des Leidensweges nicht unter dem Heiligen Geist, sondern unter den Folgen des Flaschenteufels und Weingeistes was ja das Blut des Herrn darstellen soll. Darüber haben Luther und Zwingli schon debattiert. ...
Zuletzt geändert von Guest am 14.06.2012, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Dieter,

der Papst wie seine Faschingsprinzen sind doch sinnloser wie ein Kropf!

Warum nicht einmal diesen verstaubten "Vatikanstaat" von seinen Munmien befreit, die restliche Crew, die noch krabbeln kann, in den Mannschaftsbus und ab ins Freudenhaus.

Dann bekommen die Jungs einmal mit, daß es zweierlei Menschen auf diesem Planeten gibt und nicht nur den ollen Rosenkranz :mrgreen:
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

der Papst wie seine Faschingsprinzen sind doch sinnloser wie ein Kropf!

Warum nicht einmal diesen verstaubten "Vatikanstaat" von seinen Munmien befreit, die restliche Crew, die noch krabbeln kann, in den Mannschaftsbus und ab ins Freudenhaus.

Dann bekommen die Jungs einmal mit, daß es zweierlei Menschen auf diesem Planeten gibt und nicht nur den ollen Rosenkranz :mrgreen:
Lieber Germane,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Kammerdiener
Paolo Gabiele soll vom päpstlichen Schreibtisch vertrauliche Unterlagen gestohlen unddann weitergegeben haben. Er sitzt derzeit in Haft. Noch ist unklar, wer die Komplizen und Hintermänner sind.
Der Vatikan-Manager
Ettore Gotti Tedeschi übernahm 2009 die Leitung der Vatikanbank, um das von Skandalen erschütterte Institut zu sanieren. Am 24.Mai musste der Manager gehen. Im Vorfeld der Entlassung soll es heftige Auseinandersetzungen innerhalb der Kurie gegeben haben.
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

der Papst wie seine Faschingsprinzen sind doch sinnloser wie ein Kropf!

Warum nicht einmal diesen verstaubten "Vatikanstaat" von seinen Munmien befreit, die restliche Crew, die noch krabbeln kann, in den Mannschaftsbus und ab ins Freudenhaus.

Dann bekommen die Jungs einmal mit, daß es zweierlei Menschen auf diesem Planeten gibt und nicht nur den ollen Rosenkranz :mrgreen:
Lieber Germane,
so isses. :wink:
Sehr tolerante Einstellung, wirklich. :wtf:

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:Moin Dieter,

der Papst wie seine Faschingsprinzen sind doch sinnloser wie ein Kropf!

Warum nicht einmal diesen verstaubten "Vatikanstaat" von seinen Munmien befreit, die restliche Crew, die noch krabbeln kann, in den Mannschaftsbus und ab ins Freudenhaus.

Dann bekommen die Jungs einmal mit, daß es zweierlei Menschen auf diesem Planeten gibt und nicht nur den ollen Rosenkranz :mrgreen:
Lieber Germane,
so isses. :wink:
Sehr tolerante Einstellung, wirklich. :wtf:
Beppe
Lieber Beppe,
wundert Dich das nach alledem, was in den letzten Jahren rausgekommen ist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Kardinalsstaatssekretär
Tarcisio Bertone ist nach dem Papst der zweite Mann im Vatikan. Nicht erst seit der jüngsten Entlassung des Vatikanbank-Chefs steht Bertone in der Kritik. Im Diebstahl der Unterlagen sieht er "organisierte Angriffe" auf den Papst. Viele glauben aber, dass die Indiskretionen gegen Bertone persönlich gerichtet sind.
Quelle: Der Spiegel
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
wundert Dich das nach alledem, was in den letzten Jahren rausgekommen ist. :wink:
Dass manche der (katholischen?) Kirche gegenüber derartig vom Leder ziehen?
Ja. Doch. Trotz all der Skandale.

Andererseits ist hier auch schon gegen Politiker und andere Mandatsträger gepöbelt worden, also sollte es mich wohl doch nicht mehr wundern...
:eh:

Beppe
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Beppe,
wundert Dich das nach alledem, was in den letzten Jahren rausgekommen ist. :wink:
Dass manche der (katholischen?) Kirche gegenüber derartig vom Leder ziehen?
Ja. Doch. Trotz all der Skandale.
Andererseits ist hier auch schon gegen Politiker und andere Mandatsträger gepöbelt worden, also sollte es mich wohl doch nicht mehr wundern...
:eh:
Beppe
Lieber Beppe,
ich pöbele nicht, Du kennst sicher meine Einstellunng gegenüber der Kath. Kirche. Wenn ein wehrloses Kind dort durch die Mißbrauchsfälle schlechter aufgehoben ist, als bei Menschen, die keine pädasgogischen Fähigkeiten besitzen, dann ist das ein schlimmes Zeichen. Du wirst nun schreiben, dass es das in der Ev. Kirche auch gegeben hat, aber viel weniger und da sind aus diesem Anlaß zwei Bischöffinen zurückgetreten, ohne vorher zum Papst zu gehen (Mixa).Ich habe versucht unseren Sohn ohne Schläge zu erziehen, einmal ist mir die Hand ausgrutscht und ich habe mich nachher bei ihm entschuldigt. :wink:
Ich habe auch keine Politiker angepöbelt, aber es gibt solche und sonne. :wink: Es gibt leider auch Politiker, die nicht an das Gemeinwohl denken wie Guttenberg, Niebel, Westerwelle oder Seehofer. Und es gab Politiker wie Kurt Schuhmacher, Ernst Reuter, Friedensnobelpreisträger Brandt oder Urgestein Helmut Schmidt, der mit seiner Loki 60 Jahre bis dass der Tod sie geschieden hat zusammen war. Gauck wird hoffentlich auch ein guter BP :wink: im Gegensatz zu Wulf, der sich etwas darauf einbildete "gute Freunde" zu haben. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:ich pöbele nicht, Du kennst sicher meine Einstellunng gegenüber der Kath. Kirche.
Du hast immerhin dem Germanen ohne Einschränkung zugestimmt, und der hat sich im Ton vergriffen gehabt.
Deshalb hab ich auch beide Verlautbarungen - deine und die des Germanen - gemeinsam zitiert.

BTW: Ich bin der katholischen Kirche gegenüber nun beileibe nicht unkritisch eingestellt. Und wenn der Germane gegen Politiker, Moslems und andere genauso vom Leder zieht, stört´s mich genauso.

Beppe
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Lieber Beppe,

der Germane wird nicht mehr vom "Leder" ziehen und nur noch mitlesen, was Du alles an Lebenserfahrungen zum Besten gibst, da Du ja der Lebenserfahrenste zu sein scheinst und viele Andere "Looser" Deiner Schreibe nach sind.

Nur eines solltest Du nicht außer Acht lassen: Das Salz in der "Suppe", in diesem Falle dies Forum, sind die aktiven Mitglieder hier und darüber würde ich mir einmal Gedanken machen.

Adios
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Der Germane hat geschrieben:Nur eines solltest Du nicht außer Acht lassen: Das Salz in der "Suppe", in diesem Falle dies Forum, sind die aktiven Mitglieder hier und darüber würde ich mir einmal Gedanken machen.

Adios
Bin ich dir nicht aktiv genug?


Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

An alle:
Ich schlage vor, alle beruhigen sich nun wieder.

Natürlich soll ein hier schon ein Diskussionston gepflegt werden, durch den sich niemand beleidigt fühlt.
Im Grunde bringt die Aufregung auch nicht viel. Daß gerade der Vatikan immer wieder unzeitgemäße Forderungen stellt, wissen wir ja schon lange und dafür kommen selbst aus den Kirchenkreisen reichlich Kritik. Auch die zahlreichen Kirchenaustritte sind ein Zeichen dafür, daß sich immer mehr Menschen nicht mehr angesprochen fühlen. Die Zukunft der Kirchen - genau wie des Glaubens allgemein - wird sich daran entscheiden, wie sie sich an die Veränderungen, die sich in einer Gesellschaft ständig vollziehen, anpassen können. Wer von den Entwicklungen überrollt wird, verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.
Was die Mißbrauchsfälle angeht, da muß man klar feststellen, daß es zwar relativ viele Fälle gab, denoch würde ich sie eher als für die Betroffenen schreckliche Ausnahme und nicht als die Regel ansehen. Wo Menschen unkontrolliert schalten und walten können, wie sie wollen, da tun sie es auch und alle Fehler, mit denen Menschen behaftet sind, können passieren, ohne daß Konsequenzen befürchtet werden müssen. Das war bei diesen Fällen das eigentliche Problem.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“