Menschen nicht nur männlich oder weiblich?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag, 24. Februar 2012
Der Leidensweg eines Zwitters
Christiane musste als Mann leben
von Jana Zeh

Christiane Völling hat als intersexueller Mensch einen langen Leidensweg hinter sich. Mit viel Mut und Entschlossenheit arbeitet sich die am Adrenogenitalen Syndrom Leidende an ihrem Schicksal ab, verklagt erfolgreich einen Arzt, schreibt sich ihre Geschichte in einem Buch von der Seele und erkennt dabei, wer sie wirklich ist.
(...)
Die Leidensgeschichte von Christiane Völling ist kein Einzelschicksal. Auf 80.000 bis 100.000 wird die Zahl der intersexuellen Deutschen geschätzt.
(...)
Hoffnung bringt die Forderung des Deutschen Ethikrates nach einem Fond für Intersexuelle Menschen nicht nur Christiane Völling. Kommt der Fond zustande, bedeutet das nicht nur die Anerkennung des Unrechts durch ärztliche Eingriffe bei intersexuellen Menschen, sondern auch die Anerkennung der Intersexualität an sich. Die Möglichkeit, sich im Personenstandsregister weder als Mann noch als Frau eintragen zu lassen, scheint in greifbare Nähe gerückt zu sein.
alles lesen: http://geschichte-wissen.de/go/zwitter
Donnerstag, 23. Februar 2012
Intersexuelle Menschen
Ethikrat fordert Entschädigung

Der Ethikrat empfiehlt, Menschen ohne eindeutiges Geschlecht nicht auf eine Rolle als Mann oder Frau festzulegen. Wer als Kind entsprechend operiert worden sei, solle eine Entschädigung erhalten. Damit folgt der Ethikrat in weiten Teilen der Position des Vereins Intersexuelle Menschen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/zwitter-1

Und nun würde ich gern eure Meinung dazu erfahren.
:eh:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Guest

Als Außenstehender ist es schwer, darüber zu urteilen oder gar zu werten.
Fehler der Natur sind für den Betroffenen immer ein bedauernswertes Schicksal.
Schlimmer ist es, wenn diese Missbildungen durch Menschenhand verursacht werden, siehe Contergan, Atombombenabwurf auf Japan, Tschernobyl, Fokushima .... usw.
Weiter kann ich nichts dazu sagen.
Benutzeravatar
Lady Boleyn
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2011, 19:58
Wohnort: el culo del mundo
Kontaktdaten:

Also es gibt das biologische Geschlecht und das soziale Geschlecht. Beide müssen nicht übereinstimmen.

Und auch die Chromosome geben einen noch komplexeren Sachverhalt; Ein Mensch mit männllichen Körper kann zwei X Chromosome besitzen und umgekehrt. Wenn man dann auch noch Zwittrigkeit einbezieht, sind wir bei 5 biologischen Geschlechtern.

Allerdings sind solche Fälle seltener als das klassische XX und XY, daher würde ich die anderen biologischen Möglichkeiten als Varianten des männlichen und weiblichen Geschlechts sehen.

Aber dieses Thema ist eindeutig nicht so einfach lösbar, schon allein wegen der sozialen Komponente.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Kann mir jemand den Unsinn eines dritten Geschlechtes erklären ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Du meinst die neue Eintragung im Pass unter ,,divers''?
Wir haben darüber bereits ein Thema. Schau hier:
viewtopic.php?f=26&t=3072&p=11389&hilit ... ich#p11087

(--> Hinweis: In Kürze werde ich beide Themen auch zusammenlegen.)

Kurz erklärt: Es gibt Menschen, die auf verschiedene Art irgendwie ,,anders'' sind.
So gibt es:

- Menschen, die mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren werden. Eigentlich aus naturwissenschaftlicher Sicht eine Mutation.
Früher wurden sie operiert, so dass sie physisch einem bestimmten Geschlecht zuzuordnen waren. Machnchmal stellte sich jedoch heraus, dass sie genau verkehrt operiert wurden, da sie sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlten. Darum nimmt man heute Abstand davon und überlässt es der persönlichen Entscheidung eines jeden.

- Menschen, die physisch dem einen Geschlecht zuzuordnen sind, sich aber mental dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen.
Es dürfte sich (aus meiner Sicht und ein Arzt äußerte sich im Fernsehen vor Jahren ähnlich) um eine psychische Erkrankung handeln, die nach einer Geschlechtsumwandlung geheilt ist.

Für diese Menschen wurde die Eintragung ,,divers'' eingeführt.
Auch der Wissenschaftler Harald Lesch bezeichnet dies als eine politische Entscheidung, die mit der Biologie nichts zu tun hat, denn aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es bei uns Menschen nur männliche und weibliche Chromosomen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“