Linke und rechte Kremlfreunde

Informationen und Diskussionen, aktuelle Ereignisse, politische und wirtschaftliche Hintergründe

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

So Sowjetzeiten war die Welt bipolar und einfach zu durchschauen :
die extreme Linke in der BR Deutschland und im Westen war Kremlfreundlich (oder hing den Chinesen,
Albanern etc an).
Heutzutage sind die Kremlfreunde und Rußlandversteher in D merkwürdigerweise immer noch
in der Partei "Die Linke" beheimatet - aber auch in der AfD, die dem rechtem Spektrum zugerechnet wird.
Ich finde das merkwürdig.... sind Linke und Rechte sich doch sonst in allem uneining.
Ist es die pauschale Ablehnung "des Westens" der diese merkwürdige Koalition hervorbringt ?
Sind wir nach Weimar zurückgekehrt, wo KPD und NSDAP zum Teil miteinander paktieren, um die
demokratische Republik zu stürzen ?
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Nun ja, es gibt ja immer diese unheiligen Allianzen der jeweiligen politschen Extreme. Das bei vielen Linken (aber sicher nicht allen) beispielweise die Islamverharmlosung wie schon früher die Affinität zu Mao aus einer "Anit-Westen" Mentatltät herkommt, davon gehe ich aus.

Wie das jetzt aber gegenüber Russland ist, vermag ich jetzt nicht zu beruteilen.
Stephan
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2013, 23:53

Gontscharow hat geschrieben:... sind Linke und Rechte sich doch sonst in allem uneining.
Ist es die pauschale Ablehnung "des Westens" der diese merkwürdige Koalition hervorbringt ?
Sind wir nach Weimar zurückgekehrt, wo KPD und NSDAP zum Teil miteinander paktieren, um die
demokratische Republik zu stürzen ?
Ich glaube im Grunde sind es nur zwei Seiten einer Medaille. Ein weiteres gemeinsames Merkmal zwischen Linken und Rechten hast Du ja schon genannt:
- den Antiamerikanismus.

Spontan fallen mir noch ein:
- die Ablehnung von Markwirtschaft und liberalen Gedankentum
- die Vorliebe für staatliche Lenkung
- die überzogene Betonung der Gemeinschaft gegenüber dem Individuum (Du bist nichts, dein Volk ist alles)
- Antisemitismus http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... -kam/42297
- natürlich das Wort "Genosse"
- die Vorliebe für das Präfix "Volk", Volksdemokratie - Volksgemeinschaft
- Aufmärsche und Betonung des Kampfes

Wären die Parlamente kreisrund würden sie ja auch einträchtig nebeneinander sitzen. Braun ist im Grunde nur eine Schattierung von Rot.
Freundliche Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Marek1964 hat geschrieben:Nun ja, es gibt ja immer diese unheiligen Allianzen der jeweiligen politschen Extreme. Das bei vielen Linken (aber sicher nicht allen) beispielweise die Islamverharmlosung wie schon früher die Affinität zu Mao aus einer "Anit-Westen" Mentatltät herkommt, davon gehe ich aus.

Wie das jetzt aber gegenüber Russland ist, vermag ich jetzt nicht zu beruteilen.
Ich denke, das ist das selbe. Gerade in Russland dürften viele Altlinke (vor allem im Osten) noch den ehemaligen "Großen Bruder" sehen. Und da dieser nach wie vor gegen die USA/NATO opponiert, sind sie immer noch auf dessen Seite.
Ich muss zugeben, dass ich mich im Fall Snowden auch habe anstecken lassen und habe Putin beinahe als den Rechtschaffenden gegenüber den Amis gesehen. So berechtigt, wie manche Kritik an den Amis auch ist, so muss man sich aber doch eines immer vor Augen halten:
Die USA sind immer noch ein Rechtstaat mit einem funktionierenden Mehrparteiensystem und freien Medien - alles Dinge, die es in Putins Reich so nicht gibt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Les extremes se touchent, das sehe ich auch so.
Und die Unterstützung Putins und seiner Clique - was dann gerne als überlegene moralische Haltung
gegenüber den verlotterten USA ausgegeben wird etc - durch die Extremen beweist,
daß Rußland inzwischen wieder als Gegenpol zum Westen gesehen wird.
Linke und AfD haben ihre Hochburgen in den östlichen Bundesländern, zusammen haben dort
bei den jüngsten Wahlen mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten für sie gestimmt.Ist das eine
Ablehnung der parlamentarischen Demokratie oder Protest wegen der immer noch vorhandenen
ökonomischen Probleme ? Eigentlich sollte es die ehemalige DDR-Bevölkerung doch besser wissen,
hat sie doch erfahren, wie Diktatur und wirtschaftliches Mißmanagement eine einträgliche Ehe führten und einander
bedingten.genau wie im heutigen Rußland übrigens.Hätte der Kreml keine Bodenschätze wäre
Rußland eine Dritte-Welt-Land.Arm, hochkorrupt und inkompetent in jeder Hinsicht,
Noch ein Aspekt : Meine Lebenserfahrung war bislang, daß Menschen, die extreme Parteien unterstützen,
psychische Probleme welcher Art auch immer haben und in ihrem Leben mehr schlecht als recht abschneiden.
Sie projektieren ihre persönlichen Probleme auf die Politik, um einen Schuldigen zu haben und
sich somit ihrer eigenen Verantwortung nicht stellen zu müssen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
ich habe Gestern ein Interview, das Frank Elsner mit Genscher geführt hat, gesehen. Genscher wurde auf Putin angesprochen und er antwortete, dass Die SU 20 Millionen Menschen aufgrund des Angriffs der Nazis im 2. Weltkrieg verloren hat und deshalb ihre Ängste zu verstehen wäre.
Viele Menschen sind noch vom 2.Weltkrieg geprägt und bringen deshalb Verständnis für die Russen auf. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Es gibt natürlich auch Menschen die logisch und unvoreingenommen die Lage in der Ukraine betrachten und für Demokratie und Freiheit für alle Menschen sind, egal ob es Russen oder Ukrainer sind. Mal abgesehen auch von den ewig gestrigen Russenhassern die wegen nationalideologischen Gründen, welches Denken auch noch bei einigen Deutschen nach vielen Jahren in den Köpfen stark behaftet ist, gerne die Russen wieder in Knechtschaft sehen wollen.

Unverständnis zeigen viele Deutsche, wenn sie sehen, wie sich die Oposition um Klitschko mit der rechts- und nationalgesinnten Partei Swoboda verbünden und sich nicht klar von ihr distanzieren.
Zitat süddeutsche Zeitung:
"Der Zweck heiligt die Mittel - und manchmal auch die Auswahl der Partner. So erklärt jedenfalls der im Westen geschätzte ukrainische Oppositionelle Vitali Klitschko, warum er mit einer umstrittenen Partei zusammenarbeitet. Die kleinste Oppositionsfraktion Allukrainische Vereinigung "Swoboda" unter der Führung von Oleg Tiagnibok ist - freundlich ausgedrückt - nationalistisch. Sie propagierte lange eine Bevorzugung von Ukrainern gegenüber anderen Ethnien, Parteichef Tiagnibok beklagte 2004 offen den Einfluss der "jüdischen Mafia Moskaus" auf sein Land. Auch sonst machten ihre Vertreter mit antisemitischen Bemerkungen von sich reden."

Dazu weiter im Zitat:
"Die Partei entstand 1991 unter dem Namen Sozial-Nationale Partei der Ukraine (SNPU), 1995 wurde sie offiziell registriert. Mit dabei damals schon: Oleg Tiagnibok, heute eines der Gesichter der ukrainischen Protestbewegung. Die Organisation kündigte Anfang der 90er Jahre an, "Volkskameradschaften" gründen zu wollen, deren schwarz uniformierte Mitglieder Krawalle vor dem Parlament inszenierten. Die offizielle Bezeichnung der Partei-Ideologie lautet Sozial-Nationalismus. Die phonetische Ähnlichkeit zum Nationalsozialismus, der Ideologie der NSDAP ist hier offensichtlich. Ungeniert bediente sich die Partei auch der Symbolik des Dritten Reichs. In ihrem Programm rief die SNPU offen zur Revolution auf."

Unverständlich ist dieses Bündnis schon und trifft bei velen Deutschen auf Skepsis und auf die Befürchtung, dass das Streben nach Demokratie und Freiheit in der Ukraine für jedermann, nur ein Lippenbeknenntnis sei.
Zitat:
"Die Friedrich Ebert Stiftung verurteilt das Verhalten der Opposition um Klitschko: Sie distanziere sich nicht eindeutig von Swobodas antisemitischer, fremdenfeindlicher und rassistischer Rhetorik und habe damit "Swoboda in den Augen der Öffentlichkeit vom Stigma befreit, sie legitimiert" und ihr den Anschein gegeben, "als sei sie als Partner mit anderen Parteien gleichwertig". In den vergangenen Wochen stand Oleg Tiagnibok in der Tat stets selbstverständlich neben Klitschko und Arseni Jazenjuk von Julia Timoschenkos Vaterlandspartei."
http://www.sueddeutsche.de/politik/ukra ... -1.1881049
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Bei den Präsidentschaftswahlen 2014 in der Ukraine haben 1,16 % der Wahlberechtigten für Svoboda gestimmt.
Das sind die Fakten, alles andere ist Kremlpropaganda.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Gontscharow hat geschrieben:Bei den Präsidentschaftswahlen 2014 in der Ukraine haben 1,16 % der Wahlberechtigten für Svoboda gestimmt.
Das sind die Fakten, alles andere ist Kremlpropaganda.
Leider hat sich Klitschkos Partei nicht von der Partei Swoboda distanziert , das sind auch Fakten. Die Frage vieler Deutschen und Russen warum das nicht geschehnen ist, ist also berechtigt.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Weltspiegel: Die Rechten auf dem Maidan in Kiew | meta ...
meta.tagesschau.de/id/.../weltspiegel-die-rechten-auf-dem-maidan-in-kie...
09.03.2014 - Zusammen mit der Swoboda-Partei fordern sie nun ihren Anteil am Sieg. ..... Auf dem jetzt gezeigten Video sieht man,wie Herr Klitschko mit den Rechten ..... Aber er hat sich immer ganz klar von "Nazis" distanziert

Natürlich ist das nur glaubwürdig, wenn man der ARD und ihrer Tagesschau und sonstigen Sendungen zumindest h a l b w e g s vertraut.
Wenn man meint, daß aus ex oriente lux käme und die Stimme Moskaus für unfehlbar hält,
erübrigt sich jede Diskussion darüber ;-)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Gontscharow hat geschrieben:Weltspiegel: Die Rechten auf dem Maidan in Kiew | meta ...
meta.tagesschau.de/id/.../weltspiegel-die-rechten-auf-dem-maidan-in-kie...
09.03.2014 - Zusammen mit der Swoboda-Partei fordern sie nun ihren Anteil am Sieg. ..... Auf dem jetzt gezeigten Video sieht man,wie Herr Klitschko mit den Rechten ..... Aber er hat sich immer ganz klar von "Nazis" distanziert

Natürlich ist das nur glaubwürdig, wenn man der ARD und ihrer Tagesschau und sonstigen Sendungen zumindest h a l b w e g s vertraut.
Wenn man meint, daß aus ex oriente lux käme und die Stimme Moskaus für unfehlbar hält,
erübrigt sich jede Diskussion darüber ;-)
Ich denke, dass ich den Berichterstattungen der meisten deutschen Zeitungen und Fernsehsender glauben schenken kann, wenn sie darüber berichten, dass eine klare Distanzierung vieles verhindert hätte, was jetzt so in der Ukraine passiert ist u.a auch in Odessa ,wo ukrainische Sicherheitskräfte nicht nur weggeschaut, sondern aktiv mitgemacht haben. Eine klare Distanzierung hätte anders aussehen müssen, hier hätten klare Worte folgen müssen. Es scheint wohl nicht nur in Deutschland Sympathisanten für nationale Kräfte zu geben, sondern auch in der Ukraine und das sind auch die berechtigten Befürchtungen Europas und vieler Deutschen, dass die Ukraine wieder in alte Verhältnisse zurückfällt.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... oda-maidan
http://www.thenation.com/article/178013 ... euromaidan
http://www.bbc.com/news/world-europe-26468720
Rechtsradikale übernehmen Klitschkos Opposition
Ein Pakt mit dem Teufel
http://www.n-tv.de/politik/Ein-Pakt-mit ... 25121.html
Wie antisemitisch sind die Maidan-Demonstranten?
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... anten.html
Putsch in Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... ne357.html
Euromaidan: The Dark Shadows Of The Far-Right In Ukraine Protests
http://www.ibtimes.com/euromaidan-dark- ... ts-1556654
Feuer des Nationalismus
http://www.zeit.de/2014/20/Ukraine-Weltlage/seite-2
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gontscharow hat geschrieben:Bei den Präsidentschaftswahlen 2014 in der Ukraine haben 1,16 % der Wahlberechtigten für Svoboda gestimmt.
Das sind die Fakten, alles andere ist Kremlpropaganda.
Lieber Gontscharow,
so war und ist es. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Spartaner hat geschrieben: ...
Es scheint wohl nicht nur in Deutschland Sympathisanten für nationale Kräfte zu geben, sondern auch in der Ukraine und das sind auch die berechtigten Befürchtungen Europas und vieler Deutschen, dass die Ukraine wieder in alte Verhältnisse zurückfällt.
...
Alte Verhältnisse?

Meinst die zaristischen Pogrome des St. Petersburger Abschaums? Das waren Russen.
Oder die Zeit während des Bürgerkriegs? Das waren die Bolschewiki, bzw. zuvor die besetzenden Deutschen, danach internationale Legionen. Alles keine Ukrainer.
Die Aera des Holodomor? Wohl kaum auf Ukrainischen Mist gewachsen, sondern auf dem des stalinistischen Abschaums. Aus Moskau gesteuert.
Während WWII? Das waren Deutsche, keine Ukrainer.
Nach WWII? Das war das Sowjetpack, wieder aus Moskau, nicht die Ukraine, die so danach lechzte, so gern, auf Deubel komm raus, sowjetisch sein zu dürfen.
Vor Maidan? Das war der aus Moskau gesteuerte Pöbel in seinen geschmacklosen Datschen, der das Land regierte, von des Kremls Gnaden.

Es gibt keine offizielle Ukraine, die man für die Verbrechen der Staaten weiter im Osten (Russland) bzw. im Westen (Deutsches Reich) verantwortlich machen könnte.
Die Ukraine ist eindeutiges Opfer dieser Verbrecher, nicht Täter. Das zu versuchen umzudrehen, ist wirklich das allerletzte und unterste Schublade.


LG
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

RedScorpion hat geschrieben: Alte Verhältnisse?

Meinst die zaristischen Pogrome des St. Petersburger Abschaums? Das waren Russen.
Oder die Zeit während des Bürgerkriegs? Das waren die Bolschewiki, bzw. zuvor die besetzenden Deutschen, danach internationale Legionen. Alles keine Ukrainer.
Die Aera des Holodomor? Wohl kaum auf Ukrainischen Mist gewachsen, sondern auf dem des stalinistischen Abschaums. Aus Moskau gesteuert.
Während WWII? Das waren Deutsche, keine Ukrainer.
Nach WWII? Das war das Sowjetpack, wieder aus Moskau, nicht die Ukraine, die so danach lechzte, so gern, auf Deubel komm raus, sowjetisch sein zu dürfen.
Vor Maidan? Das war der aus Moskau gesteuerte Pöbel in seinen geschmacklosen Datschen, der das Land regierte, von des Kremls Gnaden.

Es gibt keine offizielle Ukraine, die man für die Verbrechen der Staaten weiter im Osten (Russland) bzw. im Westen (Deutsches Reich) verantwortlich machen könnte.
Die Ukraine ist eindeutiges Opfer dieser Verbrecher, nicht Täter. Das zu versuchen umzudrehen, ist wirklich das allerletzte und unterste Schublade.


LG
Aus deinen Hasstiraden und Gegeife werde ich nicht schlau und andere auch nicht, außer das jetzt wieder die Deutschen an alles Schuld sein sollen. Alles ein bischen durcheinander und zusamenhanglos bzw, krypitsch bzw. banal was du hier zusammenstellst.

Das die Ukrainer sich nicht klar gegen den ukrainischen Nationalismus gewandt haben, ist nun mal ein Fakt und macht alle Europäer skeptisch. Ich denke auch, dass wahres Demokratieverständnis nicht bis zu jeden Einzelnen durchgedrungen ist und da hätte die ukrainische Führung ein klares Zeichen setzen müssen, dass man gegen diese nationalen Tendenzen, Und Gewaltexesse klar Stellung bezieht und für die Gleichberechtigung aller Ethnien im Lande eintritt. Der Weg dahin kann noch frei sein, aber man hat schon viel Vertrauen in der Bevölkerung verspielt und Skepsis in der Öffentlichkeit hervorgerufen. Im Prinzip hatte man schon alles erreicht und im Endeffekt alles verspielt. Freiheit und Demokratie im Verständnis des europäischen Kontextes kann eben keine Einbahnschiene sein.

https://www.youtube.com/watch?v=_pOjaOcaqew
https://www.youtube.com/watch?v=7Z4IsmI1PYQ
https://www.youtube.com/watch?v=-r17JqO3nU4
https://www.youtube.com/watch?v=cFdFNjR5sFg
https://www.youtube.com/watch?v=nJUP2b-sU8E
https://www.youtube.com/watch?v=SqzCdwcavPw

LG Spartaner
RedScorpion

Spartaner hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Alte Verhältnisse?

Meinst die zaristischen Pogrome des St. Petersburger Abschaums? Das waren Russen.
Oder die Zeit während des Bürgerkriegs? Das waren die Bolschewiki, bzw. zuvor die besetzenden Deutschen, danach internationale Legionen. Alles keine Ukrainer.
Die Aera des Holodomor? Wohl kaum auf Ukrainischen Mist gewachsen, sondern auf dem des stalinistischen Abschaums. Aus Moskau gesteuert.
Während WWII? Das waren Deutsche, keine Ukrainer.
Nach WWII? Das war das Sowjetpack, wieder aus Moskau, nicht die Ukraine, die so danach lechzte, so gern, auf Deubel komm raus, sowjetisch sein zu dürfen.
Vor Maidan? Das war der aus Moskau gesteuerte Pöbel in seinen geschmacklosen Datschen, der das Land regierte, von des Kremls Gnaden.

Es gibt keine offizielle Ukraine, die man für die Verbrechen der Staaten weiter im Osten (Russland) bzw. im Westen (Deutsches Reich) verantwortlich machen könnte.
Die Ukraine ist eindeutiges Opfer dieser Verbrecher, nicht Täter. Das zu versuchen umzudrehen, ist wirklich das allerletzte und unterste Schublade.


LG
Aus deinen Hasstiraden und Gegeife werde ich nicht schlau und andere auch nicht, außer das jetzt wieder die Deutschen an alles Schuld sein sollen. Alles ein bischen durcheinander und zusamenhanglos bzw, krypitsch bzw. banal was du hier zusammenstellst.
...
Es ist weder durcheinander und zusammenhanglos, sondern es hat im Ggteil System, dass ausgerechnet die damaligen Diktaturen im Westen und Osten (bzw. noch heute im Osten) der Ukraine (bzw. nicht nur der Ukraine, sondern auch Polen) eine aggressive Täterrolle unterjubeln wollen, um sie zu kontrollieren, zu besetzen, zu knechten und ihre Bev. zu ermorden.
Wer das nicht sieht, der macht sich selbst zum Handlanger der Diktaturen und Mittäter am Unrecht.



LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Russland“