Hitler-Verehrung in Indien?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Dienstag, 04. September 2012
Nach Heftigen Protesten in Indien
Hitler-Geschäft ändert Namen

Der Besitzer eines indischen Geschäfts mit dem Namen "Hitler" willigt nach großer öffentlicher Empörung ein, den Laden umzubenennen. Über dem Eingang steht der Name in großen weißen Lettern, der Punkt über dem i ist ein Hakenkreuz...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Dienstag, 04. September 2012
Nach Heftigen Protesten in Indien
Hitler-Geschäft ändert Namen

Der Besitzer eines indischen Geschäfts mit dem Namen "Hitler" willigt nach großer öffentlicher Empörung ein, den Laden umzubenennen. Über dem Eingang steht der Name in großen weißen Lettern, der Punkt über dem i ist ein Hakenkreuz...
hier: weiterlesen
Da sieht man mal, wo schlechte Schulbildung bzw. Allgemeinbildung hinführen kann... :shock:

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:Da sieht man mal, wo schlechte Schulbildung bzw. Allgemeinbildung hinführen kann... :shock:

Beppe
Recht haste!
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:Da sieht man mal, wo schlechte Schulbildung bzw. Allgemeinbildung hinführen kann... :shock:

Beppe
Recht haste!
:wink:
Ich will übrigens meine Aussage schon auch in zweifacher Hinsicht verstanden haben:
Einerseits halte ich es für möglich (wenn auch nicht wahrscheinlich), dass sich die Herren mit den "Hitler"-Geschäften von der Swastika verleiten haben lassen, die in Indien ja als Glückssymbol bzw. Weisheitssymbol gilt. Sie hatten vielleicht wirklich keine Ahnung, was Hitler gemacht hat und wer er war.
Andererseits gibt´s in Indien unwahrscheinlich radikale Rassisten.Die BJP bspw., die in der Regierung relativ zahm agierte, steckt letzten Endes hinter der Zerstörung der Moschee von Ayodhya und hinter der antimuslimischen Krawallen von Mumbai. Dass die Hitler positiv sehen, verwundert nicht. Wenn die beiden Geschäfte von BJP-Anhänger betrieben wurden (ausgerechnet in Städten wie Mumbai und Ahmedabad, der Hauptstadt des Pakistan benachbarten Bundesstaats Gujarat, in dem auch Gandhi seinen Salzmarsch begann), würd´s mich nicht wundern, wenn die Beteuerungen, sie hätten nicht gewusst, wer Hitler war, glatt gelogen sind. Beide Geschäfte machen nicht den Eindruck, von Ungebildeten aufgebaut worden zu sein...in dieser Hinsicht ist meine Aussage ironisch zu verstehen.

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja wer weiß...
In vielen Kulturen hat(te) die Swastika noch heute eine große Bedeutung - so in Indien, in Japan und auch bei den alten Germanen. Die Nazis haben dieses Symbol für ihre Zwecke mißbraucht und in den Schutz getreten.

Aber ob man wirklich nicht wissen kann, wie der Name "Hitler" einzuordnen ist...
Ich weiß auch nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die sind überall in den Medien, die haben ihr Ziel erreicht - mehr interpretiere ich da auch gar nicht rein ;)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wen meinst du mit "die"?
Die Nazis?

Die nutzen die neuen Medien selbstverständlich auch. Das ist klar.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Betreiber des Ladens meine ich, maximal mögliche Aufmerksamkeit ;)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ach so - du meinst, das könnte auch ein Werbegag sein?
Auch möglich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben: Aber ob man wirklich nicht wissen kann, wie der Name "Hitler" einzuordnen ist...
Ich weiß auch nicht.
Wer kennt hierzulande schon Ashoka? In Indien wahrscheinlich jedes Schulkind.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Hitler zwar als mal existiert habender Mensch von größerer politischer Bedeutung bekannt ist, dass das Wissen über ihn aber nicht so in die "Tiefe" geht, dass man weiß, was für ein Mensch er wirklich war.

Wohlgemerkt - das ist in meinen Augen für die einfache Landbevölkerung mit rudimentärer Schulbildung denkbar.
Aber nicht für Geschäftsleute von dem Kaliber, wie es die "Hitler-Freunde" in Mumbai und Ahmedabad sind...

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“