Die Außenpolitik Israels

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:Abgesehen davon, dass meine Antwort in der Tat als "Ueberzeichnung" auf hanebüchene Behauptungen ("Judentum als Fremdkörper") gedacht war...
Ok, also wenn ich geahnt hätte, wieviel Staub dieses eine Wort aufwirbeln könnte, hätte ich es nicht benutzt. Eigentlich war es nur der Versuch, eine tatsächliche historische Situation plastisch darzustellen. Aber ich hätte auch scheiben können, sie wurden wie Fremde im eigenen Land behandelt. So besser? Übrigens geschah dies vor allem vom "gemeinen Volk" wie man damals sagte, während römisch-deutsche Kaiser für die Juden per Gesetze in Schutz zu nehmen versuchten. Nur an der Durchsetzung mangelte es oft.
Ich hoffe, unseren Disput nun einigermaßen gelöst zu haben...
:wink:

Edit: Zunehmend ahne ich jetzt, wie es Menschen ergeht, die sich in der Öffentlichkeit äußern und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Und wehe, nur ein Wort ist dabei, das man negativ auslegen kann...
:x
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Drago hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Beppe,
Israel ist für mich der einzige demokratische Staat im Nahen Osten.
Unter den ganzen Diktaturen und absoluten Monarchien in der Nachbarschaft ist das auch nicht sehr schwer. Auch wenn Israel beim besten Willen nur eine unvollständige Demokratie ist.
Lieber Drago,
nobody is perfect. :wink:[/quote]
Aber manche sind doch ein bischen perfekter als andere. :mrgreen: :crazy:[/quote]
Lieber Drago,
das glauben sie vielleicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:Abgesehen davon, dass meine Antwort in der Tat als "Ueberzeichnung" auf hanebüchene Behauptungen ("Judentum als Fremdkörper") gedacht war...
Ok, also wenn ich geahnt hätte, wieviel Staub dieses eine Wort aufwirbeln könnte, hätte ich es nicht benutzt. Eigentlich war es nur der Versuch, eine tatsächliche historische Situation plastisch darzustellen.
...
Ist doch nicht schlimm. Besser hier und da eine kleine Gaffe im Forum, als vor Kunden, bei öffentlichen Reden, vor Kindern usw.

Klang halt nur ein bisschen nach Goldhagen, oder - schlimmer - nach rechter Denke.

Barbarossa hat geschrieben: ...
Aber ich hätte auch scheiben können, sie wurden wie Fremde im eigenen Land behandelt. So besser?
...
Ja, viel besser.

Barbarossa hat geschrieben: ...
Edit: Zunehmend ahne ich jetzt, wie es Menschen ergeht, die sich in der Öffentlichkeit äußern und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt. Und wehe, nur ein Wort ist dabei, das man negativ auslegen kann...
...
Ja, das ist manchmal nicht so einfach.

Barbarossa hat geschrieben: ...
Ich hoffe, unseren Disput nun einigermaßen gelöst zu haben...
...
Ja.



LG
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

RedScorpion hat geschrieben: Ja, das ist manchmal nicht so einfach.

LG
Ich der öffentlichkeit vllt. sogar noch einfacher, als in deiner Umgebung :P :mrgreen:
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Drago
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 04.05.2012, 22:14
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

dieter hat geschrieben:
Drago hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Drago,
nobody is perfect. :wink:
Aber manche sind doch ein bischen perfekter als andere. :mrgreen: :crazy:
Lieber Drago,
das glauben sie vielleicht. :wink:
Recht haste :wink:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag, 01. Februar 2013
Kampfjets über Syrien und Libanon
Israel sorgt für Verwirrung

Zunächst ist von einem Angriff israelischer Kampfjets auf einen Waffenkonvoi die Rede. Dann von einer Attacke auf eine syrische Forschungseinrichtung. Die USA bestätigen zumindest Ersteres. Israel schweigt eisern, unterdessen äußert sich Russland besorgt...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 01. Februar 2013
Kampfjets über Syrien und Libanon
Israel sorgt für Verwirrung

Zunächst ist von einem Angriff israelischer Kampfjets auf einen Waffenkonvoi die Rede. Dann von einer Attacke auf eine syrische Forschungseinrichtung. Die USA bestätigen zumindest Ersteres. Israel schweigt eisern, unterdessen äußert sich Russland besorgt...
hier: weiterlesen
Lieber Barbarossa,
für Israel dürfte es egal sein, wer den Bürgerkrieg in Syrien gewinnt, beide Seiten sind erklärte Gegner von Israel. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 01. Februar 2013
Kampfjets über Syrien und Libanon
Israel sorgt für Verwirrung

Zunächst ist von einem Angriff israelischer Kampfjets auf einen Waffenkonvoi die Rede. Dann von einer Attacke auf eine syrische Forschungseinrichtung. Die USA bestätigen zumindest Ersteres. Israel schweigt eisern, unterdessen äußert sich Russland besorgt...
hier: weiterlesen
Lieber Barbarossa,
für Israel dürfte es egal sein, wer den Bürgerkrieg in Syrien gewinnt, beide Seiten sind erklärte Gegner von Israel. :roll:
Es ist gut möglich, das Assad an die Hisbollah Flugabwehrraketen liefern wollte im Zusammenhang mit irgendeinem schmutzigen Deal. Er braucht sie ja nicht im Kampf gegen die Rebellen, da die ja nicht über Flugzeuge verfügen. Die Hisbollah kann sie aber sehr gut gebrauchen für Auseinandersetzungen mit Israel.

Für Israel ist es in der Tat egal, wer den syrischen Bürgerkrieg gewinnt. Assad ist allerdings halbwegs berechenbar gewesen, während die Rebellen einen Gleichung aus lauter Unbekannten sind.

Israel hat von dem arabischen Frühling ohnehin keine Vorteile. Ihr wichtigster Partner, Ägypten, taumelt von einer Krise in die nächste und das ist für Jerusalem äußerst bedenklich.
ehemaliger Autor K.

Iran schießt Affe ins All

Diese Meldung ging kürzlich um die Welt. Wer allerdings glaubte, es würde sich bei dem Affen um Ahmadinedschad handeln, sah sich getäuscht, es ging um einen wirklichen Affen. Das von der Wirtschaftskrise gebeutelte Land will spätestens 2020 eine Raumfahrernation werden. Für Israel keine Beruhigung, kann der Iran mit seinen Raketen jederzeit Israel erreichen. Raketen mit Atomsprengköpfen könnten für Jerusalem das Ende seiner Existenz bedeuten.

Der Konflikt mit dem Iran dürfte allerdings vorübergehend an Schärfe verlieren. Obama ist nicht an einem Militärschlag gegen Teheran interessiert und ohne Washington ist der nicht machbar. In Israel sind zwar alle Parteien einig in ihrer harten Linie gegen den Iran, doch wird man dort in nächster Zeit sich wohl auf innenpolitische Probleme konzentrieren. Deshalb wird man vermutlich versuchen, die Auseinandersetzung nur auf Sparflamme fortzuführen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:

Der Konflikt mit dem Iran dürfte allerdings vorübergehend an Schärfe verlieren. Obama ist nicht an einem Militärschlag gegen Teheran interessiert und ohne Washington ist der nicht machbar. In Israel sind zwar alle Parteien einig in ihrer harten Linie gegen den Iran, doch wird man dort in nächster Zeit sich wohl auf innenpolitische Probleme konzentrieren. Deshalb wird man vermutlich versuchen, die Auseinandersetzung nur auf Sparflamme fortzuführen.
Lieber Karlheinz,
das wird den Iran nicht davon abhalten weiter gegen Israel zu rüsten. :roll: :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Karlheinz hat geschrieben:...Das von der Wirtschaftskrise gebeutelte Land will spätestens 2020 eine Raumfahrernation werden. Für Israel keine Beruhigung, kann der Iran mit seinen Raketen jederzeit Israel erreichen. Raketen mit Atomsprengköpfen könnten für Jerusalem das Ende seiner Existenz bedeuten...
Der Iran wird sich aber hüten, Israel mit Atomwaffen anzugreifen, selbst wenn das Land welche besäße, denke ich. Denn jeder weiß ja, daß Israel selbst seit langem Atommacht ist - was übrigens einen Bruch des Atomwaffensperrvertrages darstellt. Aber daran scheint sich niemad zu stören.

Aber die Meldung ist tatsächlich interessant: Iran will Weltraumnation werden
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Barbarossa:
Denn jeder weiß ja, daß Israel selbst seit langem Atommacht ist - was übrigens einen Bruch des Atomwaffensperrvertrages darstellt. Aber daran scheint sich niemad zu stören.
Israel hat den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben. Deshalb liegt formal kein Vertragsbruch vor. Der Iran hat aber unterschrieben, überlegt aber derzeit, vielleicht ihn zu kündigen. Der Atomwaffensperrvertrag ermöglicht es dennoch seinen Unterzeichnern, die Atomenergie friedlich zu nutzen. Die Gefahr ist aber, dass es nicht bei der freidlichen Nutzung bleibt.
ehemaliger Autor K.

Barbarossa hat geschrieben:
Freitag, 01. Februar 2013
Kampfjets über Syrien und Libanon
Israel sorgt für Verwirrung

Zunächst ist von einem Angriff israelischer Kampfjets auf einen Waffenkonvoi die Rede. Dann von einer Attacke auf eine syrische Forschungseinrichtung. Die USA bestätigen zumindest Ersteres. Israel schweigt eisern, unterdessen äußert sich Russland besorgt...
hier: weiterlesen

Das Waffenarsenal von Assad dürfte beträchtlich sein und man kann verstehen, dass Israel und die USA es zerstören wollen, auch wenn dies natürlich den Luftangriff nicht rechtfertigt.

Peter Scholl-Latour sagte kürzlich im Fernsehen, das die CIA sich große Sorgen macht um die syrischen Vernichtungswaffen und zwar deshalb, weil sie befürchten, dass diese in die Hände der Aufständischen fallen könnten. Einige Rebellengruppen sind mit den internationalen Terrornetzwerken verbunden. Es besteht die Gefahr, dass auf diese Weise modernste Waffen, etwa chemische Vernichtungswaffen, in die Hände von fanatischen Islamisten geraten könnten.

Diese Sorge ist nicht unbegründet. Die Islamisten in Mali besitzen Waffen, die zu einem großen Teil aus dem zerfallenen Libyen stammen. Die Waffenkammern des gestürzten Diktators wurden von den verschiedensten Rebellengruppen in Libyen geplündert und seitdem zirkulieren modernste Waffen überall in Westafrika und in der Sahelzone. Die Franzosen waren ja überrascht über das Arsenal, welches den Islamisten in Mali zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:...Das von der Wirtschaftskrise gebeutelte Land will spätestens 2020 eine Raumfahrernation werden. Für Israel keine Beruhigung, kann der Iran mit seinen Raketen jederzeit Israel erreichen. Raketen mit Atomsprengköpfen könnten für Jerusalem das Ende seiner Existenz bedeuten...
Der Iran wird sich aber hüten, Israel mit Atomwaffen anzugreifen, selbst wenn das Land welche besäße, denke ich. Denn jeder weiß ja, daß Israel selbst seit langem Atommacht ist - was übrigens einen Bruch des Atomwaffensperrvertrages darstellt. Aber daran scheint sich niemad zu stören.
Lieber Barbarossa,
wenn nun Iran glaubt mit einem Schlsg Israel zu vernichten, so dass Israel keinen Gegenschlag mehr machen kann :?: Schließlich ist Israel nur so groß wie Hessen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
Schließlich ist Israel nur so groß wie Hessen
:mrgreen: Ja, Israel ist so groß wie Hessen, aber viel interessanter. Hessen hat keinen Zugang zum Mittelmeer und Tel Aviv und Jerusalem sind schöner als Frankfurt oder Wiesbaden. Außerdem wird in Israel fast kein Äppelwoi getrunken und auch nicht so viel gebabbelt. Das Land hat also viele Vorzüge. :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“