Rechtsprechung in islamischen Ländern

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Säure in die Augen
Opfer wird Peiniger blenden

Sechseinhalb Jahre nach einem Säure-Attentat, bei dem sie erblindete, will die Iranerin Ameneh Bahrami dem Täter das gleiche Leid zufügen. Der Mann soll am Samstagmittag in Teheran mit Säure geblendet werden. Die Frau hatte vor Gericht erstritten, dass sie ihren Peiniger nach dem Prinzip Auge um Auge bestrafen kann. Er sitzt wegen der Tat bereits im Gefängnis. Ameneh Bahrami, die seit längerem in Spanien lebt, war zur Vollstreckung des Gerichtsbeschlusses in den Iran gereist...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/opferblendetpeiniger

Na das nenne ich doch mal eine "Rechtsprechung".
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vorerst keine Säure in die Augen
Opfer kann Peiniger nicht blenden

Jahrelang hatte sie gewartet, nun sollte es soweit sein: Die mit Säure verunstaltete Ameneh Bahrami hätte sich rächen und ihren Peiniger blenden dürfen. Doch die iranische Justiz verschiebt die Vollstreckung. Einen neuen Termin gibt es vorerst nicht.
(...)
Bahrami war nach Angaben ihres deutschen Verlages "wütend und traurig" über die Verschiebung. Die Blendung sei "aus fadenscheinigen Gründen" abgesagt worden, zitierte der mvg-Verlag in München die Frau in einer Mitteilung. "Angeblich war kein Arzt da. Das stimmte aber nicht. Bei uns stand ein Arzt, der sagte, dass er extra für die Vollstreckung gekommen ist." Später habe es geheißen, es sei versehentlich das falsche Krankenhaus gewählt worden.
(...)
Der Fall und die Entscheidung des Gerichts aus dem Jahr 2008 hatten weltweit für Aufsehen gesorgt. Auch iranische Stellen hatten versucht, das Opfer umzustimmen und dazu zu bewegen, auf die Vollstreckung zu verzichten. Ameneh Bahrami hatte selbst nach Angaben von ISNA gesagt: "Es muss sein. Nicht nur meinetwegen, sondern auch um solchen grausamen Aktionen ein Ende zu setzen, damit andere Frauen nicht das gleiche Schicksal erleiden wie ich."

Der deutsche Orient-Experte Gunter Mulack bezeichnete das gesamte Vorgehen als aus unserer Sicht "antiquiert" und "unverständlich". Es sei zwar "gedeckt durch archaische Prinzipien des islamischen Rechts, der Scharia", sagte der Leiter des Deutschen Orient-Instituts in Berlin. Aber auch im arabischen Raum sei die Umsetzung solcher Richtersprüche zur Ausnahme geworden. Derartige Urteile könnten zum Beispiel durch Geldzahlungen ersetzt werden.
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/dochkeineblendung
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

73. Hinrichtung in diesem Jahr
Saudi-Arabien köpft "Hexe"

In Saudi-Arabien wird eine Frau enthauptet - wegen angeblicher Hexerei. Auf dieses Delikt steht in dem islamischen Land die Todesstrafe. Insgesamt sind in diesem Jahr schon 73 Menschen in Saudi-Arabien hingerichtet worden.
(...)
Amnesty International hatte Riad im vergangenen September zu einem "sofortigen Moratorium der Hinrichtungen" aufgerufen. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisationen warten derzeit noch rund 140 Todeskandidaten auf die Vollstreckung ihres Urteils.

Erst im vergangenen September war ein Sudanese in der Stadt Medina wegen Hexerei exekutiert worden. Den meisten "Hexen und Hexer" wirft man vor, sie hätten Menschen auf Wunsch von Angehörigen oder Bekannten verflucht oder für Geld Zauber-Amulette hergestellt.
alles lesen: http://geschichte-wissen.de/go/rechtspe ... di-arabien
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“