Osama bin Laden ist tot

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

(Fast) unglaublich, aber wahr: Osama bin Laden, der Anführer des Terrornetzwerkes al-Qaida ist tot.
Terror
US-Spezialkräfte töten Osama Bin Laden

Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Osama Bin Laden, der Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, ist tot. US-Präsident Barack Obama hat das in einer Rede an die Nation bestätigt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/binladentot

Na das ist ja der Hammer... :!:

:arrow: Damit auch Gäste ohne vorherige Registrierung ihre Gedanken hier mitteilen können, habe ich das Thema bis auf weiteres in die Rubrik "Fragen" eingestellt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Sebastian Materne
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 03.09.2009, 09:43
Kontaktdaten:

Erste Reaktion, nachdem mich meine Freundin heute Nacht mit der Nachricht geweckt hat: unfassbar! Zweite: Gott sei Dank! :)
Bild

Sebastian Materne
Gründer und Betreiber von USA-Online
Partnerprojekt von Geschichte-Wissen.de
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Erfreuliche Nachricht!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

rfon hat geschrieben:Erfreuliche Nachricht!
Es wird uns als "Erfreuliche Erlösung" serviert.
In Wirklichkeit machten die Familien Bush und bin Laden Geschäfte miteinander:
http://www.friedenskooperative.de/themen/terrhg27.htm

Naja, ein Grund mehr, Antiterrorgesetze zur Einschränkung persönlicher Freiheiten zu verlängern und zu vervollkommnen.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Fest steht: Osama bin Laden wurde von den USA im Kampf gegen die damalige Besatzungsmacht Sowjetunion in Afghanistan erst "gezüchtet". Aber wie auch immer - hier eine weitere Meldung:
"Ein guter Tag für Amerika"
Bin Laden von Ehefrau identifiziert?

Die Kommandoaktion gegen Osama bin Laden hätte wohl nicht mit dessen Tod enden müssen. Das deutet ein Top-Berater von US-Präsident Obama an. Man sei auch auf eine Gefangennahme vorbereitet gewesen. Am Ende habe aber die Sicherheit der Einsatzkräfte gezählt. Derweil zeichnen sich immer mehr Details über die letzten Minuten im Leben Bin Ladens ab. Demnach soll eine seiner Ehefrauen den Terrorchef vor dessen Erschießung identifiziert haben. Präsident Obama ist sich aber sicher: "Die Welt ist nach dem Tode Bin Ladens ein besserer Ort geworden."
(...)
Nach Angaben Obamas tötete eine Spezialeinheit Bin Laden bei einem Schusswechsel. Nach Informationen des US-Nachrichtensenders CNN starb der 54-Jährige durch einen Kopfschuss. Es habe sich um eine "Kill Mission" gehandelt - eine gezielte Liquidation, berichtete der Sender unter Berufung auf offizielle Quellen. Eine Festnahme sei nicht das Ziel gewesen. Bin Ladens Leiche sei umgehend im Arabischen Meer bestattet worden. Wo genau, wurde indes nicht mitgeteilt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/binladenimmeerbestattet
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Stimmen zur Tötung von bin Laden:
Nach Bin-Laden-Tod
Nur Kirchen kritisieren Jubel über Tötung

Nach der Tötung von Topterrorist Bin Laden reist US-Präsident Obama nach New York zum Ground Zero. Der UN-Sicherheitsrat begrüßt den Tod des Al-Qaida-Chefs. Evangelische und katholische Kirche hingegen üben offene Kritik.
Auch der Vatikan mahnt zur Zurückhaltung. Papst-Sprecher Federico Lombardi sagte am Montag in Rom: „Der Tod eines Menschen ist für einen Christen niemals Grund zur Freude.“ Das gelte auch für bin Laden.
Ähnlich äußerte sich der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms. "Ich würde [die Tötung bin Ladens] nicht mal als Erfolg bezeichnen", sagte der leitende Bremer Theologe am Montag in einem epd-Gespräch. Es sei immer richtig gewesen, Bin Laden zur Rechenschaft ziehen zu wollen, betonte Brahms. Dies könne aber nur mit rechtsstaatlichen Mitteln geschehen.

Auch Michael Bongardt von der Freien Universität Berlin hält die offene Freude über Osamas Tod für problematisch. „Natürlich ist es verständlich, wenn man spontan ein Gefühl der Erleichterung und der Befreiung empfindet. Aber dann sollte man sich fragen, ob dieses Gefühl angemessen ist“, sagte der Ethikprofessor.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hält sich mit Kritik an der Tötung bin Ladens vorerst zurück...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/stimmenttung
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

USA veröffentlichen Details
Bin Laden war unbewaffnet

Die USA geben nach und nach Details über die Tötung Osama bin Ladens bekannt. Demnach war der Al-Kaida-Chef bei seiner Tötung durch ein US-Sondereinsatzkommando unbewaffnet. Zudem habe das Weiße Haus noch nicht entschieden, ob die Fotos der Leiche Bin Ladens veröffentlicht werden. Die Fotos seien zu grausam. Bin Laden sei zweimal in den Kopf getroffen worden. Wie es in US-Medienberichten hieß, sei Bin Ladens Kopf "regelrecht explodiert"...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/binladenunbewaffnet

Das scheint nun das spannende Thema zu werden: War die Tötung bin Ladens richtig?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ja war sie. Dieser Massenmörder hat sein Recht auf Leben verwirkt gehabt. Wobei ich ihm auch einen peinlichen Guantanamo Aufenthalt mit allen Extras gewünscht hätte
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

rfon hat geschrieben:Ja war sie. Dieser Massenmörder hat sein Recht auf Leben verwirkt gehabt. Wobei ich ihm auch einen peinlichen Guantanamo Aufenthalt mit allen Extras gewünscht hätte
Wie verträgt sich das mit deinen christlichen Werten?

Bedenke dabei: In unserem Rechtsstaat ist die Tötung eines Verbrechers nur in einem Fall möglich: In einer aktuten Gefahrensituation z. B. bei einer Geiselnahme --> "finaler Rettungsschuß"
Ansonsten nur als Sebstverteidigungsmaßnahme eines Polizisten, wenn sich der Verbrecher der Festnahme mit einer Schußwaffe widersetzt.

Dasß heißt: Wenn es in Pakistan zum Schußwechsel kam, dann war es ok. War es aber ein reiner Angriff extra um bin Laden zu töten, dann ist das rechtsstaatlich höchst bedenklich.

Nicht, daß du mich falsch verstehst - auch ich "weine ihm natürlich keine Träne nach", aber die Bedenken einiger Stellen scheinen mir zumindest vom Ansatz her schon berechtigt.

Eine weitere Meldung, die auch noch interessant ist:
TERRORISMUS:
„Die Minuten vergingen wie Tage“
US-Präsident Obama hat die Aktion gegen Osama bin Laden im Weißen Haus verfolgt

WASHINGTON - Barack Obama blickt mit versteinerter Miene auf einen Bildschirm. Sein Vize Joe Biden lässt die Perlen eines Rosenkranzes durch seine Finger gleiten. Ihm gegenüber sitzen Hillary Clinton und Robert Gates, die Außenministerin und der Verteidigungsminister. Hinterm hölzernen Konferenztisch des Lageraums stehen Generäle und Präsidentenberater, unter ihnen Mike Mullen, der Generalstabschef der Streitkräfte, Bill Daley, Obamas Cheforganisator, und James Clapper, der Koordinator der Geheimdienste. Allein die angespannten Gesichtszüge auf dem freigegebenen Foto sprechen Bände.

Gebannt hört die Runde zu, wie CIA-Direktor Leon Panetta in Langley, auf der anderen Seite des Potomac-Flusses, jeden Schritt der Aktion gegen Geronimo erläutert. Geronimo ist der Tarnname für Osama bin Laden. Welche Szenen genau über die Videowand flimmern, ob die Runde das Drama live aus der Perspektive eines Soldaten verfolgt – solche Details bleiben vorläufig geheim. Für jeden der Versammelten sei es einer der nervenaufreibendsten Abschnitte seines Lebens gewesen, erzählt John O. Brennan, Obamas Anti-Terror-Berater, später vor Journalisten. „Die Minuten vergingen wie Tage.“...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/bamaaktiongesehen

Die haben das live mit angesehen...
:|
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wie verträgt sich das mit deinen christlichen Werten?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Im sehr christlichen Texas gilt die Todesstrafe - davon mal abgesehen, kann man auch vertreten, dass manche Menschen ihr Recht auf Leben verwirken (das ist natürlich nicht rechtsstaatlich).
Todesstrafe ist allgemein ein interessantes Thema:
http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... trafe.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

rfon hat geschrieben:
Wie verträgt sich das mit deinen christlichen Werten?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Im sehr christlichen Texas gilt die Todesstrafe - davon mal abgesehen, kann man auch vertreten, dass manche Menschen ihr Recht auf Leben verwirken (das ist natürlich nicht rechtsstaatlich).
Todesstrafe ist allgemein ein interessantes Thema:
http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... trafe.html
Nun ja, Fr. Merkel hat jetzt mit ihrer Freude über die Tötung von bin Laden jetzt schon ein Problem "am Hals". Die Kritik kommt vor allem aus Kirchenkreisen:
DEBATTE:
Merkel bemüht sich um Schadensbegrenzung
Die öffentliche Freude der Kanzlerin über den Tod Osama bin Ladens sorgt für Stirnrunzeln

BERLIN - Minutenlang hatte Angela Merkel den Amerikanern und speziell Präsident Barack Obama zu dem „wichtigen Schlag gegen den internationalen Terrorismus“ gratuliert. Nach dem Tod Osama bin Ladens sei klar, dass dieser „Kopf des Terrors“ keine weiteren Anschläge mehr in Auftrag geben könne. „Und das ist einfach und schlicht eine gute Nachricht.“ Dann, wie meist bei den Statements der Regierungschefin im Kanzleramt, kamen die Reporter kurz zu Wort.
Um 14.35 Uhr, bei der dritten und letzten Wortmeldung, nahm das Malheur seinen Lauf. Erkennbar irritiert folgt die Kanzlerin dem Fragesteller. Der will nach der Bemerkung, dass es sich bei der Erschießung Bin Ladens offenkundig um eine gezielte Tötung handele, von der Kanzlerin wissen, ob auch deutsche Sicherheitskräfte in der Lage sein sollten, „auf diese Weise gegen Terrorhäupter vorzugehen“.

Über den dann folgenden Merkelschen Satz wird seit Tagen heftig diskutiert: „Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten.“ Unmöglich, hallt es der Kanzlerin aus den Kirchen entgegen. „Als Christin kann ich nur sagen, dass es kein Grund zum Feiern ist, wenn jemand gezielt getötet wird“, kritisiert etwa Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt von den Grünen, die auch Präses der Synode der Evangelischen Kirche ist...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/merkelinerklaerungsnot

Eben genau das meine ich damit.
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Polit-Onkel
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 23:50

Das war eine schlichte Kommandoaktion, um das Trauma vom 11.9.2001 besser zu verarbeiten. Ansonsten ändert sich in unserer Welt dadurch nichts.
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Barbarossa hat geschrieben:
rfon hat geschrieben:
....

Nun ja, Fr. Merkel hat jetzt mit ihrer Freude über die Tötung von bin Laden jetzt schon ein Problem "am Hals". Die Kritik kommt vor allem aus Kirchenkreisen:
....
:roll:
Nun ja, unsere Kanzlerin hat in der FDJ gelernt, den Feind zu hassen und in der Kirche den Feind zu lieben.
Diesmal hat die FDJ gewonnen. :P
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

segula2 hat geschrieben:Nun ja, unsere Kanzlerin hat in der FDJ gelernt, den Feind zu hassen und in der Kirche den Feind zu lieben.
Diesmal hat die FDJ gewonnen. :P
:lol:

Polit-Onkel hat geschrieben:Das war eine schlichte Kommandoaktion, um das Trauma vom 11.9.2001 besser zu verarbeiten. Ansonsten ändert sich in unserer Welt dadurch nichts.
Das ist sowieso klar. Wurde ja auch in den Medien schon so gesagt: al-qaida ist immer noch aktiv und gefährlich.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Allein die Möglichkeit ihn durch Anschläge freipressen zu wollen, ist schon ein guter Grund. Der kurze Prozess war ebenfalls gut, nru wieso wurden diese islamischen Bestattungsregeln (innerhalb von 24h) so penibel eingehalten? Er hat doch die Kultur und Religion der westlichen Welt (also vor allem das Christentum) mit Füßen getreten...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten

Zurück zu „Asien und Australien“