Brasilien feiert 50-jähriges Bestehen seiner Hauptstadt

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

ARCHITEKTUR:
„Niemeyer-Stadt“ Brasília feiert Geburtstag
Brasiliens Hauptstadt wird heute 50 Jahre alt – sie entstand komplett auf dem Reißbrett und wurde im Rekordtempo hochgezogen

BRASÍLIA - Für viele Politiker und Beamte war der Regierungsumzug von Rio de Janeiro nach Brasília vor 50 Jahren ein Grauen und alles andere als verlockend. Zu süß waren die Vorteile der alten Hauptstadt Rio, der „Cidade Maravilhosa“, der Wunderbaren Stadt mit ihren weißen Stränden, ihrem Charme, den eleganten Cafés und dem pulsierenden Nachtleben. Es nutzte nichts: Brasília wurde am 21. April 1960 neue Hauptstadt. Aber gerade mal 1,1 Prozent der zögerlichen Regierungsbeamten waren zum Stichtag an ihrem neuen Arbeitsplatz.

Heute leben 2,5 Millionen Menschen im Bundesdistrikt Brasília...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... stand.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“