Wahlen in Polen

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

POLEN:
Hoffnung auf die antideutsche Karte
Die Kaczynskis liegen vor der Europawahl in den Umfragen zurück und setzen jetzt auf ihr altes Thema

WARSCHAU - Wieder einmal schäumten Polens konservative Politiker vor Wut. Wieder einmal ist es ein Artikel in der deutschen Presse, der für Empörung sorgt. Diesmal stand jedoch nicht die Berliner tageszeitung am Pranger, die mit einer Satire angeblich den polnischen Präsidenten beleidigt hatte, sondern das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Der Vorwurf diesmal: angeblich relativiere der „Spiegel“ mit einer Titelgeschichte „Die Komplizen. Hitlers europäische Helfer beim Judenmord“ die Verantwortung der Deutschen für den Holocaust. „Die Deutschen versuchen die Schuld für ein gigantisches Verbrechen abzuschütteln“, sagte Ex-Premier Jaroslaw Kaczynski vor laufenden Kameras. Wenn Polen den Deutschen „solche Praktiken“ durchgehen lasse, müsse sich sein Land nicht wundern, wenn Berlin eines Tages Entschädigungen fordere für die deutschen Soldaten, die bei der blutigen Niederschlagung des Warschauer Aufstandes 1944 gefallen sind.“

Obwohl Polens Wähler Jaroslaw Kaczynski und seine nationalkonservative Regierung im Herbst 2007 in die Wüste schickten, berichten die meisten polnischen Medien bis heute im deutschfeindlichen Ton der Partei „Recht und Gerechtigkeit“...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... n-den.html

Also der Name Kaczynski ist für mich wirklich seit Jahren ein Rotes Tuch.
Man kann nur hoffen, daß nicht so viele Polen dieser Extrem-Nationalistischen Hetzerei glauben.
:x
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Unterm Strich glauben aber immer noch viel zu viele solch dummes Gerede. Leider.
Es ist schon bezeichnend, dass sich Polen lange, zu lange Demagogen hingegeben hat und immer noch einen als Präsident mit sich herum schleppt.
Zumal es auch kein Ruhmesblatt für die polnische Öffentlichkeit ist, den eignen Anteil an der Shoa schlicht zu leugnen und zu verdrängen.
Das kommt davon, wenn man sich mit aller Macht über Jahrzehnte als reines Opferlamm stilisiert....
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

... andererseits ist der Verkauf von Neonazi-Produkten erlaubt:
RECHTSEXTREMISMUS:
Stumme Zustimmung
In Polen blüht ein ungehinderter Handel mit NS-Devotionalien

KÜSTRIN/KOSTRZYN - „Deutsche Wut“ steht auf T-Shirts, die auf einem Wochenmarkt in Kostrzyn, dem polnischen Teil der Oderstadt Küstrin an obskuren Ständen hängen. Neben der Aufschrift sind Wehrmachtssoldaten abgebildet. Andere Trikots mit Aufschriften der rechtsextremen Musik-Gruppe „Landser“ sind mit zerschlagenen SS-Totenköpfen illustriert. Ein Stück kostet fünf Euro. „Das sind Klamotten für Tee-nager“, sagt Marian Kalicki, Besitzer eines Marktstandes eher beiläufig. Er behauptet, er habe keine Ahnung davon, dass der Bundesgerichtshof „Landser“ als erste Musikband in Deutschland zu einer „kriminellen Vereinigung“ erklärte und den Bandleader für drei Jahre wegen Volksverhetzung in Haft schickte...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... it-NS.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die Ausmaße der polnischen Ignoranz sind wirklich bemerkenswert.......
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wahlkampf in Polen
Kaczynski: Merkel verdankt Macht der Stasi

Liebe zur Heimat, Hass auf die Nachbarn: Im polnischen Wahlkampf setzt Jaroslaw Kaczynski auf ein bewährtes Mittel - er schürt die Angst vor den Deutschen. Kanzlerin Merkel rückt er dafür in die Nähe der Stasi und unterstellt ihr Großmacht-Ambitionen. Die deutsche Regierung nimmt es gelassen. Kaczynskis Rechnung könnte dennoch aufgehen, in Umfragen liegt er nur noch knapp hinter Ministerpräsident Donald Tusk...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wahlinpolen

Dieser Kaczynski ist für mich die allerletzte Ratte, die in Polen herum läuft. Wegen solcher Volksverhetzer sind schon Kriege ausgebrochen. Ich wünsche ihm eine gewaltige Wahlschlappe.
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
sabri
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2011, 14:27

Dieser Kaczynski ist für mich die allerletzte Ratte, die in Polen herum läuft. Wegen solcher Volksverhetzer sind schon Kriege ausgebrochen. Ich wünsche ihm eine gewaltige Wahlschlappe.
Da bin ich ganz deiner Meinung!!! Eine Unverschämtheit so über die Bundeskanzlerin zu sprechen. :evil:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Historischer Sieg für Tusk in Polen

Warschau (dpa) - Zum ersten Mal seit dem Ende des Kommunismus in Polen ist eine Regierung für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Die liberalkonservative Bürgerplattform (PO) hat die Parlamentswahl vom Sonntag klar gewonnen. Zulauf gibt es für eine neue Protestpartei.

Die proeuopäische PO des polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk warb nach der Auszählung von 99 Prozent der Stimmen mit 39,2 Prozent der Stimmen und 206 der 460 Abgeordnetenmandate stärkste Partei im neuen Sejm. Die Wahlbeteiligung betrug nur knapp 49 Prozent.

Wie die Staatliche Wahlkommission am Montag weiter mitteilte, erhielt die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Oppositionsführer Jaroslaw Kaczynski 29,9 Prozent der Stimmen. Überraschend stark mit knapp zehn Prozent schnitt die neue Protestpartei Ruch Palikota ab...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wahlinpolen1

Mein Wunsch wurde erhört. Es ist gut, daß die polnischen Wähler nicht auf eine Wahlpropaganda auf derart niedrigem Niveau hereingefallen sind.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Policywatch
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011, 19:26
Wohnort: Bornheim, NRW
Kontaktdaten:

Der Wahlausgang ist ein Segen für die deutsch-polnischen Beziehungen! M.E. hätte ansonsten eine Eiszeit gedroht! Außerdem sind in Europa schon genug Spinner am Werk (siehe z.B. Berlusconi)...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wie Recht du doch hast!
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Präsidenten-Stichwahl am Sonntag hat der Nationalkonservative Andrzej Duda mit 52% gegen den Amtsinhaber Bronislaw Komorowkski von der regierenden liberal-konservativen Bürgerplattform gewonnen, der nur 48% erhielt. Duda sieht sich als "geistiger Erbe" von Präsident Lech Kaczynski, der 2010 bei einem Flugzeugunglück in Smolensk ums Leben kam. Die beiden nationalkonservativen Kaczynski-Brüder haben während ihrer Regierungszeit außenpolitisch viel verbrannte Erde hinterlassen. Allerdings erklärte Duda, Präsident aller Polen sein und aus der Partei austreten zu wollen um seine Neutralität zu demonstrieren.
Artikel lesen: >> "Geistiger Erbe" Kaczynskis - Duda wird polnischer Präsident (n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Das Wahlergebnis wird sicherlich nicht zur Entspannung des russisch-ukrainischen o. des europäisch-russischen Verhältnisses beitragen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Paul,
es ist auch nicht gut für das deutsch-polnische Verhältnis. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nachdem die nationalkonservative Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) in der Wahl am 26. Oktober 2015 die absolute Mehrheit im polnischen Parlament errungen hat, hat diese damit begonnen, den Rechtsstaat massiv zu demontieren. Insbesondere der Einfluss des Verfassungsgerichts wurde stark eingeschränkt und mit regierungsfreundlichen Mitgliedern besetzt. Das gleiche gilt für die Geheimdienste. Auch in die Medien in Polen hat die Regierung bereits eingegriffen.
Dagegen regen sich nun Proteste der Bevölkerung. Bereits am vergangenen Wochenende gingen zehntausende Menschen landesweit auf die Straße. Das Komitee zum Schutz der Demokratie, das an das Komitee zur Verteidigung der Arbeiter (KOR) der Gewerkschaft Solidarność aus dem Jahre 1977 anknüpft, hatte dazu aufgerufen.

Artikel lesen:
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1059571.html
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1 ... referrrer=
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Eigentlich sind ja die Ergebnisse demokratischer Wahlen zu akzeptieren. Aber nur so lange, wie die Wahlsieger nicht die Fundamente der Demokratie unterhöhlen. Dass sie versuchen, dieses tun, dürfte auch vielen PiS- Wählern aufgegangen sein.
Ich denke, das wird eine sehr kritische, schwierige Phase in Polen werden, so, wie ich das Land und die Menschen kenne, will die Mehrheit sicherlich nicht zurück zu alten Zeiten.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Schade eigentlich, dass sich in dieses Forum selten Polen oder gute Polenkenner verirren. Mich würde interessieren, wie man den nationalistischen Ruck heute von innen beurteilt, wo Tendenzen zu erkennen sind, demokratische Regeln zu beschneiden und sich von der EU abzuwenden.
Welche Umstände haben dazu geführt, dass die PiS die Wahl gewonnen hat? Was hat die Partei von Tusk falsch gemacht?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“