Fußball EM 2016 in Frankreich

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern hat die Fußball EM 2016 in Frankreich begonnen. Es ist die am schärfsten bewachte Fußballmeisterschaft aller Zeiten, denn in Frankreich besteht nach den Terroranschlägen in Paris nach wie vor der Ausnahmezustand. Zudem wird die EM begleitet von Streiks der Staatsbahn SNCF, der Fluggesellschaft Air-France sowie der Pariser Müllabfuhr - alles keine sehr EM-freundlichen Streiks.
Das Eröffnungsspiel Frankreich - Rumänien endete 2:1 (nach 0:0 in der Halbzeit)
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/pil ... 96926.html

Diese EM brachte auch bereits eine Kuriosität hervor. Weil die sich Niederlande für der EM nicht qualifiziert hat, hat der Kneipenwirt Coen Smits aus Maastricht die nahegelegene Grenze zu Belgien am Donnerstag mit Hilfe von Grenzpfosten symbolisch so verlegt, dass seine Gastwirtschaft nun in Belgien liegt, das an der EM teilnimmt. Und natürlich wird dort nun auch für Belgien gejubelt.
Quelle: http://europeonline-magazine.eu/ohne-holland-zur-em---wirt-verlegt-grenze_460340.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wiederherstellung:

Barbarossa: 27.06.2016, 23:07

Island wirft England aus dem Turnier - und was für ein Spiel...
Einfach nur der Wahnsinn.

------------------------------------------------------------

Cherusker: 29.06.2016, 09:45

Die Engländer sind wenigstens konsequent.....wenn Ausstieg aus der EU, dann auch richtig, d.h. auch raus bei der EM ! :lolno: :mrgreen: :wink:

-----------------------------------------------------------

Barbarossa: 29.06.2016, 19:27

:mrgreen:

Eine englische Zeitung soll spöttisch dazu geschrieben haben:

"Zweimal raus aus Europa in einer Woche - das schafft nur England!"

:lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gerstern war die Begegnung Deutschland gegen Italien. Was war das denn für ein Spiel: Deutschland wirft Italien im Elfmeterschießen aus dem Turnier, wobei insgesamt 18 Fußallspieler ihr Glück versuchten. Jeder Krimi ist dagegen ein lahmer Film... ;-)
Und eigentlich hätte das das Finale sein sollen und nicht schon das Viertelfinale.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Tja, die Welt war wunderbar- still, keine Autos, keine späten Spaziergänger, das Revier ist am schönsten und ruhigsten, wenn WM oder EM ist. :P
Dass Deutschland weiter ist- und wie- habe ich erst heute morgen mitbekommen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Das Spiel Frankreich gegen Island hatte etwas, den Wikinger- Nachfahren, die als solche Außenseiter so weit kamen,  hätte ich es auch gegönnt.
Beim Halb-Final-Spiel sind meine Sympathien klar. Allez, les Bleus!
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Flagge in deinem Avatrar nach zu urteilen, ahne ich es schon. Ich bin selbstverständlich für Deutschland - als Deutscher mit Nationalstolz gehört sich das so. ;-)
Aber zugegeben - die Isländer waren schon sehr sympathisch - und zwar sowohl die Spieler, als auch das Publikum.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Der Flagge in deinem Avatrar nach zu urteilen, ahne ich es schon. Ich bin selbstverständlich für Deutschland - als Deutscher mit Nationalstolz gehört sich das so. ;-)
Aber zugegeben - die Isländer waren schon sehr sympathisch - und zwar sowohl die Spieler, als auch das Publikum.
Die Flagge galt den Opfern desTerroranschlags, als die beiden Mannschaften das letzte Mal aufeinandertrafen- zum einen. Zum anderen bin ich sicherlich dem Land sehr verbunden, ist es mir in vielem näher als Deutschland- aus sehr persönlichen Gründen und Bindungen seit früher Jugend.
Pfui, ja, ich lebe nunmal zwischen zwei Sprachen und Kulturen, oder auch dreien-  bleibt nicht aus, wenn man lange im Ausland gelebt und gearbeitet hat und dort eine "Zweitfamilie" hat- nun schon in 3. Generation.
Abgesehen davon - die Franzosen haben gezeigt, dass sie doch besser spielen als gedacht, und nach Charlie und dem Terror von Paris im November gönne ich es der Nation von Herzen. Beim Handball sähe es allerdings anders aus... :D
Gibt viele, die europäisch multi- kulti aufgewachsen sind und/ oder in bi-nationalen Partnerschaften/ Familien, die splitten nd nicht nur auf den deutschen Pass fixiert sind. Andersherum: "Meine" Franzosen" waren sogar bei der WM auf deutscher Seite, gegen die eigene équipe tricolore und im Endspiel mal gar. Wenn denn die Bleus gegen Deutschland verlieren, Deutschland dann das Finale gewinnen sollte, weiß ich, wer als erster anruft und gratuliert und eine Flasche Champagner drauf trinkt... :D
 Deutsche können das auch:
Wie war das doch bei der EM 1992?  Da wehten viele Danebrogs im nördlichsten Bundesland, man hielt zu den Dänen, den Underdogs, die erst nachnominiert wurden und dann durchmarschierten und den überheblichen Deutschen dann verdient den Pokal wegschnappten.
Man muss auch jönne könne...
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ruaidhri hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Der Flagge in deinem Avatrar nach zu urteilen, ahne ich es schon. Ich bin selbstverständlich für Deutschland - als Deutscher mit Nationalstolz gehört sich das so. ;-)
Aber zugegeben - die Isländer waren schon sehr sympathisch - und zwar sowohl die Spieler, als auch das Publikum.
Die Flagge galt den Opfern desTerroranschlags, als die beiden Mannschaften das letzte Mal aufeinandertrafen- zum einen. Zum anderen bin ich sicherlich dem Land sehr verbunden, ist es mir in vielem näher als Deutschland- aus sehr persönlichen Gründen und Bindungen seit früher Jugend.
Pfui, ja, ich lebe nunmal zwischen zwei Sprachen und Kulturen, oder auch dreien- 
...
Gibt viele, die europäisch multi- kulti aufgewachsen sind und/ oder in bi-nationalen Partnerschaften/ Familien, die splitten nd nicht nur auf den deutschen Pass fixiert sind...
Äh, nein, "pfui" ist da nichts. Und unter und gesagt, ich bin eventuell auch gerade dabei, privat eine Beziehung zu einer Französin aufzubauen. Vielleicht erweitert das in Zukunft sogar noch meinen Horizont etwas. wer weiß... ;-)
Außerdem ware meine Bemerkung sowieso leicht ironisch angehaucht - erkennbar am Smilie.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Äh, nein, "pfui" ist da nichts. Und unter und gesagt, ich bin eventuell auch gerade dabei, privat eine Beziehung zu einer Französin aufzubauen.
Bonne chance! Hm, ein bisschen anders als die meisten deutschen Frauen sind sie schon, die Französinnen. :)
Ich habe immer bewundert, wie elegant sie ihren Männern die Macho-Rolle überlassen- und die Herren dennoch an lockerer Leine dahin führen, wohin sie sie haben wollen. :D
Barbarossa hat geschrieben:Außerdem ware meine Bemerkung sowieso leicht ironisch angehaucht - erkennbar am Smilie.
Ach so, na dann...
Finde ich übrigens gut in Europa, wenn man mal "die Seiten" wechselt, ganz freiwillig und ohne EU-Verordnung. :wink: Zurück geht ja auch wieder- zumindest im Sport.
Ich fände es lustig, wenn - so unwahrscheinlich das ist- Wales die EM gewinnen würde. Ich mag sie halt, die Teams, die sich wider die Arroganz der "alteingesessenen" Mannschaft soweit durchkämpfen!
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, Überraschungen hat es gerade bei der Fußball-EM immer wieder mal gegeben. Ob das damals Dänemark war oder später Griechenland ...
Aber Wales? Hm, also trotzdem bin ich für Deutschland und zwar auch am Donnerstag. :-D

Edit: Ach ja und übrigens, Macho bin ich keiner und war ich auch nie. ;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ja, beim Fussball muss man immer zur eigenen Mannschaft halten, erst recht wenn es um die Nationalmannschaft geht. Und nicht nur jetzt, wenn die Mannschaft richtig gut ist sondern auch zu Zeiten wie 2000 oder 2004 als die deutschen Spielern kaum einmal einen längeren Pass sauber stoppen konnten oder wir mit 40 jährigem Libero spielten.

Das schließt aber nicht aus, den Franzosen den EM-Titel zu gönnen, sollten sie besser spielen und fair gewinnen. Nur mit einem Europameister Portugal hätte ich Probleme, die hatten schon sehr gute Mannschaften aber ausgerechnet jetzt sind sie erfolgreich, als sie Rumpelfussball spielen., 

Bayern-Fans sind das vielleicht nicht mehr gewöhnt, aber Niederlagen gibt es im Sport immer genauso oft wie Siege. Was wir Fußball-Deutschen in den letzten Jahren erleben durften war völlig ungewöhnlich und nur vergleichbar mit den Jahren zwischen 1966 und 1976. Ich erinnere mich noch an 2006 als Experten nach der Auslosung der Gruppen ausrechneten, dass der Gegner im Achtelfinale Schweden sein könnte. Und da wurde ein Sieg für beinahe utopisch erachtet. Von da kommen wir.  
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Triton hat geschrieben:Ja, beim Fussball muss man immer zur eigenen Mannschaft halten, erst recht wenn es um die Nationalmannschaft geht. Und nicht nur jetzt, wenn die Mannschaft richtig gut ist sondern auch zu Zeiten wie 2000 oder 2004 als die deutschen Spielern kaum einmal einen längeren Pass sauber stoppen konnten oder wir mit 40 jährigem Libero spielten.
Ich muss überhaupt nichts, schon gar nicht immer, und andere auch nicht, die sich genauso mit anderen Staaten/ Kulturen identifizieren können, geich, welchen Pass sie haben.
Mein gesamter Kurs allerdings ist für Deutschland- aber das zählt ja nicht, was anerkannte Asylbewerber für das Land, das ihnen langsam neues Zuhause wird, denken und fühlen? Mehr Schwarz-Rot-Gold als ich jedenfalls.
Hoffentlich wird es ein gutes, spannendes Spiel, schön offensiv und kein Hin- und Hergeschiebe. Beide Mannschaften, auch die ziemlich gebeutelte deutsche, können ja richtig guten Fußball zeigen. Schade, auch die Koombination wäre ein gutes Finale gewesen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Echte Fans halten immer zu ihrem Team, nicht umsonst ist Fan von fanatisch abgeleitet.

Thomas Müller meinte heute, dass die ganze "Arbeit jetzt umsonst war". Als Spieler hätte ich das wohl auch so gesehen, aber als Zuschauer zählt auch das "Dabeisein", wenn man das Gefühl hat, die Mannschaft hat alles gegeben. Es kann nur eine von 24 Mannschaften am Ende gewinnen und wenn nur Gewinnen sinnvoll wäre, sollte man solche Turniere ganz sein lassen.
Nein, nein, war alles in Ordnung, nächstes Turnier, nächster Anlauf.  
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Thomas Müller hätte es ändern können. Aber er ist halt kein richtiger Stürmer, auch wenn ihn die Bayern-Fans auf eine Stufe mit Messi und Ronaldo stellen, ist er von ihnen meilenweit entfernt. Der kann nur gefährlich sein, wenn man einen richtigen Stürmer aufgestellt hat, der die Abwehr beschäftigt und dann kann der Müller, eher aus dem Hintergrund, zuschlagen....so ein Abstauber halt. Tja, aber alles andere überfordert ihn.   
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“