Irische Banker verhöhnen ihre Retter

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >>Merkel "verachtet" höhnische Banker<<

Ein Aufreger der besonderen Art: Banker der Anglo Irish Bank verhöhnten Geldgeber wie Deutschland u. a.
Ein Telefon-Mitschnitt belegt diesen unglaublichen Vorfall. Selbst Merkel hat dafür nur noch "Verachtung übrig".

Artikel lesen: hier klicken
(stern.de)

Mal eine Bitte: Bei der Übersetzung gibt es selbst bei sprachkundigen anscheinend Wiedersprüche. Kann jemand das Video übersetzen und den Text hier hereinsetzen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Wieso ist das so wichtig?

Doch höchstens, wie der von Dir gelinkte Artikel schreibt, in der Hinsicht, dass man offensichtlich wusste, dass die Krise tiefer war als beteuert.

Aber das wusste man ja seit Lehman, und die Spatzen pfiffen es von den Dächern.


Von daher ....



LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

RedScorpion hat geschrieben:Wieso ist das so wichtig?
...
Na, um so "besser" kann man sich drüber aufregen...
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Hab' ich mir schon gedacht,

und genau aus dem Grund werd' ich mir die Arbeit nicht machen. :wink:


Im Ernst: In Europa fehlt jemand, der Merkel 'mal so richtig die Leviten liest, so dass sie nur noch Verachtung für sich und ihre verkommene Regierung übrighat. Schade, dass das 2008 zumindest nur privat am Telefon üblich war, aber wohl nicht gegenüber Merkel, sondern nur über sie. :wink:


LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja, bloß was diese Banker da blicken gelassen haben (was ich so inden Artikeln gelesen habe), ist wirklich ein bisschen fett. Auch wenn es ein Privatgespräch war, aber für solche Äußerungen habe auch ich nur Verachtung übrig. Daß sie dabei belauscht wurden, ist eben ihr Pech. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Na ja, bloß was diese Banker da blicken gelassen haben (was ich so inden Artikeln gelesen habe), ist wirklich ein bisschen fett. Auch wenn es ein Privatgespräch war, aber für solche Äußerungen habe auch ich nur Verachtung übrig. Daß sie dabei belauscht wurden, ist eben ihr Pech. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
:wink:
Lieber Barbarossa,
so denken doch nicht nur die Iren, sondern alle Südländer, die von uns Geld bekommen. D wird schon zahlen, weil das das einzige Land ist, was dafür Geld hat. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Also, es waren ja wohl die Iren, die den Schaden hatten durch die Verstaatlichung und Abwicklung der Bank, nicht die Deutschen und nicht die Ostdeutschen.



LG
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Banker halt... scheiss egal ob Iren, Amerikaner oder Deutsche!
Wenn uns diese Krise eines zeigt, dann das die Politik weltweit versagt hat diesen Menschen Regeln zu setzen. Für Finanzjongleure und Banker, die sehenden Auges in die Krise liefen, weil sie Persönlich (!) davon profitierten und denen der Rest von Anfang an egal war, habe ich seit langem nur noch Verachtung übrig.

Dieter: Auch wenn Du es noch tausendmal schreibst, wird es nicht wahrer was zu schreibst, also lass es doch. "Alle Südländer" - die einzigen bösen Südländer die ich kenne, sind jene die Tolkien erfand im "Herr der Ringe".
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
RedScorpion

Vergobret hat geschrieben: ...
Dieter: Auch wenn Du es noch tausendmal schreibst, wird es nicht wahrer was zu schreibst, also lass es doch. "Alle Südländer" - die einzigen bösen Südländer die ich kenne, sind jene die Tolkien erfand im "Herr der Ringe".
... zumal Irland ja auch nicht sooo wahnsinnig im Süden liegt. Da hat's zwar aufgrund des Golfstroms auch Palmen und so, aber es ist eigentlich immer ziemlich frisch ... :wink:

Vergobret hat geschrieben: ...
Wenn uns diese Krise eines zeigt, dann das die Politik weltweit versagt hat diesen Menschen Regeln zu setzen. Für Finanzjongleure und Banker, die sehenden Auges in die Krise liefen, weil sie Persönlich (!) davon profitierten und denen der Rest von Anfang an egal war, habe ich seit langem nur noch Verachtung übrig.
...
Ist aber zu einfach gedacht. Es hatte bis zur Krise und darüber hinaus auch wirtschaftlich Sinn, dass "Banker" risikofreudig sind, auch über den "gesunden Menschenverstand" hinaus.
Das Problem hier im aufgezeichneten Telefongespräch ist m.E.:

NICHT, dass irgendjemand die holden Deutschen verhohnepiepelt (verdient haben's allemal), die sich im Schweisse ihres schmerzverzerrten Angesichts das Brot vom Mund absparen müssen, mit dem sie grossmütigerweise den Rest der Menschheit beglücken, und dass die holden Geber erwarten, wes Brot ich ess, des Lied ich sing,

auch nicht, dass es immer Fehlinvestitionen, Fehltransfers und failed Rettungsaktionen gibt, dass dabei auch gemauschelt oder aus reiner Not gelogen wird,

sondern,

1. Dass hier keinen juckt (weil's ins Bild passt vom sich aufopfernenden Deutschen und dem ganzen Schrott; manch User hier glaubt wohl allen Ernstes, er selbst habe Euro und EU gerettet :crazy: ), dass abgehört wurde und dann veröffentlicht, obwohl Ueberwachung und Polizeistaat, mangelnde Privacy usw. in anderen Threads und Posts mit einem Mordstrara breitgetreten wurde und wird, bishin zu Massenhysterie und behindernder Paranoia,

2. Dass den Telefongesprächspartnern am wichtigsten war (und da lagen sie richtig), den Cash-flow um jeden Preis aufrechtzuerhalten. Das war auch sinnvoll, und das war die einzige Chance, die die Bank hatte. Hätte klappen können, auch wenn sie selbst vllt nicht dran glaubten.
Problem: Dafür mussten sie - Baby Schimmerlos lässt grüssen - suggerieren, es sei schon zuviel Kohle hineingebuttert worden, um's pleitegehen zu lassen, und es bestünde noch Hoffnung zur Rettung. An dem Punkt wird wohl die irische Justiz ansetzen, wenn überhaupt.
Das Hauptproblem dabei ist, dass es für solche Fälle kein gemeinsames Aktionsprogramm gab und gibt, jeder wer weiss wie entsetzt, indigniert ist oder "verachtet" (lächerlicher Begriff), ohne dass sich um eine echte Lösung bemüht wurde. Es wäre in diesem Fall billiger gewesen, jedem der Angestellten der Bank eine Million Euro zu zahlen, als reinzubuttern. Aber das sind Ausnahmen.



LG
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

RedScorpion hat geschrieben: Ist aber zu einfach gedacht. Es hatte bis zur Krise und darüber hinaus auch wirtschaftlich Sinn, dass "Banker" risikofreudig sind, auch über den "gesunden Menschenverstand" hinaus.
Hatte es nicht. Denn es musste zwangsläufig dorthin führen wo wir jetzt sind. Und dieses Resultat ist in vielfältiger Hinsicht fatal. Was Europa angeht, die Rolle Europas, die Machtgefüge, die Meinung der Menschen und auch der Wirtschaft.

Und nein: Wenn eine Bank "too big to fail" wird, ist jede Diskussion über einen Sinn Unsinn.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
RedScorpion

Vergobret hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben: Ist aber zu einfach gedacht. Es hatte bis zur Krise und darüber hinaus auch wirtschaftlich Sinn, dass "Banker" risikofreudig sind, auch über den "gesunden Menschenverstand" hinaus.
Hatte es nicht. Denn es musste zwangsläufig dorthin führen wo wir jetzt sind.
...
Es hatte sehr wohl den einen oder anderen, der die Krise schon vor 10 oder 15 Jahre vorausgesagt hatte,

aber das war m.E. Spekulation, denn es ging von einer Situation ceteris paribus aus. Man konnte damals nicht wissen, dass 2007/2008 (das fing an mit Kerviel, dass da offensichtlich 'was ziemlich in die Schieflage geraten war, ohne dass man das überhaupt gemerkt hatte) mit Lehman Bros derart idiotisch reagiert wurde, daraus wenig bis null gelernt wurde und das aus mangelnder Kooperation und Koordination (und mangelnder PR) ausartete.

Vergobret hat geschrieben: ...
Und dieses Resultat ist in vielfältiger Hinsicht fatal. Was Europa angeht, die Rolle Europas, die Machtgefüge, die Meinung der Menschen und auch der Wirtschaft.
...
Eigentlich nicht.

Die Lage ist in der Peripherie (Spanien, Griechenland, Zypern, teilweise Portugal, teilweise Italien) schlimm, weil die Menschen und Firmen dort nicht mehr an Kapital herankommen.

Aber die Gesamtwirtschaftslage Europas ist nicht so schlecht; manche Staaten wie D z.B. haben sich nicht nur schadlos an der Krise gehalten, sondern sogar noch an ihr verdient.
Es ist nicht zutreffend zu schreien "Pommerland ist abgebrannt", denn es stimmt nicht.

Die dt. Bundesregierung fährt freilich grundfalsche Politik, und die Stimmung und öffentliche Meinung ist mieser als die Lage (es ist der alte deutsche Komplex halt), und Merkel fürchtet sich davor, ja.

Auf kurz oder lang wird das zum Absturz Deutschlands führen, aber es ist nicht zu spät, das zu verhindern, weil die Ausgangslage nicht sehr verfahren ist.

Vergobret hat geschrieben: ...
Und nein: Wenn eine Bank "too big to fail" wird, ist jede Diskussion über einen Sinn Unsinn.
Eigentlich ja; trotzdem reiben sich daran genau sehr viele Foren und User.



LG
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Ich bin nun kein Insider, aber ich habe in meinen Augen ein sehr sachliches, nüchternes Buch darüber gelesen, wie es soweit kommen konnte, wie es kam. Und ich denke durchaus, dass man sagen kann: Es musste so kommen, es wurde aus Sachen Geld verdient, die an einen Stein der Weisen erinnern. Nämlich aus dem Nichts. Alles völlig entkoppelt und keiner weiß mehr richtig Bescheid (nebenher auch eine der großen Gefahren). Das Buch ist dies: http://www.amazon.de/Warum-schuldet-kei ... 3608947477


Zu deiner anderen Erwiderung: Ich bezog mich darauf, dass im Zuge der Krise der Europäische Gedanke vor die Hunde gegangen ist. Das wird uns in meinen Augen noch sehr teuer zu stehen kommen.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Banker halt... scheiss egal ob Iren, Amerikaner oder Deutsche!
Wenn uns diese Krise eines zeigt, dann das die Politik weltweit versagt hat diesen Menschen Regeln zu setzen. Für Finanzjongleure und Banker, die sehenden Auges in die Krise liefen, weil sie Persönlich (!) davon profitierten und denen der Rest von Anfang an egal war, habe ich seit langem nur noch Verachtung übrig.

Dieter: Auch wenn Du es noch tausendmal schreibst, wird es nicht wahrer was zu schreibst, also lass es doch. "Alle Südländer" - die einzigen bösen Südländer die ich kenne, sind jene die Tolkien erfand im "Herr der Ringe".
Lieber Vergobret,
den kenne ich zum Beispiel nicht. :wink: Ich glaube schon, dass sich alle auf D verlassen, das wird es schon machen. Das brauche ich nicht tausendmal zu schreiben. Habe nur Griechenland besucht, nur wegen der antiken Stätten, wurde da zur Drachmenzeit schon um 1000 Drachmen gehumpst, konnte gar nicht so schnell reagieren, wie das Geld weg war. Fluglotsenstreik, die Lufthansa mußte drei Flüge in einen Jumbo packen. Wir atmeten alle auf, als endlich der Jumbo startete. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Eigentlich ist das Gespräch gar nicht der Rede wert. Die Bänker haben lediglich gesagt, dass sie den Rest der Welt für Idioten halten und damit liegen sie gar nicht verkehrt. Solche Gespräche werden in Vorstandsetagen häufig geführt, ich selbst habe früher solches oder ähnliches Gerede oft gehört, nur werden sie normalerweise eben nicht abgehört und veröffentlicht.

Vielen Leuten ist häufig gar nicht bekannt, wie die Bankensanierungen und die Sanierung ganzer Staaten in Wirklichkeit ablaufen. Es ist ja nicht so, das nun plötzlich den Menschen in den wohlhabenden Ländern große Summen weggenommen werden. In Irland funktionierte dies so: Die bankrotten Banken wurden verstaatlicht, deren Schuldtitel auf den Staat verschoben, also der Staat übernahm deren Schulden. Der irische Staat geriet natürlich jetzt in eine Schieflage. Um die Schulden zu bezahlen, schlüpfte er unter die Vorläufer des damaligen Rettungsschirms. Dieser hat eigene Institutionen, die nun auf den Kapitalmärkten Kredite aufnehmen und an Irland weiter verleihen. Den bankrotten Iren hätte man nur Kredite zu sehr hohen Zinsen geliehen, wenn überhaupt. Der Rettungsschirm bekommt aber günstige Kredite, denn er wird abgesichert durch Bareinlagen der EU-Staaten und Kreditgarantien in einer gewissen Höhe.
Der Rettungsschirm leiht sich also Geld auf den internationalen Kapitalmärkten und verleiht dies dann an die Schuldnerstaaten. Der Steuerzahler braucht bis dato nichts zu zahlen, es sei denn, das gesamte System kracht eines Tages zusammen. Wichtig ist natürlich, das die verschuldeten Staaten die Kredite auch an den Rettungsschirm irgendwann zurückzahlen. Im Falle Irlands hatte Deutschland eine Bürgschaft übernommen in Höhe von 6,1 Milliarden Euro. Aber Bürgschaft ist ja nur eine Garantie für Zahlungsausfälle für den Fall, das die Iren ihre Kredite nicht zurückzahlen können und auch kein neues Geld auftreiben können. Steuergelder wurden nicht an Irland gezahlt oder womöglich verschenkt.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Eigentlich ist das Gespräch gar nicht der Rede wert. Die Bänker haben lediglich gesagt, dass sie den Rest der Welt für Idioten halten und damit liegen sie gar nicht verkehrt. Solche Gespräche werden in Vorstandsetagen häufig geführt, ich selbst habe früher solches oder ähnliches Gerede oft gehört, nur werden sie normalerweise eben nicht abgehört und veröffentlicht.
Dann stimmt das also wirklich mit den Alphatieren. Ich war bis zum Abitur politisch aktiv (Jugendorganisation einer Partei) - bei manchen habe ich mir damals bereits gedacht, wenn die auf die Menschheit losgelassen werden...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“