3. Maerz: Nationalfeiertag in Bulgarien

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Rikardo
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2012, 14:28
Wohnort: Bulgarien

Hallo Freunde, wie geht es ihnen? Heute feiern wir die Bulgaren unseren nationalen Feiern. Am 3. Maerz 1878, wird Bulgarien wieder frei. Haben sie fuer diese Ereignisse hehoert? Was denken sie ? Hat Bulgarien die Freiheit als Geschenk von Rusland bekommt? Oder ist die Freiheit kein Geschenk,da die Bulgaren aktiv in dem Krieg kaempfen?
ehemaliger Autor K.

an Rikardo:
Ich habe offen gestanden bis jetzt überhaupt nichts gewusst über diesen bulgarischen Feiertag. In der Schule haben wir allerdings etwas gehört über den bulgarischen Aufstand von 1876 gegen die Türken, auch von dem dann folgenden russisch-türkischen Krieg und dem Frieden von San Stefano, mit dem das Land seine Freiheit bekam. Die Befreiung ist vermutlich das gemeinsame Werk von Bulgaren und Russen. Ohne den Aufstand der Bulgaren würde es aber kein freies Bulgarien gegeben haben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
an Rikardo:
Ich habe offen gestanden bis jetzt überhaupt nichts gewusst über diesen bulgarischen Feiertag. In der Schule haben wir allerdings etwas gehört über den bulgarischen Aufstand von 1876 gegen die Türken, auch von dem dann folgenden russisch-türkischen Krieg und dem Frieden von San Stefano, mit dem das Land seine Freiheit bekam. Die Befreiung ist vermutlich das gemeinsame Werk von Bulgaren und Russen. Ohne den Aufstand der Bulgaren würde es aber kein freies Bulgarien gegeben haben.
Lieber Karlheinz,
so sehe ich das auch, ohne den Bulgarischen Aufstand kein Eingreifen der Russen. Die Türken hatten ja alle Balkanvölker unrterjocht und waren zweimal in der Geschichte bis Wien gekommen, beides Mal wurden sie mit polnischer Hilfe von den Deutschen geschlagen.
Lieber Rikardo,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Feiertag, feiert schön. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Rikardo
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2012, 14:28
Wohnort: Bulgarien

Ja, lieber Freunde sie haben Recht. Der Aufstand von April 1876 spielt die groeste Rolle fuer die bulgarische Befreiung. Aber diese Befreiung ist ein Prozes. Der beginnt mit der revolutionaere Taetigkeit von Rakowski, Lewski, Karawelow, Botew und viele andere Menschen. Naemlich dafuer meine ich dass, wir die Bulgaren unsere Freiheit nicht als Geschenk bekommen. Ja, wirklich ist die Role von Rusland gross, und ich bin dankbar von Rusland.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun ja, so ganz uneigennützig war das sicher auch nicht von den Russen, denn sie vergrößerten ihr Reich ja bereits seit Jahrhunderten auch auf Kosten des Osmanischen Reiches. Sicher sah man auch hier die Möglichkeit, mehr Einfluß in Europa zu gewinnen.
Aber der Aufstand, dessen Niederschlagung und der darauffolgende Russisch-Osmanische Krieg soll auch sehr blutig verlaufen sein. Wie ist heute eigentlich das Verhältnis zwischen Bulgaren und Türken?
Auch in Bezug auf die Verhandlungen zur Aufnahme der Türkei in die EU ist das ja interessant.
Was kannst du uns darüber berichten, Rikardo?

-----------------------------------
Edit:
Da das Thema nicht speziell mit deutscher Politik zu tun hat, habe ich es in eine passende Rubrik verschoben und den Titel erweitert, zwecks gedanklicher Zuordnung.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Rikardo
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2012, 14:28
Wohnort: Bulgarien

Heute sind die Verhaeltnise zwischen Bulgarien und Tuerkei komplex. Ein Teil von der bulgarischen Gesellschaft uebernimmt die Tuerken wie Freunde. Ich habe auch nichts gegen die Tuerken.Aber diese Verhaeltnisse werden oft politisiert. In Bulgarien gibt es tuerkisches Partei. Es geht um Bewegung fuer Recht und Freiheit. Und viele Bulgaren hassen die Tuerken. Sie sagen dass Die Tuerken die Herschat nehmen wollen. Ich bin auch nicht einvestanden Duerken uns zu regieren, aber ich habe nichts gegen die Tuerken.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, ich glaube, das wird oft mißverstanden. Gründet eine ethnische Minderheit eine Partei, wird dieser oft gleich unterstellt, sie wolle "die Macht an sich reißen". In Wirklichkeit geht dabei oft nur um bestimmte Rechte, die einer ethnischen Minderheit zustehen, wie z. B. Anerkennung ihrer Sprache als Amtssprache - in einem relativ geschlossenen Siedlungsgebiet möglicherweise auch um mehr Autonomie, aber das ist ja alles legitim. In einer echten Demokratie wird eine ethnische Minderheit niemals über eine Mehrheit eine Fremdherrschaft errichten können. Das ist einfach nicht möglich. Das ginge nur in einer Diktatur.
Das Rezept kann deswegen nur lauten: Mehr Demokratie wagen - nicht weniger.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Auch ich gratuliere zum Nationalfeiertag zur Befreiung vom osmanischen Joch.
http://www.bulgarien-web.de/Aktuelles/a ... maerz.html
Mal sind die Russen zu was gut, und dann kam das stalinsche Joch?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“