Italien: Berlusconi verurteilt

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vergobret hat geschrieben:Es ist nun zu fragen, ob man hier grad nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Berlusconi und Merkel, das sind unterschiedliche Ebenen.
Inwiefern sind das unterschiedliche Ebenen?
Beide sind bzw. waren Regierungschef ihres jeweiligen Landes. Für mich beweg(t)en sich beide auf ein und der selben Ebene.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

RedScorpion hat geschrieben:Friedenerhalten ohne Waffen, wohlgemerkt in Ländern wie Afghanistan, Libyen und Syrien (ich glaub' nicht, dass jemand so bekloppt sein kann, darum halt' ich das für vorgetäuscht, zumal ja auch massenhaft Verkäufe aus deutschen Waffenschmieden auch kein Problem waren). Gutes Beispiel dafür, dass es D eben nicht schafft (und auch kein Interesse daran zu haben scheint), einer Machtposition verantwortungsvoll gerecht zu werden.
DAss die BW erst mal ohne passende Waffen nach Jugoslawien oder Afghanistan ging, lag einerseits am Mandat, das eben eine bessere Polizeitruppe vorsah und erst nachgebessert wurde, als es schon zu spät war. Andererseits hatte die BW auch dann, als das Mandat nachgebessert wurde, Probleme, schnelle genug die passenden Waffen(systeme) an den Einsatzort zu schaffen. Überdies war die BW m.W. in Afghanistan erst einmal als Aufklärer eingesetzt, während die harten Bodeneinsätze erst mal von Briten und Amis durchgeführt wurden.

Warum D nicht unbedingt scharf darauf ist, durch Auslandseinsätze oder auch durch diplomatischen Druck seinem Ruf als neue Großmacht gerecht zu werden (den es m.E. bei wirklich Mächtigen dieser Welt gar nicht hat, und auch gegenüber GB und F nicht hat), liegt zum Einen daran, dass D sich im 20.Jh. einen gewissen Ruf "erarbeitet" hat, und zum Anderen is so was teuer. Den Wehretat raufzusetzen, davor haben die Politiker der letzten 30 Jahre Angst gehabt. Seit ungefähr dieser Zeit weiß ich aus Gesprächen mit Freunden, die "gedient" haben, dass z.B. der Fuhrpark der BW in zwei Kategorien eingeteilt ist: Der eine Teil fährt, der andere Teil dient als Ersatzteillager...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Es ist nun zu fragen, ob man hier grad nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Berlusconi und Merkel, das sind unterschiedliche Ebenen.
Lieber Vergobret,
beide waren oder sind Regierungschefs ihrer jeweiligen Rewgierung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:Es ist nun zu fragen, ob man hier grad nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Berlusconi und Merkel, das sind unterschiedliche Ebenen.
Lieber Vergobret,
beide waren oder sind Regierungschefs ihrer jeweiligen Rewgierung. :wink:
Ja, nur war Berlusconi von Anfang an ein Unternehmer, der in die Politik wollte (und der fast von Anfang an versuchte, sich einer juristischen Verfolgung zu entziehen), während Merkel quasi "reinrassige" Politikerin war und ist, ohne derart deutlich wie Berlusconi persönliche und politische Absichten zu vermischen...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:Es ist nun zu fragen, ob man hier grad nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Berlusconi und Merkel, das sind unterschiedliche Ebenen.
Lieber Vergobret,
beide waren oder sind Regierungschefs ihrer jeweiligen Rewgierung. :wink:
Ja, nur war Berlusconi von Anfang an ein Unternehmer, der in die Politik wollte (und der fast von Anfang an versuchte, sich einer juristischen Verfolgung zu entziehen), während Merkel quasi "reinrassige" Politikerin war und ist, ohne derart deutlich wie Berlusconi persönliche und politische Absichten zu vermischen...
Beppe
Lieber Beppe,
auch Unternehmer dürfen Politiker sein oder werden, wenn sie sich anständig verhalten. :wink: Übrigends Angie ist Physikerin, also "reinrassige Politiker" sollte es nicht geben, es wäre schon gut wenn die Politiker vorher etwas Anderes gelernt hätten, allein um zu Wissen wie das Leben in der Praxis aussieht. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: auch Unternehmer dürfen Politiker sein oder werden, wenn sie sich anständig verhalten. :wink: Übrigends Angie ist Physikerin, also "reinrassige Politiker" sollte es nicht geben, es wäre schon gut wenn die Politiker vorher etwas Anderes gelernt hätten, allein um zu Wissen wie das Leben in der Praxis aussieht. :roll:
Wer kaum in seinem erlernten Beruf gearbeitet hat, ist für mich weniger Physiker oder Anwalt oder sonstwas, sondern "Berufspolitiker". Berlusconi hat zuerst seinen Bau- und Medienkonzern aufgebaut. In die Politik ging er, wie böse Zungen behaupten (m.M.n. zu Recht), um beginnenden juristischen Ermittlungen zu entgehen...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: auch Unternehmer dürfen Politiker sein oder werden, wenn sie sich anständig verhalten. :wink: Übrigends Angie ist Physikerin, also "reinrassige Politiker" sollte es nicht geben, es wäre schon gut wenn die Politiker vorher etwas Anderes gelernt hätten, allein um zu Wissen wie das Leben in der Praxis aussieht. :roll:
Wer kaum in seinem erlernten Beruf gearbeitet hat, ist für mich weniger Physiker oder Anwalt oder sonstwas, sondern "Berufspolitiker". Berlusconi hat zuerst seinen Bau- und Medienkonzern aufgebaut. In die Politik ging er, wie böse Zungen behaupten (m.M.n. zu Recht), um beginnenden juristischen Ermittlungen zu entgehen...

Beppe
Lieber Beppe,
aber Kubicki in Schleswig-Holstein betreibt neben seinem Landtagsmandat immer noch seine Rechtsanwaltkanzlei. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: Lieber Beppe,
aber Kubicki in Schleswig-Holstein betreibt neben seinem Landtagsmandat immer noch seine Rechtsanwaltkanzlei. :wink:
Das macht z.B. Gauweiler und viele andere Politiker-Anwälte auch, aber ihre Hauptarbeitszeit verwenden die auf die Politik. Naja, Gauweiler vielleicht nicht (mehr), aber die meisten doch.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Beppe,
aber Kubicki in Schleswig-Holstein betreibt neben seinem Landtagsmandat immer noch seine Rechtsanwaltkanzlei. :wink:
Das macht z.B. Gauweiler und viele andere Politiker-Anwälte auch, aber ihre Hauptarbeitszeit verwenden die auf die Politik. Naja, Gauweiler vielleicht nicht (mehr), aber die meisten doch.

Beppe
Lieber Beppe,
das kann ich nicht beurteilen, da mir noch keine Politiker-Anwälte begegnet sind. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: das kann ich nicht beurteilen, da mir noch keine Politiker-Anwälte begegnet sind. :wink:
Sind sie bestimmt. Bin ich mir sicher. Wenn dir mehr als ein Politiker begegnet ist, war auch ein Anwalt drunter.
Is dir nur nicht aufgefallen...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: das kann ich nicht beurteilen, da mir noch keine Politiker-Anwälte begegnet sind. :wink:
Sind sie bestimmt. Bin ich mir sicher. Wenn dir mehr als ein Politiker begegnet ist, war auch ein Anwalt drunter.
Is dir nur nicht aufgefallen...

Beppe
Lieber Beppe,
kann sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“