Lettland: Russisch als zweite Amtssprache abgelehnt

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sonntag, 19. Februar 2012
Klares Votum
Letten sagen "Ne" zu Russisch

Drei von vier Letten sind dagegen, dass Russisch zweite Amtssprache wird. Das ergibt eine Volksabstimmung in dem EU-Land. Die Befürworter des Antrags räumen die Niederlage ein. Russisch gilt vielen Letten als Symbol der Unterdrückung zu Sowjetzeiten...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/volksabstimmung-lettland

Vom Kopf her müßte man sagen, daß die Russen schon ein Anrecht auf ein solches Minderheitenrecht hätten, als Bauchentscheidung ist das Votum aber schon nachvollziehbar.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Sonntag, 19. Februar 2012
Klares Votum
Letten sagen "Ne" zu Russisch
(...)
Vom Kopf her müßte man sagen, daß die Russen schon ein Anrecht auf ein solches Minderheitenrecht hätten, als Bauchentscheidung ist das Votum aber schon nachvollziehbar.
Wird aber zu Unruhe führen. Siehe die Umgangsweise mit einem sowjetischen Denkmal.
Obwohl demokratisch legitimiert, müsste Lettland die Entscheidung eigentlich noch mal überdenken - oder sie erst gar nicht zur Wahl stellen. Man bräuchte sich nur auf EU-Recht berufen, schon wäre eine Entscheidung von oben vertretbar.
Was sagt übrigens das EU-Verfassungsgericht in Straßburg dazu?

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“