Umweltkatastrophe und Fischsterben in der Oder

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In diesen Tagen gibt es ein großes Fischsterben - Tonnen toter Fische werden derzeit aus der Oder geholt. Das Problem scheint in Polen entstanden zu sein, jedoch gab es von den polnischen Behörden keine Warnung oder Mitteilung an Deutschland. Auch ist noch unklar bzw. umstritten, was dieses Fischsterben ausgelöst hat. Es wurden zwar erhöhte Werte von Quecksiber und anderen Schwermetallen festgestellt, doch laut der polnischen Behörden soll das nicht die Ursache sein. (merkwürdig, finde ich)
Angeblich soll es auch erhöhte Salzkonzentrationen im Oderwasser geben, was als mögliche Ursache genannt wird.
Auf jeden Fall ist es ein Drama, was gerade passiert. Es wird von Baden und Angeln in der Oder gewarnt.
Nächste Station des vergifteten Wassers wird das Stettiner Haff sein. Es wird genau zu beobachten sein, was dort passiert.
zum Nachlesen: https://www.spiegel.de/panorama/fischst ... e19f5f37ea
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)

Zurück zu „Umweltpolitik“