Stromkunden müssen nun auch für den Netzausbau bezahlen

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Es ist eigentlich ungeheuerlich, aufgrund des Beschlusses der Mehrheit von Schwarz-gelb im Bundestag müssen nun die Stromkunden neben den zusätzlichen Ausgaben für die Erneuerbaren Energien jetzt auch für den Netzausbau von den Offschore Windkraftwerken zum Festland bezahlen,anstatt das den Energieträgern, auf deren Saumseeligkeit der Nichtausbau dieser Netze zurückzuführen ist, damit allein zu belasten. :evil:
Das alles haben wir Herrn Rösler zu verdanken, der sicherlich mit seiner FDP gegen Erneuerbare Energien sind. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Der Strompreis an den Strombörsen sinkt dauernd und der Privatkunde zahlt sich dumm und dämlich. Ich dachte immer, die Atomenergie habe sich als zu teuer herausgestellt. Warum steigt dann der Strompreis, wenn man diesen Irrweg verlässt?

Aber die FDP ist nicht die einzige Partei, die hier Mist baut. Auch die Grünen wollen die Energiewende um jeden Preis. Es macht keinen Sinn, ständig neue Solaranlagen und Windparks zu fördern, wenn heute schon in sonnen- und windintensiven Zeiten der Strompreis ins Negative fällt. Aber irgendwie können die Grünen hier aus ihren Denkmustern nicht ausbrechen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Der Strompreis an den Strombörsen sinkt dauernd und der Privatkunde zahlt sich dumm und dämlich. Ich dachte immer, die Atomenergie habe sich als zu teuer herausgestellt. Warum steigt dann der Strompreis, wenn man diesen Irrweg verlässt?

Aber die FDP ist nicht die einzige Partei, die hier Mist baut. Auch die Grünen wollen die Energiewende um jeden Preis. Es macht keinen Sinn, ständig neue Solaranlagen und Windparks zu fördern, wenn heute schon in sonnen- und windintensiven Zeiten der Strompreis ins Negative fällt. Aber irgendwie können die Grünen hier aus ihren Denkmustern nicht ausbrechen.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
warum nicht einfach den Prei für Strom an den Strombörsen dem Verbrauer weiterzugeben :?: Schwarz-gelb wollte die Energiewende nicht und mußte sie nur aufgrund des Druckes in der Bevölkerung wegen Fukoshima einführen. Nun erhöht es die Preise, damit die Bevölkerung die Schnauze wegen der Stromwende voll bekommt. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

dieter hat geschrieben: warum nicht einfach den Prei für Strom an den Strombörsen dem Verbrauer weiterzugeben :?:
Weil die Solaranlagenbetreiber einen garantierten Einspeisungspreis erhalten und der muss von allen Verbrauchern berappt werden. Völlig Banane, ob der eingespeiste Strom benötigt wird oder nicht.
Übrigens haben auch viele Kommunen diese Einnahmequelle entdeckt. Klar, sie verfügen über großflächige Dächer und mit solchen Anlagen kann so mancher Kommunalpolitiker sich noch ein grünes Mäntelchen umhängen. Dabei ist das im Grunde nur eine zusätzliche Einnahmequelle. Sind wir ehrlich, Deutschland ist kein besonders guter Standort für Solaranlagen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: warum nicht einfach den Prei für Strom an den Strombörsen dem Verbrauer weiterzugeben :?:
Weil die Solaranlagenbetreiber einen garantierten Einspeisungspreis erhalten und der muss von allen Verbrauchern berappt werden. Völlig Banane, ob der eingespeiste Strom benötigt wird oder nicht.
Übrigens haben auch viele Kommunen diese Einnahmequelle entdeckt. Klar, sie verfügen über großflächige Dächer und mit solchen Anlagen kann so mancher Kommunalpolitiker sich noch ein grünes Mäntelchen umhängen. Dabei ist das im Grunde nur eine zusätzliche Einnahmequelle. Sind wir ehrlich, Deutschland ist kein besonders guter Standort für Solaranlagen.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
da hast Du Recht,eher doch von Windanlagen. Die Schwarz-gelben sollen endlich die Netzanschlüsse schaffen. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Triton hat geschrieben:Der Strompreis an den Strombörsen sinkt dauernd und der Privatkunde zahlt sich dumm und dämlich. Ich dachte immer, die Atomenergie habe sich als zu teuer herausgestellt. Warum steigt dann der Strompreis, wenn man diesen Irrweg verlässt?
Das ist doch ganz einfach- für Atomstrom hat der Verbraucher am Ende zwar recht wenig bezahlt, dafür wurde selbiger vom Staat mit etlichen Milliarden subventioniert. Natürlich hat das auch der verbraucher bezahlt, aber nicht über den Strompreis, sondern über die Steuern.

Jetzt fallen diese Subventionen ja weg. Und Vattenfall, EnBW, RWE und Eon wollen trotzdem weiter ihre Gewinne machen. Kommt es also nicht mehr über die Steuer, zieht man es vom Kunden halt direkt ein.
Die Steuer fließt wo anders hin, aber der normale Endverbraucher weiß ja, wem er die Schuld zu geben hat.
Vielleicht lohnt en Blick auf die Bilanzen der Stromversorger....

Triton hat geschrieben:Aber die FDP ist nicht die einzige Partei, die hier Mist baut. Auch die Grünen wollen die Energiewende um jeden Preis. Es macht keinen Sinn, ständig neue Solaranlagen und Windparks zu fördern, wenn heute schon in sonnen- und windintensiven Zeiten der Strompreis ins Negative fällt. Aber irgendwie können die Grünen hier aus ihren Denkmustern nicht ausbrechen.
Die Grünen sind in der Tat am Schwimmen. merkel hat hier eine taktische Meisterleistung hingelegt. Rot_Grün hatte ein sinnvolles Konzept zur Energiewende und zum Atomausstieg vorgelegt. Das hat Schwarz-gelb kassiert- und dann einen plötzlichen Atomausstieg hingelegt, in dem nichts aufeinander abgestimmt war und der alle Nachteile, denen wir uns jetzt gegenüber sehen, zur Folge haben mußte.
Das wissen auch die Grünen. Auch sie wissen ganz genau, daß Atomausstieg so gar nicht funktionieren kann- so wollten sie ihn ja auch nie. Und jetzt sind sie in der elenden Position, daß sie natürlich nicht sagen können, daß der Atomausstieg so nicht geht.
Und deswegen tun sie sich sehr schwer, jetzt eine neue Position zu finden.

Wie gesagt- eine taktische Meisterleistung von Frau Merkel. So setzt man die Grünen für jahre schachmatt.

Den Netzausbau haben im übrigen natürlich die Energiekonzerne versaubeutelt. Schon vor 10 Jahren war im ZDF zu sehen, daß der Stromkunde zwar immer Netzentgelte bezahlt hat, aber diese Gelder nicht in die Erneuerung und den neuausbau der Netze geflossen sind...
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Babylon5 hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach- für Atomstrom hat der Verbraucher am Ende zwar recht wenig bezahlt, dafür wurde selbiger vom Staat mit etlichen Milliarden subventioniert. Natürlich hat das auch der verbraucher bezahlt, aber nicht über den Strompreis, sondern über die Steuern.
Das ist wieder zu einfach. Überall auf der Welt ist die Atomindustrie im Rückwärtsgang, auch wenn Unionspolitiker gerne das Gegenteil behaupteten. Atomstrom ist nirgends billig, auch nicht in weniger lobbygeprägten Ländern. Wass die wirklichen Kosten der Atomindustrie nie abverlangt wurden, stimmt natürlich auch, aber das wurden sie nirgends. Weil keine Versicherung der Welt ein AKW versichert.
Babylon5 hat geschrieben:Wie gesagt- eine taktische Meisterleistung von Frau Merkel. So setzt man die Grünen für jahre schachmatt.
Finde ich immer wieder witzig, dass man bei Angela Merkel hinter jeder Idiotie einen Masterplan vermutet. Die "Energiewende" ist ein im Schweinsgalopp durchgejagtes Konzept, dass die Union in einer panischen Reaktion auf den Wahlsieg Grün-Rots in BaWü zusammengenagelt hat. Weil es völliger Murks ist, musste schon Jürgen Rüttgers das Bauernopfer spielen. Die können das nicht besser.
Aber in dem Punkt muss ich Dir Recht geben: An Teflon-Angela bleibt wieder nichts haften. Heute schwadronierte sie von der erfolgreichsten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung. Dabei steht diese Regierung für gar nichts außer der Hotelsteuer und der verkorksten Energiewende. Alle finanz- und sozialpolitischen Fragen wurden nur in die Zukunft verschoben. Die Wirtschaft brummt wegen des schwachen Euro, der uns noch viele Milliarden kosten wird. Aber eben wieder nur später.

Spannend bleibt die Frage, ob überhaupt noch irgend jemand Lust auf Koalition mit Angela hat, die FDP und die SPD ganz sicher nur sehr überschaubar.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Triton hat geschrieben: Das ist wieder zu einfach. Überall auf der Welt ist die Atomindustrie im Rückwärtsgang, auch wenn Unionspolitiker gerne das Gegenteil behaupteten. Atomstrom ist nirgends billig, auch nicht in weniger lobbygeprägten Ländern. Wass die wirklichen Kosten der Atomindustrie nie abverlangt wurden, stimmt natürlich auch, aber das wurden sie nirgends. Weil keine Versicherung der Welt ein AKW versichert.
Ich dachte, es gibt durchaus noch Länder, die die Kernenergie weiter nutzen wollen. großbritannien z.B. plant doch sogar ein neues AKW und ein paar andere Länder auch.
Das Argument mit dem billigen Atomstrom stimmte in der Tat nirgends, aber es wurde überall erzählt ...
Triton hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben:Wie gesagt- eine taktische Meisterleistung von Frau Merkel. So setzt man die Grünen für jahre schachmatt.
Finde ich immer wieder witzig, dass man bei Angela Merkel hinter jeder Idiotie einen Masterplan vermutet. Die "Energiewende" ist ein im Schweinsgalopp durchgejagtes Konzept, dass die Union in einer panischen Reaktion auf den Wahlsieg Grün-Rots in BaWü zusammengenagelt hat.
So wirkt es. Aber ich glaube nicht daran. Denn die Alternativpläne der Energiegiganten waren schon zu weit fortgeschritten. Einer der Punkte, der vor Jahren noch für den Ausstieg aus der Atomenergie sprach, war ja die Tatsache, daß mittels kleinerer, dezentraler Analgen die Marktmacht der Energieriesen gebrochen werden könnte. Schwarz-gelb hat den den Atomausstieg lange genug verzögert, damit die Energieriesen diese Dezentralisierung der Versorgung verhindern konnten. Jetzt sind es die Energieriesen, die plötzlich gigantische Off-Shore Windparks aus dem Hut zaubern und gigantische Solarstromanlagen. Die Chance zur Dezentralisierung der Stromversorgung ist vertan. Dank Schwarz- Gelb.
Da glaube ich nicht an eine Panikreaktion.
Aber gut, Merkel war vielleicht nicht der denkende Kopf dahinter....
Triton hat geschrieben: Aber in dem Punkt muss ich Dir Recht geben: An Teflon-Angela bleibt wieder nichts haften. Heute schwadronierte sie von der erfolgreichsten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung. Dabei steht diese Regierung für gar nichts außer der Hotelsteuer und der verkorksten Energiewende. Alle finanz- und sozialpolitischen Fragen wurden nur in die Zukunft verschoben. Die Wirtschaft brummt wegen des schwachen Euro, der uns noch viele Milliarden kosten wird. Aber eben wieder nur später.

Spannend bleibt die Frage, ob überhaupt noch irgend jemand Lust auf Koalition mit Angela hat, die FDP und die SPD ganz sicher nur sehr überschaubar.

Beste Grüße
Joerg
TTja, woher kommen wohl diese Spekulationen über Schwarz_Grün? Ich hoffe es nicht- das wäre dann die dritte Partei, die Angie erledigt hätte...
Aber falls es dich beruhjgt- ich glaube ihr das nicht. Das mit der erfolgreichsten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung... :wink:
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Da hast Du sicher Recht, schwarz-gelb möchte einen Strukturwandel auf dem Strommarkt um jeden Preis verhindern. Aber die grüne Lösung, staatlich gefördert jedes Dach mit einer Solaranlage zuzupflastern und die Kosten dann auf die Stromkunden abzuwälzen, halte ich für genauso unsozial und wenig weitblickend.

Wenn nordeuropäische Länder sich den Bau von CO2-neutralen Atommeilern überlegen, dann weniger aus wirtschaftlichen denn aus klimapolitischen Gründen. Solaranlagen in Finnland oder Schottland machen ja nun wirklich keinen Sinn.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Triton hat geschrieben:Da hast Du sicher Recht, schwarz-gelb möchte einen Strukturwandel auf dem Strommarkt um jeden Preis verhindern. Aber die grüne Lösung, staatlich gefördert jedes Dach mit einer Solaranlage zuzupflastern und die Kosten dann auf die Stromkunden abzuwälzen, halte ich für genauso unsozial und wenig weitblickend.

Wenn nordeuropäische Länder sich den Bau von CO2-neutralen Atommeilern überlegen, dann weniger aus wirtschaftlichen denn aus klimapolitischen Gründen. Solaranlagen in Finnland oder Schottland machen ja nun wirklich keinen Sinn.

Beste Grüße
Joerg
Natürlich machen Solaranlagen in Schottland keinen Sinn, aber Schottland hat zwei andere grüne Energeträger, die es von Atomkraftwerken völlig unabhängig machen- Wind und Wasser. Im gegensatz zu hier sind dort die Windparks sogar Touristenattraktionen, ebenso wie die ganzen vielen wunderschönen Stauseen, die jede Menge Strom liefern. Und gerade die Windenergie wird ganz schön ausgebaut.
Die Schotten wollen sich von Großbritannien lösen- energiepolitisch machen sie ernst.

P.S. Du hast natürlich recht. Solaranlagen auf jedem Dach machen keinen Sinn. Aber es wird auch nicht jedes Dach gefördert...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben: TTja, woher kommen wohl diese Spekulationen über Schwarz_Grün? Ich hoffe es nicht- das wäre dann die dritte Partei, die Angie erledigt hätte...
Aber falls es dich beruhjgt- ich glaube ihr das nicht. Das mit der erfolgreichsten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung... :wink:
Lieber Babylon,
das glaubt sie selbst nicht. In der Heute-Show des ZDF hat sich Herr Welke darüber kaputtgelacht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

dieter hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben: TTja, woher kommen wohl diese Spekulationen über Schwarz_Grün? Ich hoffe es nicht- das wäre dann die dritte Partei, die Angie erledigt hätte...
Aber falls es dich beruhjgt- ich glaube ihr das nicht. Das mit der erfolgreichsten Bundesregierung seit der Wiedervereinigung... :wink:
Lieber Babylon,
das glaubt sie selbst nicht. In der Heute-Show des ZDF hat sich Herr Welke darüber kaputtgelacht. :wink:
Weiß ich, ich habe es gesehen. Die "heute-Show" ist so ziemlich das einzig positive, was sich dem Politgeschehen derzeit abgewinnen läßt. Und selbst die war bisweilen mal besser...
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Dieses Jahr soll der Strom um ca. 5 % teurer werden ! In Deutschland haben wir europaweit mit die höchsten Stromkosten !  Ach, wie billig sollte der Strom doch erst werden, wenn es keine Atom- und Kohlekraftwerke mehr gibt.....das haben die GRÜNEN uns erzählt und was passiert ? 
Antworten

Zurück zu „Umweltpolitik“