Röttgen rausgeworfen, Nachfolger wird Altmaier

Umweltschutz, Umweltstatistiken, Energiepolitik

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Röttgen wurde wörtlich aus dem Amt geworfen - er trat nicht mit Merkel auf, diese teilte mit, dass sie um die Entlassung Röttgens gebeten habe.
Da köchelts wohl.
Ich denke auch ein Grund waren die offenen Worte von Seehofer am Montag.

Mit Altmaier ist ein Polit-Profi als Nachfolger gefunden - mal sehen wie er sich schlägt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das hat mich heute auch überrascht. Die verlorene Landtagswahl und die schwere Schelte von Seehofer hat ihm das Genick gebrochen.

Hier die Meldung:
Mittwoch, 16. Mai 2012
Altmaier wird neuer Umweltminister
Merkel feuert Röttgen aus dem Kabinett

Nach seinem Posten als CDU-Vorsitzender in Nordrhein-Westfalen muss Norbert Röttgen auch sein Amt als Bundesumweltminister abgeben. Der Politiker hatte mit seiner Partei am Sonntag bei der Landtagswahl deutliche Verluste hinnehmen müssen. Vor allem CSU-Chef Seehofer übte danach Druck auf Röttgen aus. Nun soll Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier übernehmen.
(...)
Altmaier ist ein enger Vertrauter Merkels, der etwa in der Diskussion um den damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff als einer der Letzten treu zur Kanzlerin hielt. Er muss nun den Atomausstieg und den stockenden Ausbau der Öko-Energien vorantreiben...
hier weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ich bin kein Freund von Röttgen, aber was da wieder abgelaufen ist, ist einfach nur widerlich. Unsere Gesellschaft findet es schick, auf Jemanden der schon am Boden liegt noch rumzutrampeln. :evil: Angie wird maßlos überschätzt, sie ist eine Frau der Beliebigkeit, die alles nur dafür tut, um ihren Machterhalt zu sichern. Hoffentlich kommt sie so ihrem Regierungsende immer näher. Von wegen "Bürgerliche Koalition", schlechter könnten sich auch Sozialdemokraten nicht verhalten. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Laut WoBo hat Röttgen aus den Medien von seinem Rauswurf erfahren... Das ist bitter!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

dieter hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Röttgen, aber was da wieder abgelaufen ist, ist einfach nur widerlich. Unsere Gesellschaft findet es schick, auf Jemanden der schon am Boden liegt noch rumzutrampeln. :evil: Angie wird maßlos überschätzt, sie ist eine Frau der Beliebigkeit, die alles nur dafür tut, um ihren Machterhalt zu sichern. Hoffentlich kommt sie so ihrem Regierungsende immer näher. Von wegen "Bürgerliche Koalition", schlechter könnten sich auch Sozialdemokraten nicht verhalten. :roll:

Und wer sollte deiner Meinung nach das Kanzler-Amt übernehmen ?
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Röttgen, aber was da wieder abgelaufen ist, ist einfach nur widerlich. Unsere Gesellschaft findet es schick, auf Jemanden der schon am Boden liegt noch rumzutrampeln. :evil: Angie wird maßlos überschätzt, sie ist eine Frau der Beliebigkeit, die alles nur dafür tut, um ihren Machterhalt zu sichern. Hoffentlich kommt sie so ihrem Regierungsende immer näher. Von wegen "Bürgerliche Koalition", schlechter könnten sich auch Sozialdemokraten nicht verhalten. :roll:
Und wer sollte deiner Meinung nach das Kanzler-Amt übernehmen ?
Lieber Germane,
Steinbrück. Er hat als Finanzmister der Großen Koalition zusammen mit Angie, die Sparkonten während der Bankenkrise 2008 gesichert und versteht etwas von Finanzpolitik, was heute sehr wichtig ist, wurde außerdem von Helmut Schmidt auch vorgeschlagen und ist nicht links. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Dachte schon, Du schlägst die "Neue" (Kraft) aus NRW vor.

Steinbrück wäre aber auch schon der Einzige von der SPD, den ich dieses Amt zutrauen würde.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Germane,
den wählen wir das nächste Mal. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Laut WoBo hat Röttgen aus den Medien von seinem Rauswurf erfahren... Das ist bitter!
Und laut Fernsehmeldung hatte Röttgen einen Streit mit Merkel.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Guest

Barbarossa hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Laut WoBo hat Röttgen aus den Medien von seinem Rauswurf erfahren... Das ist bitter!
Und laut Fernsehmeldung hatte Röttgen einen Streit mit Merkel.

Und 2 Tage vorher verkündete die Merkel, dass sie an Röttgen festhalten wolle.

Das ist anscheinend ein sicheres Zeichen, dass damit die Karriere des Betreffenden zu Ende ist. Siehe Guttenberg und Wulff. :mrgreen:
Nur die Zeit vom Festhalten bis Fallenlassen ist kürzer geworden. :mrgreen:

Ob Röttgen nun auch ein eigenes Büro kriegt?
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

segula hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Laut WoBo hat Röttgen aus den Medien von seinem Rauswurf erfahren... Das ist bitter!

Ob Röttgen nun auch ein eigenes Büro kriegt?
....oder erhält einen Posten in Brüssel, oder geht in die freie Marktwirtschaft, oder ...
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Er möchte an seinem Mandat festhalten und seine Karriere als Politiker nicht aufgeben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Würde ich als "Nur-Abgeordneter" auch nicht. Leichter verdient man sein Geld eh nicht mehr.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Der Germane hat geschrieben:Würde ich als "Nur-Abgeordneter" auch nicht. Leichter verdient man sein Geld eh nicht mehr.
Ich geh eher davon aus, dass er auf ein Comeback hofft. Nach Angie. :angel:

Beppe
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Laut Nachrichten bereitet sich Röttgen auf eine öffentliche Retourkutsche vor.
Da wird es noch erheblichen Krach geben und "Mutti" mittendrin.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umweltpolitik“