Aktuelle Änderungen an Geschichte-Wissen im August 2022

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Liebe Mitglieder und Besucher,

falls ihr heute bereits https://geschichte-wissen.de besucht haben solltet, werden euch sicher einige Änderungen aufgefallen sein.


Datenschutz
-
2022-08-10 GW Startseite.png
2022-08-10 GW Startseite.png (561.51 KiB) 7310 mal betrachtet
-
Bereits beim ersten Aufruf wird ein neues Datenschutz-System angezeigt, mit dem individuelle Einstellungen vorgenommen werden können, welche externen Dienste auf Geschichte-Wissen angezeigt werden. Wir binden Dienste u.a. von Google, Facebook, Soundcloud, Issuu, Wordpress und Amazon ein. Dadurch können wir bestimmte Programme und Funktionen anbieten, beispielsweise die Analyse von Zugriffsdaten und die Bereitstellung von Werbung. Datenschutzrechtlich ist normiert, dass Einwilligungen des Besuchers vor Anwendung dieser Dienste einzuholen sind. Dies kann mit dem neuen System sehr gut erfolgen.

Für das Hausaufgaben-Portal verzichten wir auf die Verwendung derartiger Drittprogramme - kurz gesagt: Das Hausaufgaben-Portal bleibt bis auf Weiteres werbefrei.

Solltet ihr Probleme feststellen, meldet euch bitte!


Neue Struktur

Die eigenständig aufrufbaren Seiten blog-politik.de und geschichte-abi.de wurden in geschichte-wissen.de vollumfänglich integriert. Das erleichtert mir die Verwaltung und stärkt die Hauptseite von Geschichte-Wissen.


Neue Menüs

Damit einher gehen auch neue Menüs auf geschichte-wissen.de im Kopf- und Fußbereich der Seiten.

In der Hauptnavigation am Seitenanfang werden nun die wichtigsten Angebote von Geschichte-Wissen kompakt und schnell erreichbar angezeigt: Das Lexikon (mit dem Glossar), Inhalte zu politischen Themen, das Magazin, Inhalte zu Schule & Abitur sowie das Forum.

Am Seitenende versuche ich nun, die Besucher einzuladen, die Vielfalt von Geschichte-Wissen zu entdecken. Es werden die Profile zu den Sozialen Netzwerken verlinkt, interessante Themen vorgestellt und angeregt, sich zu beteiligen.


Schule & Abitur

Ich habe seit langem überlegt, wie man Inhalte für Schüler und Abiturienten passend einbinden kann. Die Startseite zeigt die verschiedensten Themen an, ohne dass dabei immer eine Relvanz für Schüler besteht. Das wollte und will ich auch nicht: Wenn ich Lust habe, über ein Thema zu schreiben, dann möchte ich diesen Artikel veröffentlichen und ihn auf der Startseite sehen, auch wenn er bspw. für Schüler uninteressant ist. Andererseits richten wir uns seit der Gründung dieses Projekts an Schüler. Deshalb habe ich den neuen Bereich Schule & Abitur geschaffen. Dort soll ähnlich einem Inhaltsverzeichnis eines Buchs eine Sammlung von wichtigen Artikeln entstehen, sodass die jeweiligen Inhalte schnell zur Hand sind. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und wird in den kommenden Jahren aufgebaut werden.


Ich freue mich über Fragen, Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.


Viele Grüße
Balduin
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“