Geschichte-Wissen Glossar

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

glossar-screenshot.JPG
glossar-screenshot.JPG (88.09 KiB) 12565 mal betrachtet
Marianne hat in den letzten Wochen und Monaten recherchiert und interessante Fachbegriffe zusammengestellt, die sie in kurzen Worten treffend erklärt. Ich habe aus diesen Erklärungen historischer, politischer, religiöser und gesellschaftlicher Fachbegriffe ein Glossar erstellt. Das Ergebnis könnt ihr hier betrachten: Glossar

Ich hoffe sehr, dass das Glossar einigen Menschen, die Geschichte-Wissen besuchen, helfen wird - gerade für Schüler und Studenten dürften die Erklärungen ein gutes Arbeitsmittel sein.

Die Seite ist so aufgebaut, dass sie sich jederzeit und problemlos erweitern beziehungsweise aktualisieren lässt.

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Marianne für die engagierte und umfangreiche Arbeit!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Auch von mir ein herzliches Dankeschön !
Ich kann mir sehr gut vorstellen , was das für ein Arbeitsaufwand ist und hoffe , daß es vielen Menschen helfen wird !
Etwas traurig bin ich zwar , daß meine beiden Beiträge ( Grundgeschütz und Vergatterung , keinen Eingang fanden ) .
Aber man kann ja auch nicht einfach durch die Botanik mit den Begriffen werfen .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich bin auch fasziniert vom Umfang dieser Sammlung. Da ist wirklich viel gesammelt worden, was da für Arbeit drinsteckt, kann man nur ahnen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Danke für die Rückmeldungen.

Hallo Feldwebel, die Militärgeschichte kommt noch.
Es wird laufend an der Erweiterung des Glossars gearbeitet. Da steht noch viel auf unseren Arbeitszetteln.
Die "Vergatterung" als oft verwendeter Begriff kommt ebenso wie das "Grundgeschütz", obwohl ich beim Letzteren die Schwierigkeit sehe, den Erfinder und entsprechende Literatur zu ermitteln.
Aber, immer mit der Ruhe. Es kommt.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Genau, das Glossar wird ständig erweitert. Es ist ja auch klar, dass solch ein Angebot nie „fertig“ sein kann.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Alles in Ordnung !
Danke für die Mühe und bleibt alle gesund !
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Feldwebel57 hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Dankeschön !
Ich kann mir sehr gut vorstellen , was das für ein Arbeitsaufwand ist und hoffe , daß es vielen Menschen helfen wird !
Etwas traurig bin ich zwar , daß meine beiden Beiträge ( Grundgeschütz und Vergatterung , keinen Eingang fanden ) .
Aber man kann ja auch nicht einfach durch die Botanik mit den Begriffen werfen .
Einer der Begriffe wurde jetzt aufgenommen: https://geschichte-wissen.de/glossar/vergattern/ :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

In Ordnung !
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“