Die Suche ergab 76 Treffer

von Holger1969
02.03.2024, 22:37
Forum: Das antike Griechenland
Thema: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Antworten: 0
Zugriffe: 1133

Ich weiß, dass ich nichts weiß

Ich weiß, dass ich NICHTS weiß Ich schätze, dass jeder dieses "Zitat" kennt. Zitat muss bereits zwingend falsch sein, weil es keine schriftlichen Dokumente von Sokrates selber gibt. Nicht einmal Fragmente lassen sich eindeutig dem Sokrates zuordnen. Folge 1: Ich weiß, dass ich NICHTS weiß...
von Holger1969
10.12.2023, 21:26
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Der Faden ist aus meiner Sicht beendet. Es ist Dein Faden. Du hast ihn aufgewickelt. - Fast 800 Zugriffe hat's ja gebracht. Eine schweigende Mehrheit. Außer mir wollte sich wohl niemand in die Nesseln setzen. Man kann die Welt verschieden sehen und beurteilen. - Das tun Religionen schon seit Jahrta...
von Holger1969
05.12.2023, 16:50
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Hat diese ganze Streiterei etwas genützt? Zunächst hat es wahrscheinlich etwas genützt, das NT in der heutigen Fassung durchzusetzen und die breite Masse zu christianisieren. Diese Christianisierung soll übrigens oft sehr brutal gelaufen sein, siehe als Beispiel Karl der Große und die Sachsen. Bis ...
von Holger1969
04.12.2023, 23:02
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

@Skeptik Was ist WIRKLICH neu? Im Rahmen vom NT gab es natürlich ein zähes Ringen, wie die Gestalt Jesus auszudeuten ist. Schließlich wurde die Dreifaltigkeit zur Maxime erkoren. Damit ist im christlichen Sinn gemeint: "In der christlichen Trinitätslehre beschreibt der Begriff Hypostase die dr...
von Holger1969
04.12.2023, 20:39
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Jeder weiß, dass die außerbiblischen Zeugnisse über die Gestalt Jesus sehr zweifelhaft sind: "Römische Chronisten berichten über Christen erstmals Anfang des 2. Jahrhunderts. Sueton, Tacitus und Plinius der Jüngere waren etwa gleich alt und kannten einander. Sie erwähnen Jesus und das Christent...
von Holger1969
04.12.2023, 20:22
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Das „Himmelreich“ des Rabbi Jesus war eine einfache Botschaft. Die wird von Kindern begriffen. "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, kommt ihr nicht hin.“ Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht: Da muß doch erst mal das Wesen Gottes geklärt werden. Dann geht es nicht mehr um den Ra...
von Holger1969
04.12.2023, 20:17
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Marcions Christentum, soweit durch die Apologeten überliefert, ist kein gnostisches und keine Gnosis. Es fehlt in seinem Christentum jedes Streben nach Sophia & (geheime) Erkenntnis, es gibt keine kosmologischen Spekulationen & ebensowenig verschiedene Menschenklassen entlang der gnostische...
von Holger1969
04.12.2023, 17:14
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

@Skeptik Was ist WIRKLICH neu? Im Rahmen vom NT gab es natürlich ein zähes Ringen, wie die Gestalt Jesus auszudeuten ist. Schließlich wurde die Dreifaltigkeit zur Maxime erkoren. Damit ist im christlichen Sinn gemeint: "In der christlichen Trinitätslehre beschreibt der Begriff Hypostase die dre...
von Holger1969
04.12.2023, 17:07
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Willst Du damit andeuten, daß die Botschaft der Evangelien - die Jungfrauengeburt Jesu - dank der Frömmigkeitswelt der Christen im Osten des Reiches, auf fruchtbaren Boden fallen konnte? Die ganzen Konzepte waren bekannt - und konnten natürlich im Rahmen vom NT auch etwas variiert werden. Neu ist d...
von Holger1969
04.12.2023, 11:46
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Jungfrauengeburt Das Konzept der Jungfrauengeburt (Fortzeugung aus sich selber heraus) war durchaus bekannt. Diese Art der Fortzeugung wird Parthenogenese bezeichnet. In der Pflanzenwelt gibt es diese Form der Fortpflanzung sehr oft. Es gibt heute auch (wenige) Tiere, die sich mittels Parthenogenes...
von Holger1969
29.11.2023, 22:53
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Was diese Gestalt Marcion betrifft, da geht es ganz konkret um die Gnosis: "Wie erwähnt, taucht der Mythos der Sophia in der gnostischen Schrift Hypostasis der Archonten auf. Dabei stellt sich die Frage, was Gnosis bedeutet. Gnosis (altgriechisch γνῶσις gnō̂sis) wird mit (Er-) Kenntnis und Wiss...
von Holger1969
29.11.2023, 14:23
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

"Marcion von Sinope" Gemäß der griechischen Mythologie wurde diese Stadt übrigens nach einer besonders schönen und klugen Najade mit dem Namen Sinope benannt: "An der Stelle, wo Zeus Sinope einholte wurde eine Stadt gegründet. Diese Stadt erhielt den Namen Sinope. Heute heißt diese St...
von Holger1969
27.11.2023, 16:26
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Da versucht man Götter etwas einzudampfen und Du zauberst immer wieder neue aus Deinem reichhaltigen Fundus! - Du wirst wohl den längeren Atem haben. Da gibt es weltweit viele Tausende von Namen. Es erscheint aber häufig so, dass dieselben Götter unter unterschiedlichen Namen gemeint sind (Reinkarn...
von Holger1969
27.11.2023, 12:33
Forum: Die Römer
Thema: Marcion von Sinope
Antworten: 40
Zugriffe: 4628

Re: Marcion von Sinope

Da gibt es sehr viele Überlegungen, wer denn nun wirklich der "Gott" vom Alten Testament und Koran ist. Häufig taucht auch Jaldabaoth als "Overlord" auf: https://www.mythologie-antike.com/t291-jaldabaoth-aus-der-hebraischen-mythologie-wird-mit-romisch-saturn-und-griechisch-kronos...
von Holger1969
24.11.2023, 23:53
Forum: Asien und Arabien
Thema: Spätantikes Christentum östlich des Römischen Reiches
Antworten: 36
Zugriffe: 6324

Re: Spätantikes Christentum östlich des Römischen Reiches

Und daß Du mir Halbwissen bescheinigst ehrt mich. Eigentlich kann ich gut leben mit: "Ich weiß, daß ich nichts weiß."
Man sagt, dass bereits Sokrates wusste, dass er nichts weiß. Viel weiter sind wir Menschen seit der Antike offenkundig nicht gekommen.

Zur erweiterten Suche