Die Suche ergab 8 Treffer

von Necron
17.06.2020, 18:57
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Acht und Aberacht
Antworten: 2
Zugriffe: 4606

Re: Acht und Aberacht

Die Formel ,,Acht und Bann'' gab es tatsächlich ab 1220. Das war die Reichsacht in Verbindung mit dem Kirchenbann (Exkommunikation). Danke für Deine Antwort. Da Sabine Eberts Roman u.a. im Jahr 1137 spielt wäre die Begrifflichkeit "Wir haben Heinrich den Stolzen in Acht und Bann gesetzt" ...
von Necron
17.06.2020, 15:30
Forum: Glaube und Kirche
Thema: Acht und Aberacht
Antworten: 2
Zugriffe: 4606

Acht und Aberacht

Hallo, mir ist der Unterschied zwischen "Acht" und "Aberacht" nicht klar. Im wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsacht) steht, dass man bei Verhängung der Acht seine   "Rechtsfähigkeit (verlor) und jedermann konnte – und sollte – sie ohne Strafe töten."...
von Necron
09.05.2020, 08:57
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Warum wurde Dönitz zum "Reichspräsidenten" ernannt?
Antworten: 7
Zugriffe: 5978

Re: Warum wurde Dönitz zum "Reichspräsidenten" ernannt?

Goebbels brachte sich einen Tag nach Hitler selbst um. Das wird er auch gewusst haben, dass er das tun würde. <
Trotzdem hat er ihn ja zum "Reichskanzler" ernannt.
von Necron
08.05.2020, 07:59
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Warum wurde Dönitz zum "Reichspräsidenten" ernannt?
Antworten: 7
Zugriffe: 5978

Re: Warum wurde Dönitz zum "Reichspräsidenten" ernannt?

Danke für Deine Antwort.
Wenn Dönitz eine Stütze des NS-Regimes gewesen ist und den Krieg an der Ostfront noch unnötigerweise eine Woche lang fortgeführt hat, ist es mir ehrlich gesagt unbegreiflich, dass er "nur" zu 10 Jahren Haft verurteilt worden ist..
von Necron
07.05.2020, 19:22
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Warum wurde Dönitz zum "Reichspräsidenten" ernannt?
Antworten: 7
Zugriffe: 5978

Warum wurde Dönitz zum "Reichspräsidenten" ernannt?

Meine Frage ist recht simpel, evtl weiß jemand ja etwa darüber: Warum hat Hitler in seinem politischen Testament gerade Karl Dönitz zu seinem "Nachfolger" als Reichspräsidenten ernannt und nicht etwa Goebbels? (letzterer wurde ja zum Reichskanzler ernannt) Aber warum nicht Goebbels zum Sta...
von Necron
30.04.2020, 15:07
Forum: Die Römer
Thema: Worauf bezieht sich der karthagische Frieden?
Antworten: 11
Zugriffe: 8767

Re: karthagischer Frieden

Gehen wir aber einem davon aus, dass ein Rechtspopulist den Versailler Vertrag als einen "karthagischen Frieden" bezeichnet und sich auf den Friedensschluss von 201.v.Chr bezieht. Der Friedensvertrag von 201 v.Chr war in der Tat hart, letztlich hat es Karthago aber geschafft, insbesondere ...
von Necron
30.04.2020, 11:34
Forum: Die Römer
Thema: Worauf bezieht sich der karthagische Frieden?
Antworten: 11
Zugriffe: 8767

Re: karthagischer Frieden

Danke für die Antwort. Aber: Wenn man als Blaupause für den karthagischen Frieden den Frieden nach dem zweiten Punischen Krieg nimmt, kann man den Versailler Vertrag ja auch als diesen bezeichnen. Denn wie Karthago kam auch das Deutsche Reich wieder auf die Beine. Bezeichnet man die Zerstörung Karth...
von Necron
30.04.2020, 09:08
Forum: Die Römer
Thema: Worauf bezieht sich der karthagische Frieden?
Antworten: 11
Zugriffe: 8767

Worauf bezieht sich der karthagische Frieden?

Auf welches historische Ereignis bezieht sicher der "karthagische Frieden"? Auf wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Karthagischer_Friede) wird es nicht ganz deutlich. Der Frieden nach der Schlacht von Zama 202 v.Chr war hart, aber trotzdem konnte Karthago in gewisser Weise wieder &qu...

Zur erweiterten Suche