Die Suche ergab 3 Treffer

von Xavier
30.05.2014, 16:12
Forum: Zeitalter der Nationalstaaten
Thema: 14. Dezember 1911: Roald Amundsen erreicht den Südpol
Antworten: 12
Zugriffe: 11533

Re: 14. Dezember 1911: Roald Amundsen erreicht den Südpol

Amundsens Kleidung war sowieso für seine Tätigkeit als Schlittenführer ausgelegt und längst erprobt und für gut befunden. Das ist auch einer der grossen Unterschiede zwischen norwegischen (oder schwedischen) und anderen Polarforschern. Die Skandinavier haben sich immer orientiert, wie die einheimis...
von Xavier
30.05.2014, 11:07
Forum: Zeitalter der Nationalstaaten
Thema: 14. Dezember 1911: Roald Amundsen erreicht den Südpol
Antworten: 12
Zugriffe: 11533

Re: 14. Dezember 1911: Roald Amundsen erreicht den Südpol

Erzähl mal mehr drüber. Das war eigentlich doppeldeutig gemeint. Einerseits bezieht sich das auf mein Avatar Xavier Mertz, der erste Schweizer in der Antarktis und andererseits habe ich im Jahre 1990 an einer Polarexpedition (oder eher an einem Forschungsprojekt) in Grönland teilgenommen. Allerding...
von Xavier
29.05.2014, 20:22
Forum: Zeitalter der Nationalstaaten
Thema: 14. Dezember 1911: Roald Amundsen erreicht den Südpol
Antworten: 12
Zugriffe: 11533

Re: 14. Dezember 1911: Roald Amundsen erreicht den Südpol

Scotts Fehler war, dass er auf die eigene Körperkraft zum Transport der Lasten vertraute statt auf Schlittenhunde. Das konnte nicht funktionieren. Weil die Gruppe 5000 Kalorien pro Mann und Tag nicht ersetzen konnte. Soviel Proviant und Brennstoff konnte nicht transportiert werden, zumindest nicht ...

Zur erweiterten Suche