Lettland: Russisch als zweite Amtssprache abgelehnt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lettland: Russisch als zweite Amtssprache abgelehnt

Re: Lettland: Russisch als zweite Amtssprache abgelehnt

von Peppone » 17.05.2012, 09:32

Barbarossa hat geschrieben:
Sonntag, 19. Februar 2012
Klares Votum
Letten sagen "Ne" zu Russisch
(...)
Vom Kopf her müßte man sagen, daß die Russen schon ein Anrecht auf ein solches Minderheitenrecht hätten, als Bauchentscheidung ist das Votum aber schon nachvollziehbar.
Wird aber zu Unruhe führen. Siehe die Umgangsweise mit einem sowjetischen Denkmal.
Obwohl demokratisch legitimiert, müsste Lettland die Entscheidung eigentlich noch mal überdenken - oder sie erst gar nicht zur Wahl stellen. Man bräuchte sich nur auf EU-Recht berufen, schon wäre eine Entscheidung von oben vertretbar.
Was sagt übrigens das EU-Verfassungsgericht in Straßburg dazu?

Beppe

Lettland: Russisch als zweite Amtssprache abgelehnt

von Barbarossa » 19.02.2012, 19:35

Sonntag, 19. Februar 2012
Klares Votum
Letten sagen "Ne" zu Russisch

Drei von vier Letten sind dagegen, dass Russisch zweite Amtssprache wird. Das ergibt eine Volksabstimmung in dem EU-Land. Die Befürworter des Antrags räumen die Niederlage ein. Russisch gilt vielen Letten als Symbol der Unterdrückung zu Sowjetzeiten...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/volksabstimmung-lettland

Vom Kopf her müßte man sagen, daß die Russen schon ein Anrecht auf ein solches Minderheitenrecht hätten, als Bauchentscheidung ist das Votum aber schon nachvollziehbar.

Nach oben