Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Cherusker » 03.03.2022, 22:08

Balduin hat geschrieben: 01.03.2022, 08:20

Ja, zumal Deutschland ein sehr ambivalentes Verhältnis zur Bundeswehr hat. Geopolitisch wurde in den vergangenen Jahrzehnten keine Notwendigkeit einer schlagkräftigen Armee gesehen, das hat sich als Trugschluss erwiesen.
Das hat sich in der Geschichte immer als Trugschluß erwiesen. :wink: :mrgreen: Immer wenn ein Land, Volk, usw. die eigene Wehrfähigkeit vernachlässigt hat, war es um dessen Existenz geschehen, z.B. Karthago hat sich mehr auf Söldner verlassen, das spätantike Rom auf germanische Kämpfer, ....

Ohne starkes Militär hat man in der Welt nichts zu melden.....diese Erkenntnis hat selbst der grüne Joschka Fischer erlangt, weil er als damaliger Außenminister erkannt hat, daß die Diplomatie nur erhört wird, wenn eine starke militärische Präsenz im Hintergrund steht. :mrgreen:

,

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Balduin » 01.03.2022, 08:20

Cherusker hat geschrieben: 28.02.2022, 21:57 Alle Waffenlieferungen aus Deutschland bedeuten aber auch, daß die Bundeswehr sie nicht mehr hat. :wink: Unsere Bestände sind wohl nicht so ausreichend, weil jahrelang unter Schröder und Merkel die Armee mehr als notwendiges Übel betrachtet wurde. :roll:
Ja, zumal Deutschland ein sehr ambivalentes Verhältnis zur Bundeswehr hat. Geopolitisch wurde in den vergangenen Jahrzehnten keine Notwendigkeit einer schlagkräftigen Armee gesehen, das hat sich als Trugschluss erwiesen.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Cherusker » 28.02.2022, 21:57

Alle Waffenlieferungen aus Deutschland bedeuten aber auch, daß die Bundeswehr sie nicht mehr hat. :wink: Unsere Bestände sind wohl nicht so ausreichend, weil jahrelang unter Schröder und Merkel die Armee mehr als notwendiges Übel betrachtet wurde. :roll:

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Ruaidhri » 27.02.2022, 16:50

Mir ist immer noch unwohl bei den Waffenlieferungen, warum, das haben heute im Bundestag alle demokratischen Parteien erklärt. Die AFD gehört nicht dazu
Muss aber wohl sein, dass wir uns stärker engagieren. Dieses Engagement wird uns alle Geld kosten, dass wurde nicht verschwiegen,
ich denke, der überwiegende Teil der Deutschen trägt das mit .
Über die Linke kann mich nur insoweit ärgern, als dass sie ziemlich naiv daher kam, nachdem aber deutlichst Putins Krieg verurteilt wurde.
Ich fand die Debatte teilweise sehr beeindruckend, dass Merz sich ungeschickt gegenüber demonstrierenden Menschen ausdrückte, war doof.
Alice Weidel kann ich nicht hören, ihre Parteigenossen bringen mich aber gleichfalls zum Würgen.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Barbarossa » 27.02.2022, 06:16

Die Waffenlieferungen Deutschlands an die Ukraine werden nun konkreter und es gibt Zahlen.
Bei den Panzerfäusten aus deutscher Produktion in den Niederlanden, die an die Ukraine gehen sollen, handelt es sich um 400 Stück. Die NVA-Haubitzen aus Estland werden mit 9 Stück angegeben.
Zusätzlich gibt es nun aber auch Waffenlieferungen direkt aus Deutschland (nachdem erst verkündet wurde, die Bundeswehr hätte nichts ;-) ). So bekommt die Ukraine 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ ,,Stringer'' und 1000 Panzerabwehrwaffen.
In den letzten Tagen ist der Druck auf die deutsche Bundesregierung immer größer geworden, nach dem sich andere NATO-Partner zu Waffenlieferungen bereit erklärt haben.
Quelle: Berliner Morgenpost - Printausgabe v. heute

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Barbarossa » 26.02.2022, 18:54

Es ist nun so einiges in Bewegung gekommen. So auch die Haltung der Bundesregierung zu Waffenlieferungen an die Ukraine. So wurden jetzt deutsche Panzerfäuste aus den Niederlanden und die schon angesprochenen Haubitzen aus Estland freigegeben.
Das ist gut.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Ruaidhri » 26.02.2022, 00:23

Marianne E. hat geschrieben: 24.02.2022, 15:10 uaidhri sagte:
"Raushalten können wir uns nicht, Zurückhalten wäre schon angemessen."

Das war gestern, leider.
Sollte aber, was Waffenlieferungen betrifft, immer nich zurückhaltend betrachtet werden.
Cherusker hat geschrieben: 25.02.2022, 20:05 Durch Wirtschaftswachstum können wir uns diesen Lebensstil leisten und auch einen Sozialstaat unterhalten. Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man irgendwelche Utopien sich vorstellt. :mrgreen:
Den Lebensstil werden wir oder der größte Teil der Bevölkerung sich sowieso nicht mehr leisten können, ob wir nun Gas aus Russland bekommen oder nicht.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Cherusker » 25.02.2022, 20:05

Marianne E. hat geschrieben: 24.02.2022, 21:00 Faktum hin und her.
...

Nehmen wir einmal an, Öl und Gas kämen nicht mehr aus Russland.
Was passiert dann?
Unser Bruttosozialprodukt sinkt. Wir können nicht mehr tausende von Kilometern in Urlaub fliegen.
Wir könnten auch nicht mehr grenzenlos shoppen und teuerste Restaurants heimsuchen.
Usw.
Aber eines könnten wir ganz sicher. Wir könnten nach wie vor mit Anstand in den Spiegel sehen und müssten unsere Kinder nicht über unser "heldenhaftes Tun" belügen.
Ach so einfach ist das ? :lol: :crazy: Wir können dann auch keine Sozialleistungen im ausreichenden Maß mehr erbringen. Ebenso die Flüchtlinge / Migranten nicht mehr in dem finanziellen Rahmen ausstatten. Auch würde es wieder eine erhöhre Arbeitslosenzahl und etliche Firmenpleiten geben. D.h. auch fehlende Innovationen und Investitionen führen letztendlich zu weniger Steuereinnahmen und der Staat muß dann auch in vielen Bereichen kürzer treten.
Wer sich solche Bedingungen nicht vorstellen kann, der sei an die DDR erinnert. :wink: Da hat man z.B. auch beim Automobil meist nur zwischen Trabant und Wartburg wählen können. :mrgreen:

Durch Wirtschaftswachstum können wir uns diesen Lebensstil leisten und auch einen Sozialstaat unterhalten. Darüber sollte man mal nachdenken, wenn man irgendwelche Utopien sich vorstellt. :mrgreen:

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Marianne E. » 24.02.2022, 21:00

Faktum hin und her.
Irgendwann muss sich die zivilisierte, demokratisch lebenwollende Gesellschaft entscheiden.
Permanentes Wirtschaftswachstum oder ein bisschen weniger Wohlstand.

Ich fürchte, viele Meinungsübermittler wissen garnicht, was Krieg ist und vor allem, was Kriegsfolgen bedeuten.
Ansonsten würden nicht so unendliche viele Vorwürfe, Schuldzuweisungen und Besserwisserei die Runde machen.

Nehmen wir einmal an, Öl und Gas kämen nicht mehr aus Russland.
Was passiert dann?
Unser Bruttosozialprodukt sinkt. Wir können nicht mehr tausende von Kilometern in Urlaub fliegen.
Wir könnten auch nicht mehr grenzenlos shoppen und teuerste Restaurants heimsuchen.
Usw.
Aber eines könnten wir ganz sicher. Wir könnten nach wie vor mit Anstand in den Spiegel sehen und müssten unsere Kinder nicht über unser "heldenhaftes Tun" belügen.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Cherusker » 24.02.2022, 19:53

Marianne E. hat geschrieben: 24.02.2022, 15:10 ...
Aber wir sind eine Wirtschaftsmacht und das sind unsere Waffen. Langfristig übrigens die einzigen, die nicht nur zielen, die auch treffen.
Leider sitzen wir da nicht unbedingt am längeren Hebel. :wink: Größere Auswirkungen zu Lasten unserer Wirtschaft können von Energieimporten (siehe vor allem Erdgas) ausgehen. Wenn sich die Gaspreise kräftig erhöhen würden oder die Russen die Gaslieferungen verringern sollten, dann kann das leicht zu einer Rezession in Europa führen. Z.Zt. haben die Unternehmen noch volle Auftragsbücher, aber die EZB hat kürzlich in einer Studie festgestellt, daß eine 10%ige Gaslieferungkürzung zu einer reduzierten Bruttowertschöpfung von ca. 0,7% führt, d.h. bei einer Kürzung von 25% sind es dann 3/4 weniger Wachstum in der EU. :?
Ferner können die Russen durch Cyber-Angriffe die westlichen Unternehmen sehr schaden. Das haben sie in der Vergangenheit öfters unternommen. Die EU ist anfällig bei Rohstoffimporten und das weiß der Putin. Öl und Gas kommt zum größten Teil aus Rußland. Das ist Faktum.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Marianne E. » 24.02.2022, 15:10

Ruaidhri sagte:
"Raushalten können wir uns nicht, Zurückhalten wäre schon angemessen."

Das war gestern, leider.

Krieg können und wollen wir nicht. Aber er ist in Europa, nebenan. Was können wir tun? Unsere Waffen reichen für nichts aus.
Aber wir sind eine Wirtschaftsmacht und das sind unsere Waffen. Langfristig übrigens die einzigen, die nicht nur zielen, die auch treffen.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Ruaidhri » 23.02.2022, 20:04

Ich würde es in der neuen Situation als schäbig empfinden, der Ukraine die Mittel zu verweigern, um sich selbst verteidigen zu können.
Bundeskanzler Scholz lehnt das aber nach wie vor ab.
Nicht nur Scholz lehnt das vorläufig ab. Ist und bleibt irgendwie seltsam, wenn unsere PolitikerInnen sich in Moskau und in Kiew an den Mahnmalen für die gefallenen Soldaten des WK II verneigen und dann einer Seite Waffen liefern, um die andere zu bekämpfen oder um sich zu verteidigen.
Marianne hat es schon gesagt:
Und nach meiner Kenntnis ist Waffenexport in Krisengebiete ausgeschlossen, ggf. in besonderen Fällen genehmigungspflichtig durch ein Gremium des Bundestages.
Raushalten können wir uns nicht, Zurückhalten wäre schon angemessen.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Barbarossa » 23.02.2022, 18:17

Putin hat mit der offiziellen Anerkennung der Donbass-Republiken faktisch den Minsker Vertrag aufgekündigt. Damit gibt es in Grunde genommen auch keine Verhandlungsgrundlage mehr. Angesichts diese neuen Situation würde ich nun den Weg frei machen für Waffenlieferungen an die Ukraine. Estland möchte gern deutsche Haubitzen aus NVA-Beständen (also schon sehr alte Waffen) an die Ukraine liefern. Doch auch das benötigt die Zustimmung der deutschen Bundesregierung. Das würde ich jetzt z. B. durchwinken.
Ich würde es in der neuen Situation als schäbig empfinden, der Ukraine die Mittel zu verweigern, um sich selbst verteidigen zu können.
Bundeskanzler Scholz lehnt das aber nach wie vor ab.

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Balduin » 30.01.2022, 15:34

Barbarossa hat geschrieben: 28.01.2022, 07:34 Ja, das sieht direkt nach Verar...ung aus. Wenn es wenigstens 50.000 Helme + sonstige Ausrüstung gewesen wäre. Aber so...
Ich finde das auch so lala...

Re: Sollte Deutschland Waffen an die Ukraine liefern?

von Barbarossa » 28.01.2022, 07:34

Ja, das sieht direkt nach Verar...ung aus. Wenn es wenigstens 50.000 Helme + sonstige Ausrüstung gewesen wäre. Aber so...

Nach oben