Kommunalwahl in Oberkrämer/Lk. Oberhavel mit Prominenz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kommunalwahl in Oberkrämer/Lk. Oberhavel mit Prominenz

Re: Kommunalwahl in Oberkrämer/Lk. Oberhavel mit Prominenz

von Balduin » 30.01.2022, 15:36

Was sind die Gegenkandidaten für Persönlichkeiten?

Kommunalwahl in Oberkrämer/Lk. Oberhavel mit Prominenz

von Barbarossa » 25.01.2022, 19:23

Eigentlich ist eine Bürgermeisterwahl in einer Großgemeinde mit dörflichem Charakter nicht so ein besonderes Ereignis. Diese Wahl sticht aber schon etwas heraus, denn eine der Kandidaten ist in ganz Deutschland bekannt. Das Sat.1-Glücksrad mit der „Buchstabenfee“ (und - angeblich - wohl auch ,,Dschungelkönigin'' - weiß ich nicht, denn ich schaue das nicht) und Schauspielerin Maren Gilzer dürften vielen Fernsehzuschauern bekannt sein. Seit einigen Jahren lebt sie in meiner früheren Heimatstadt Hennigsdorf und ist dort Mitglied der FDP. Sie hat nochmals geheiratet (einen Bauunternehmer) und heißt mit bürgerlichem Namen nun Marion Gilzer-Kuhlmann.
Am vergangenen Sonntag hat sie nun für das Bürgermeisteramt in der Nachbargemeinde Oberkrämer kandidiert. Die Kandidatur hat in den Medien durchaus überregional Schlagzeilen gemacht.
Insgesamt sind 7 Kandidaten zur Wahl angetreten.
Das vorläufige amtliche Endergebnis:

1 – Wolfgang Geppert (BVB/Freie Wähler) ……..........…. 32,7%
2 – Carolin Schmiel (Bürger für Oberkrämer – BfO) .. 25,5%
---------------------------------------------------------------------------------
3 – Ingke Purmann (Einzelkandidatin) ………………............ 17,9%
4 – Dino Preiskowski (SPD) ………………………….................... 10,6%
5 – Marion Gilzer-Kuhlmann (FDP) …………………................. 6,1%
6 – Boris Bollert (AfD) ………………………………........................... 4,5%
7 – Sebastian Wolf (Linke) ……………………………...................... 2,9%

Wahlbeteiligung: 49,3%
Zum Vergleich: bei der Stichwahl für das Amt des Landratsvorsitzenden am 12. Dezember 2021 gab es kreisweit eine Wahlbeteiligung von nur 21,7%.

Es ist also wohl festzustellen: Einen Promibonus gab es bei der Wahl nicht.
Und es wird eine Stichwahl am 13. Februar geben - ohne Gilzer-Kuhlmann.

Nach oben