Holländische Widerstandsmissionen (Film „Dein Reich komme“)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Holländische Widerstandsmissionen (Film „Dein Reich komme“)

Holländische Widerstandsmissionen (Film „Dein Reich komme“)

von Yasmin44 » 20.09.2021, 12:02

Hallo!
Ich bin Schülerin eines Gymnasiums in Thüringen und muss eine Seminararbeit zu dem Thema „Realität vs. Fiktion - Vergleich von historischen Gegebenheiten mit ihrer filmischen Umsetzung“ verfassen. Dazu habe ich den Film „Dein Reich komme“ von 2011 ausgewählt.
In dem Film wird eine Untergrundmission dargestellt, bei welcher eine Gruppe holländischer Widerstandskämpfer eine Brücke sprengen, über die Autos von Offizieren mit Gefangenen fahren sollen. So gelingt es ihnen, die Gefangenen zu befreien. Außerdem sieht man eine Windmühle, in welcher das Licht angeschaltet ist und dessen Flügel auf 12 Uhr stehen. Dies ist ein geheimes Warnsignal, welches bedeutet, dass einer der Widerstandskämpfer ein Verräter ist.
Ich habe bereits die Bücher „Die Zuflucht“ von Corrie ten Boom und „Erinnerungen an die Zuflucht“ von Hans Poley gelesen sowie ein Interview mit David Thomas Jenkins, welcher Hans Poley in dem Film spielt, durchgeführt. Allerdings habe ich bis jetzt keine Informationen zur Realität dieser Angelegenheiten finden können. Weiß jemand, wo ich eventuell nachprüfen könnte, ob solch eine Mission jemals in echt passiert ist oder ob es dieses Warnsignal tatsächlich gab?
Vielen Dank im Voraus!

Nach oben