SG 41

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: SG 41

Re: SG 41

von Feldwebel57 » 11.06.2020, 22:01

Danke !

Re: SG 41

von Barbarossa » 11.06.2020, 21:49

In Ordnung. Ich hab das im Titel geändert.

Re: SG 1

von Feldwebel57 » 11.06.2020, 21:42

Ich muß mich entschuldigen :
Das Gerät hatte die Bezeichnung SG 41 .

SG 41

von Feldwebel57 » 11.06.2020, 08:25

Ich habe noch einige Informationen zum Nachfolger der " Enigma " gefunden .
Die Nachfolgerin war das " Schlüsselgerät 1 .
Weil dieses  an der rechten Seite eine Kurbel hatte , bekam es den Scherznamen " Hitlermühle " ( bitte nicht verwechseln mit der " Hitlersäge " , dem MG 42 ) .Das Gerät wurde bis Ende 1944 in den " Wanderer - Werken " in Chemnitz gebaut . Bestellt wurden von der Wehrmacht 11000 Stück , geliefert wurden 500 Stück , da es Materialschwierigkeiten gab .
Der Code des " SG 1 " wurde nie geknackt . Eingesetzt wurde das Gerät für Abwehr , Nachrichtendienst und Wetterdienst .
Da die Leichtmetalle durch schwerere Metalle ersetzt wurden , war das Gerät für den Fronteinsatz fast zu schwer .
Eines der letzten Geräte wurde kürzlich im Auktionshaus Herman Historica in München für 98 000 Euro versteigert .
Die Informationen entnahm ich unserer Regionalzeitung " Freie Presse " .

Nach oben