Wann ging Pompeji unter?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wann ging Pompeji unter?

Re: Wann ging Pompeji unter?

von Gast » 29.10.2018, 18:38

Zum Untergang kann ich leider keine Auskunft geben .
Aber bei meinen Besuchen in dieser Ausgrabungsstätte mogelt man sich immer um eine Antwort herum , wenn man fragt , wohin die Asche der Ausgrabungen gebracht wurde .
Ein neues Mysterium ? 

Wann ging Pompeji unter?

von Barbarossa » 18.10.2018, 16:27

Bisher wurde aufgrund der Überlieferung des römischen Senators Plinius des Jüngeren der Untergang Pompejis sowie auch Herculaneums aufgrund des Ausbruchs des Vulkans Vesuv auf den 24. August des Jahres 79 n. Chr. datiert. Ein neuerer Fund legt jedoch den Verdacht nahe, dass es im Mittelalter bei Abschriften von dessen Briefen zu Übersetzungsfehlern kam.
Bei dem neueren Fund handelt es sich um eine Inschrift eines Arbeiters, der die Katastrophe auf den ,,16. Tag vor den Kalenden des November'' datiert - das heißt auf den 17. Oktober 79 n. Chr. und damit etwa zwei Monate nach der bisherigen Datierung. Auch in den Ruinen gefundene versteinerte Herbstfrüchte sowie weitere gefundene Lebensmittelreste, wie die später im Jahr reifenden Kastanien und Granatäpfel deuten auf ein späteres Datum hin.
Italiens derzeitiger Kulturminister Alberto Bonisoli erklärte daraufhin, dass die Geschichtsbücher nun wohl umgeschrieben werden müssten.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 33655.html

Das finde ich schon erstaunlich das Ganze. :-)

Nach oben