Amerika wurde früher besiedelt

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Amerika wurde früher besiedelt

Re: Amerika wurde früher besiedelt

von Paul » 15.05.2016, 20:21

Barbarossa hat geschrieben:Berichte über Theorien dieser Art gibt es ja schon seit längerem. Vertreter der nordamerikanischen Indianervölker kämpfen stark dagegen an, weil es ihrer Mythologie widerspricht und weil es ihren Status als Urbevölkerung infrage stellt. 
Wenn die Indianer aus vielen Einwanderungen zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind, würde das ihren Status als "Urbevölkerung" vor der weltweiten Einwanderung nach 1500 nicht verändern. Man hat ja schon die Spuren sehr unterschiedlicher Bevölkerungen in Amerika gefunden. Auch die Sprachsituation, mit vielen Sprachfamilien spricht für teilweide sehr lange zurückliegende Einwanderungen.

Re: Amerika wurde früher besiedelt

von Barbarossa » 15.05.2016, 18:13

Berichte über Theorien dieser Art gibt es ja schon seit längerem. Vertreter der nordamerikanischen Indianervölker kämpfen stark dagegen an, weil es ihrer Mythologie widerspricht und weil es ihren Status als Urbevölkerung infrage stellt. 

Re: Amerika wurde früher besiedelt

von Dietrich » 15.05.2016, 16:40

Paul hat geschrieben:Nun hat man in Texas über 15000 Jahre alte menschliche Relikte gefunden. Sie sind älter als die Clovis Kultur. In vielen Regionen wird die Besiedlungsgeschichte mit neuen Funden immer wieder neu geschrieben. Letztlich wären sehr viel ältere Besiedlungen Amerkas auf dem Landweg möglich gewesen, also durch Homo Erectus und später durch Neandertaler/Denisova.

http://sciencev2.orf.at/stories/1679543/
Die sogenannte "Küstentheorie" ging schon immer von einer Einwanderung vor etwa 15 000 Jahren aus. Nur archäologisch erhärten ließ sich das nicht. Sollte sich der oben genannte Fund tatsächlich auf diese Zeit datieren lassen, wäre das eine Sensation.

Amerika wurde früher besiedelt

von Paul » 14.05.2016, 17:37

Nun hat man in Texas über 15000 Jahre alte menschliche Relikte gefunden. Sie sind älter als die Clovis Kultur. In vielen Regionen wird die Besiedlungsgeschichte mit neuen Funden immer wieder neu geschrieben. Letztlich wären sehr viel ältere Besiedlungen Amerkas auf dem Landweg möglich gewesen, also durch Homo Erectus und später durch Neandertaler/Denisova.

http://sciencev2.orf.at/stories/1679543/ 

Nach oben