Medien: Täuschung und Manipulation

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Medien: Täuschung und Manipulation

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Aneri » 14.06.2015, 10:14

Hier wiederhole ich den Beitrag aus "Lügenpresse", habe nämlich vergessen, dass eigene Thread zum Thema geöffnet habe.

Etwas zum Lachen. Bissig aber trefflich... Wurden auch verklagt (!!!)

Verstrickungen deutscher Medien - Die Anstalthttps://www.youtube.com/watch?t=85&v=1ntSxZatFv8

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Spartaner » 21.03.2015, 21:29

Ralph hat geschrieben:Soweit ich das mitbekommen habe, hat Böhmermann behauptet, er hätte das Video manipuliert, was aber nicht zutrifft.
Lieber Ralph,
dann lassen wir doch mal den Experten zu Wort kommen, der das Video auf Echtheit geprüft hat und mit welchen Gesichtspunkten,ähm Fingerpunkten er es beweisen will. Dazu wäre noch interessant, wo der oder die Spezialist(en) sein oder ihr Handwerk erlernt hat (haben). Ich hoffe nicht, dass es von der IHk ein anerkannter Beruf ist. :wink: Vieleicht hatte er nur ein Studiengang im Fernstudium absolviert, wie diesen hier:http://www.fernstudium-net.de/internet- ... 12842.html
Bis dahin gilt der juristische Spruch : "In dubio pro reo"
oder "Fälschung und Original sind oft wie Zwillingen nur das sie nicht eineig sind."

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Barbarossa » 21.03.2015, 20:41

Ja, das mit Böhmermann war Satire - das wurde einen Tag später nochmal klargestellt.
Was bei der ganzen Sache aber noch nie thematisiert wurde ist, was er dazu sagt. Er spricht ja in dem Video Englisch und da muss ich schon wieder passen. Vielleicht geht der Sache ein Englisch-Kundiger mal auf den Grund? Wäre auch mal interessant.

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Aneri » 21.03.2015, 19:18

Ralph hat geschrieben:...zumal die griechische Regierung eine radikale ist.
Was bedeutet das? Es bedeutet das griechische Gesellschaft radikalisiert ist. Man muss es zum Kenntnis nehmen... Was hat zu der Radikalisierung beigetragen?! Wie könnte man es mildern?
Wenn ich derzeitige deutsche mediale Äußerungen mitbekomme, dann muss sich nicht wundern, wenn die Konfrontation wird nur verschärft. Sie trägt nichts zur Entschärfung...

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Aneri » 21.03.2015, 19:09

Zum Lachen: https://www.youtube.com/watch?v=Vx-1LQu6mAE

Lassen wir aber die Echtheit oder Falschheit des Stinkefingers. Vielleicht ist es Satire. Wir werden sehen.

Übrigens Diskussion über die Echtheit des Stinkefingers (was bei Echtheit nur schlechtes Benehmen bedeuten würde und Toleranz für diesen ist in Deutschland recht hoch, warum also diese Aufregung und zwar dafür, was von zwei Jahren stattfand (wenn fand)?!) führt von dem eigentlichem -viel weitreichenderem - Problem weg. Es geht um das Ausreißen eines Zitats aus Kontext, indem das Zitat ganz andere Bedeutung aufnimmt. Heute morgen ich hatte noch ein tolles Artikel dazu gelesen über das wirklich gesagte in dem Vortrag vor 2 Jahren. Jetzt kann ihn nicht finden, weil alles geht um FAKE oder NICHT-FAKE.

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Balduin » 21.03.2015, 18:26

Wenn die ARD das Video zeigt, wurde das geprüft. Den Journalisten in den Abteiligungen stehen sehr gute Programme und eine Menge Erfahrung zur Verfügung. Ich zweifle nicht wirklich an der Authentizität des Videos - zumal die griechische Regierung eine radikale ist.

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Spartaner » 21.03.2015, 17:30

Ralph hat geschrieben:Soweit ich das mitbekommen habe, hat Böhmermann behauptet, er hätte das Video manipuliert, was aber nicht zutrifft. Er hat einfach nur provoziert und noch mehr Verwirrung gestiftet. Dem Tsirpas und Varoufakis glaube ich sowieso nix mehr.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll. Wer sagt denn das das gedrehte Video von 2013 nicht auch manipuliert wurde. Immerhin kann man mit solchen gefakten Videos, die man ins Netz stellt, Einige reinlegen und das hat der Satiriker eindrucksvoll bewiesen.

Re: Medien: Täuschung und Manipulation

von Balduin » 21.03.2015, 17:04

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Böhmermann behauptet, er hätte das Video manipuliert, was aber nicht zutrifft. Er hat einfach nur provoziert und noch mehr Verwirrung gestiftet. Dem Tsirpas und Varoufakis glaube ich sowieso nix mehr.

Medien: Täuschung und Manipulation

von Aneri » 21.03.2015, 15:01

Ich bewusst vermeide den Schlagwort Lügenmedien, da er langsam zu einem Modewort geworden ist. Hier außer der Diskussion um Gründe und Mechanismen der Selbsttäuschung und gezielter Täuschung, möchte ich besonders brisante Fälle festhalten.

Der Stinkefinger des Varoufakis wie eine Entrüstungswelle durch unserer Medien ging. Vielleicht höchster Punkt war erreicht am 15.03.2015 bei Günther Jauch. Nächste Zitaten aus http://www.nachdenkseiten.de/?p=25461#more-25461
Wichtigster Gast war per Fernschalte aus Athen der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis. In einem Einspieler präsentierte das Team von Günther Jauch dem Publikum dann (Minute 26:00) eine Szene, die wohl deutsche Pressegeschichte schreiben wird. Im Video zeigt Varoufakis Deutschland den Stinkefinger. Varoufakis verteidigte sich gleich nach der Einspielung mit der Erklärung, das Video sei manipuliert. Dies prallte jedoch am Talkmaster Jauch ab und verleitete den mitdiskutierenden BILD-Kolumnisten Ernst Elitz sogleich zur Unterstellung, Varoufakis würde es mit der Wahrheit halt nicht so genau nehmen – „ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier in dieser Sendung ein getürktes Bild gezeigt wird“. Die Qualitätspresse hielt zusammen und überschüttete Varoufakis am Wochenbeginn mit Hohn und Spott.
So weit, so schlecht – doch nun meldet sich der Urheber des Videos zu Wort: Jan Böhmermann, seines Zeichens Satiriker beim ZDF, gibt zu, dass er den Stinkefinger in das Video montiert hat. Nun stehen Jauch, BILD und die versammelten Qualitätsmedien wie begossene Pudel da. Das geschieht ihnen Recht.
Man traut manchen Nachrichten nicht, weil sie nicht vertrauenswürdig sind (so etwa Varoafakis). Man traut den Nachrichten, die passen in eigenes Weltbild. So ein Stinkefinger zeigender Linker, die nun vornerein alle "A...e" abgestempelt sind, dem trauen wir es zu. Doof nur, dass man sich selbst am Ende ( eigentlich viel zu oft letzter Zeit) als Lügner zeigt...

Aber ich denke auch das wird nicht auf große Glocke gehängt. Entschuldigt wird in Hinterzimmer ...

Nach oben