10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Ruaidhri » 22.05.2015, 18:13

Ralph hat geschrieben:Demokratie lebt von der hitzigen Auseinandersetzung - dann lassen sich auch die Massen begeistern. Wirkliche Alphawölfe, die sich gegenseitig die Köpfe einhauen, gibt es aber gerade nicht.

War es aber nicht auch schon bei der ersten großen Koalition unter Merkel bereits so, dass allgemein eine Politikmüdigkeit beklagt wurde?
Ja, war so. Und in der Zwischenzeit wurde in der Auffassung der Mehrheit der Bürger auch nicht besser.
Wenn Du schon mit den Wölfen kommst:
Mir scheint es eher, dass da ein riesiges Rudel durchs Land zieht, hie mal mehr schwarz, dort mal mehr rot im Haarkleid, Ein Rudel, in dem sich alle ziemlich einig sind, wo die Beute zu finden und wie sie zu teilen sei.
Mag sein, dass auch die vielen Auftritte von Talkshow zu Talkshow der immer gleichen Leute weite Teile des Publikums dem Eigentlichen, nämlich politischen Fragen, entfremdet und Politiker zur Unterhaltungsbranche gezählt werden.

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Balduin » 20.05.2015, 19:27

Demokratie lebt von der hitzigen Auseinandersetzung - dann lassen sich auch die Massen begeistern. Wirkliche Alphawölfe, die sich gegenseitig die Köpfe einhauen, gibt es aber gerade nicht.

War es aber nicht auch schon bei der ersten großen Koalition unter Merkel bereits so, dass allgemein eine Politikmüdigkeit beklagt wurde?

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Ruaidhri » 20.05.2015, 16:23

Die Wahlbeteiligung in Ostdeutschland oder Bremen, wobei Bremen noch eine Wahlbeteiligung von 50% hatte, ist für mich nicht maßgebend für das ganze Bundesgebiet.
Warum sollte Hessen umgekehrt maßgebend sein?
Der Trend bei der Wahlbeteilung zeigt allenthalben nach unten, in den neuen Bundesländern extrem, aber auch in den alten Bundesländern. Dazu gibt es nun ausreichend seriöse online-Statistiken.
[Ironiemodus an: Aber die Deutsch-Schweizer sind zusammen mit den Alamannen/Schwaben ja ohnehin ausgewanderte Ostler, die eine vorauseilende "Republikflucht" begangen haben. Ironiemodus aus] :mrgreen:
Das ist ja eine herrliche, bitterböse Ironie! Besser geht nicht! :mrgreen:

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Barbarossa » 20.05.2015, 12:49

In der Schweiz übrigens auch schon sehr lange nicht mehr, siehe: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... igung.html

[Ironiemodus an: Aber die Deutsch-Schweizer sind zusammen mit den Alamannen/Schwaben ja ohnehin ausgewanderte Ostler, die eine vorauseilende "Republikflucht" begangen haben. Ironiemodus aus] :mrgreen:
[ Post made via Android ] Bild

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von dieter » 20.05.2015, 10:15

Mein Bundesland Hessen hatte bei den letzten Landtagswahlen eine Wahlbeteiligung von 73%. Ich beteilige mich an Deiner Schwarzseherei nicht. Die Wahlbeteiligung in Ostdeutschland oder Bremen, wobei Bremen noch eine Wahlbeteiligung von 50% hatte, ist für mich nicht maßgebend für das ganze Bundesgebiet. in den USA wird meistens noch nicht mal die 50% erreicht. :wink:

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Ruaidhri » 17.05.2015, 18:43

Du kannst einen Stadtstaat mit den schlechtesten wirtschaftlichen Verhälnissen im Westen nicht mit ganz Westdeutschland vergleichen.
Bremen ist absolut ein deutliches Warnsignal für die Stimmung im Land, Ost oder West. Bremen hat- in Bezug auf Nichtwähler- nur einmal mehr gezeigt, was sich bundesweit bei Wahlen abzeichnete und auch im Westen zu sehen war. Bislang noch nicht in dem Ausmaß, der Anzahl von Nichtwählern, der Trend ist seit geraumer Zeit auf allen Ebenen sehr deutlich.
Dazu:
https://idw-online.de/de/news631076

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von dieter » 16.05.2015, 14:43

Barbarossa hat geschrieben:Den Eindruck bekomme ich auch zunehmend, Ruaidhri. Und bildet sich tatsächlich ein Bündnis von "Wutbürgern", dann versucht man sie in die rechte Ecke zu stellen und sie mit der Nazikeule zu bearbeiten. Das ist keine gute Entwicklung.

[ Post made via Android ] Bild
Es gibt noch Parteien, wie die Grünen oder die Linke, welche durchaus das herrschende System angreifen.Sogar die SPD ist beim NSA-Fall auf Distanz zu Angie gegangen. :wink:

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von dieter » 16.05.2015, 14:39

Ruaidhri hat geschrieben:
Bremen ist nicht Westdeutschland.
Doch. Und zeigt mit Sicherheit den Trend auf. Sollte man ernst nehmen, doch was schert es die Politik, was der Bürger denkt und will?
Du kannst einen Stadtstaat mit den schlechtesten wirtschaftlichen Verhälnissen im Westen nicht mit ganz Westdeutschland vergleichen. :roll:

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Ruaidhri » 15.05.2015, 21:12

Der Bürger wird nicht bei seinen Problemen abgeholt. Er soll passend zur jeweiligen Weltsicht gemacht werden, wo dann seine Probleme nur noch marginal sind.
Gibt Abgeordnete, die durchaus wissen, wo es brennt- im größeren Partei-Umfeld und auch bei der eigenen Regierung werden sie nicht gehört, wenn es nicht in den Kram passt.

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Barbarossa » 15.05.2015, 17:58

Den Eindruck bekomme ich auch zunehmend, Ruaidhri. Und bildet sich tatsächlich ein Bündnis von "Wutbürgern", dann versucht man sie in die rechte Ecke zu stellen und sie mit der Nazikeule zu bearbeiten. Das ist keine gute Entwicklung.

[ Post made via Android ] Bild

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Ruaidhri » 15.05.2015, 16:21

Bremen ist nicht Westdeutschland.
Doch. Und zeigt mit Sicherheit den Trend auf. Sollte man ernst nehmen, doch was schert es die Politik, was der Bürger denkt und will?

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von dieter » 15.05.2015, 14:52

Barbarossa hat geschrieben:Ja Ost und West nähern sich allmählich einander an. Nur nicht zum Positiven.

[ Post made via Android ] Bild
Bremen ist nicht Westdeutschland. Im Osten ist auch schon die 40%-Marke erreicht worden vorallem in Brandenburg. :wink: :mrgreen:

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Katarina Ke » 15.05.2015, 14:05

Die niedrige Wahlbeteiligung stimmt mich nachdenklich. Ich kann aber die Meinung mancher Menschen verstehen: Große Unterschiede zwischen den "Volksparteien" gibt es nicht mehr. Mit der Linken will die SPD nicht zusammenarbeiten, auch wenn in einigen Landesverbänden die programmatischen Unterschiede nicht groß sind. In Thüringen ist noch nicht die Räterepublik ausgerufen worden.
Die CDU fühlt sich als großer Wahlsieger, aber die Gewinne der Union sind lächerlich.

Politik war schon einmal interessanter. Eigentlich schade, denn die Themen liegen geradezu auf der Straße.

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Ruaidhri » 15.05.2015, 12:52

Vielleicht hat nicht der Bremer Bürger den Eindruck, dass es ziemlich gleich ist, welche Partei regiert- machtlos sind sie alle gegen sehr viel mächtigere Interessenverbände.
Eine Menge Eigennutz und Selbstdarstellerei hängt auch allen Parteien an, ehrliche Bedenken der Bürger werden im Namen der political correctness plattgebügelt, entweder schöngredet oder totgeschwiegen, Posten und Pöstchen verteilt- zum Wohle des Wählers geschieht am Ende wenig.
Den Frust der Bürger kann ich nachvollziehen, ist doch am Ende egal, wer gewinnt- so kommt es an.

Re: 10.5.2015: Bürgerschaftswahl in Bremen

von Barbarossa » 15.05.2015, 12:29

Ja Ost und West nähern sich allmählich einander an. Nur nicht zum Positiven.

[ Post made via Android ] Bild

Nach oben