von Marek1964 » 07.08.2014, 18:41
Ich will nicht den Thread verhunzen, den ich im übrigen sehr interessant finde, aber bei Stuyvesant, die ich mit 21 auch mal geraucht habe, und dort von einem Kollegen diesen Spruch vorgetragen bekam:
Ich sitze hier am Scheißhausrand
und rauche Peter Stuyvesant;
ist das, was in die Schüssel fällt,
der Duft der großen, weiten Welt
Ansonsten: Theorie der Markennamen, für mich ein sehr intressantes Thema, und man muss sagen, dass ja Doppelnamen immer sowas verstärkendes haben, also mir fällt da neben Peter Stuyvesant noch ein:
Rolls Royce
Mercedes-Benz
Villeroy Boch
Jaeger le Coutre
Hoffmann la Roche
Coca Cola
Morgan Stanley
Deloitte and Touche
Geschichte Wissen
Wobei es aber viele andere Beispiele gibt, die eben einfach und am liebsten nicht mehr als zweisilbig sind. Wenn man einen Namen kreiert, macht man eher selten einen Doppelnamen. Der ist ja meistens zwei Gründern vorbehalten.
Ich kenne auch die Schwierigkeit, einen Markennamen zu haben, der in allen Sprachen gut aussprechbar und nicht in irgendeiner Sprache verfänglich ist.
Ich will nicht den Thread verhunzen, den ich im übrigen sehr interessant finde, aber bei Stuyvesant, die ich mit 21 auch mal geraucht habe, und dort von einem Kollegen diesen Spruch vorgetragen bekam:
Ich sitze hier am Scheißhausrand
und rauche Peter Stuyvesant;
ist das, was in die Schüssel fällt,
der Duft der großen, weiten Welt
Ansonsten: Theorie der Markennamen, für mich ein sehr intressantes Thema, und man muss sagen, dass ja Doppelnamen immer sowas verstärkendes haben, also mir fällt da neben Peter Stuyvesant noch ein:
Rolls Royce
Mercedes-Benz
Villeroy Boch
Jaeger le Coutre
Hoffmann la Roche
Coca Cola
Morgan Stanley
Deloitte and Touche
Geschichte Wissen
Wobei es aber viele andere Beispiele gibt, die eben einfach und am liebsten nicht mehr als zweisilbig sind. Wenn man einen Namen kreiert, macht man eher selten einen Doppelnamen. Der ist ja meistens zwei Gründern vorbehalten.
Ich kenne auch die Schwierigkeit, einen Markennamen zu haben, der in allen Sprachen gut aussprechbar und nicht in irgendeiner Sprache verfänglich ist.