Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Marek1964 » 06.01.2015, 19:57

Als Brežněv und Husák (KP Chef der ČSSR) in Jalta am Strand liegen, fasst sich Husák ein Herz und fragt: Du, sag mal Leonid, wie ist das jetzt eigentlich mit dem Sozialismus? Brežněv (also Leonid, für unsere jüngeren Leser :mrgreen: ) sieht sich um, schaut, ob keine Gorilla (auch hier für unsere jüngeren Leser: Leibwächter) zuhört und sagt dann zu HusáK: Gustáv, der Soziliasmus ist im Ar***.

Völlig konsterniert kehrt Husák in die ČSSR zurück und berät sich, wie nun mit dieser unangenehmen Erkenntnis umzugehen ist.

Am nächsten Tag titelt das Parteiorgan "Rudé Právo" (Rotes Recht):


DER SOZIALIMUS IST In DER REICHWEITE DER HAnD!

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Wendenkönig » 06.01.2015, 19:40

Um die Autobahnen in der DDR stand es auch nicht überall zum Besten. Das sollte geändert werden und ein renomiertes Architekturbüro sollte eine Autobahn planen, mit der man einen gewissen Glanzrepräsentieren konnte und die als Vorzeigeobjekt herhalten sollte.
Diese Aufgabe wurde glänzend gelöst und in die Tat umgesetzt. Nach fertigstellung wurde allerdings ein kleiner aber nicht unwesentlicher Makel festgestellt.
Man hatte diese Autobahn um 90° verdreht entworfen ...und auch gebaut.

Peinlich, sie stand senkrecht in der Landschaft :(

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Wendenkönig » 06.01.2015, 14:14

Nun ja, in der DDR wurde Propaganda groß geschrieben.

In diesem Zusammenhang propagierten die Parteioberen immer den kommenden Untergang des Kapitalismus. Dieses überlebte, kapitalistische Ausbeutersystem steht am Rande des Abgrundes.

Mit stolzgeschwellter Brust wurde im gleichen Atemzug verkündet:

"Wir dagegen, wir sind schon einen großen Schritt weiter!".

In ihrem Wahn verstanden sie leider nicht, wie Recht sie doch hatten? :wink:

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Nemeth » 17.12.2014, 14:26

Ulbrichts Motto zum selbstinitierten Wettbewerb mit der BRD

"Überholen ohne Einzuholen "

Verstanden hat es niemand. So ist das mit Parolen.

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Marek1964 » 29.11.2014, 18:53

Meine Mutter erzählte mir einen Witz: Was sind die Säulen des Sozialismus - (ost) deutscher Antimilitatrismus, polnischer Fleiss, ungarischer non-chauvinismus, Bulgarische Intelligenz, russischer Umgang mit kleinen Völker und - tschechische Unbestechlichkeit. Damals, noch in der Schweiz lebend, hatte ich das nicht verstanden. Heute verstehe ich das sehr wohl.

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Marek1964 » 20.11.2014, 23:10

Aus dem Film "das Leben der Anderen", als sich zwei hochgestellte Stasi Offiziere ausnahmsweise neben den Tisch von Subalternoffizieren setzen. Das werden sie Zeugen eines Witzes. Ein junger Offizier kommt zu anderen Offiziern in der Kantine herbei und sagt: He, habt ihr den neuesten gehört? Sie weisen ihn verlegen darauf hin, dass daneben hohe Offiziere sitzen. Vom Oberstleutant wir er dann aufgefordert, den Witz zu erzählen, nachdem er zögert.

"Am morgen steht Erich auf, geht auf den Balkon und sagt: Guten Morgen, liebe Sonne. Die Sonne antwortet "Guten Morgen lieber Erich". Am Mittag geht Erich erneut auf den Balkon und sagt: "Schönen Mittag, liebe Sonne", "schönen Mittag lieber Erich" antwortet die Sonne. Am Abend geht Erich erneut auf den Balkon und sagt: "Schönen Abend, liebe Sonne", keine Antwort. "He, Sonne, schönen Abend". Die Sonne raunzt zurück: "leck mich am A..., ich bin im Westen."

Hier die ganze Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=CXQp9leFZFY

Absolut sehenswert. Eine Pointe des Filmes: der witzerzählende Unterleutnant ist zum Ende des Filmes zu sehen in der "Briefe kontrollieren" Abteilung, zusammen mit dem Haupthelden, eine Strafversetzung. Ein sehenswerter Film, wenn auch diskutabel.

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Nemeth » 16.11.2014, 11:10

Wenn man bedenkt wieviel Witze "Wahrheiten" mittels
"Radio Jerewan" in den Umlauf kamen, so könnte man manche Seite unseres Forum füllen.
Diese Anfragen waren immer politisch naiv gestellt, doch die Pointe hatte es in sich.

Eine Probe gefällig: Anfrage:
Können Männer Kinder kriegen ?
--Im Prinzip NEIN--
doch fragen sie in der DDR nach, für Westgeld ist dort alles möglich.

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Marek1964 » 13.11.2014, 18:54

Was stand an der Mauer aus ostdeutscher Sicht: Erich, mach das Licht aus, Du bist der letzte.

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Gontscharow » 12.11.2014, 02:36

Was passiert, wenn in der Sahara der Sozialismus eingeführt wird ?

40 Jahre nichts, dann wird der Sand knapp.

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Barbarossa » 12.11.2014, 00:17

Marek1964 hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Weiß nicht... ?

Sicher nicht mit "Es war einmal..."

Vielleicht mit "Es wird einmal..." ?
:mrgreen:
So isses, oder eher so war es, werden tuts sicher nix mehr, lieber Barbarossa.
Stimmt.
Mit ein bisschen Logik kam ich auch so dahinter.
:wink:
Marek1964 hat geschrieben:Ein weiterer Spruch aus der Zeit rund um die Wende: Die Deutschen lassen sich weder verkohlen noch bekrenzen...
Jo, oder "Krenzenlose Freiheit"
:)


Ein guter Witz aus der Vorwendezeit:
Fragt ein Ost-Berliner den anderen: Was würdest du tun, wenn für einen Tag die Mauer geöffnet wäre?
Der andere: Ich würde nach Dresden fahren und mich hinten an die Schlange anstellen.
:mrgreen:

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Marek1964 » 11.11.2014, 23:08

Barbarossa hat geschrieben:Weiß nicht... ?

Sicher nicht mit "Es war einmal..."

Vielleicht mit "Es wird einmal..." ?
:mrgreen:
So isses, oder eher so war es, werden tuts sicher nix mehr, lieber Barbarossa.

Ein weiterer Spruch aus der Zeit rund um die Wende: Die Deutschen lassen sich weder verkohlen noch bekrenzen...

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Barbarossa » 11.11.2014, 21:02

Weiß nicht... ?

Sicher nicht mit "Es war einmal..."

Vielleicht mit "Es wird einmal..." ?
:mrgreen:

[ Post made via Android ] Bild

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Marek1964 » 11.11.2014, 18:38

Wie fängt ein kommunistisches Märchen an?

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Marek1964 » 11.11.2014, 18:32

Eine der vielen immer wieder gehörten Phrasen in der ČSSR war "mit der Sowjetunion auf ewige Zeiten und nie anders!".

Interresant ist, dass in der DDR der Spruch, "von der Sowjetunion lernen, heisst Siegen lernen" in der ČSSR kein Equivalent hatte. Wenn ich diesen Spruch hörte oder las, dachte ich mir: ja, zum Preis von 20 Millionen Toten und auch dann nur dank amerikanischer Hilfe.

Also ewige Zeiten, also noch länger als die 1000 Jahre des dritten Reiches, und ja, es war länger, vier Jahrzehnte, aber die Befriedigung war gross, als 1991 die Sowjetunion sich auflöste, natürlich vorher schon, der Fall des Kommunismus und Auflösung des Warschauer Paktes.

Als eine Folge davon sind hierzulande bis heute an vielen Ämtern grundsätzlich zwei Fahnenhalter angebracht - die eine war für die Tschechoslowakei, die andere für die Sowjetunion. Heute kann man statt der Sowjetunion die EU Fahne reintun - frewillig, nach dem tatsächlichen Willen der Mehrheit.

Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen

von Aneri » 30.07.2014, 10:27

Ein jüdische Ehepaar will seinem Sohn nationalistisches Selbstbewusstsein beibringen. Der Vater Abraham fragt seine Frau Sarra: Sarra wer bist du? - Ich bin eine Jüdin. Wer bist du, Abraham? - Ich bin ein Jude. Dann gucken sie auf Kleinen und fragen: wer bist du, Moishe? Ich bin ein Russe, antwortet stolz der Kleine. Eltern sind sprachlos und stellen ihn zur Strafe in die Ecke.

Nächten Tag wiederholt sich das Gleiche. Kleine Moishe sich wieder in die Ecke befindet.

An dritten Tag das gleiche Szenario. Der Arme Moishe steht in der Ecke, wischt die Tränen aus und sagt:
Ich bin nur ein dritte Tag ein Russe und schon so die Juden hasse...

Nach oben