Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderalist

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:shifty: :shh: :problem: :lolno: :eh: :crazy: :clap: :angel: :wtf: :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderalist

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Orianne » 12.11.2014, 18:43

Es ist mir auch unverständlich, wie man sich eine Diktatur zurück wünschen kann. Sie sprechen von "Ja da war noch Ordnung im Land", aber zu welchem Preis, es ist genau gleich wie in Albanien, auch dort gibt es immer noch Leute, welche die Diktatur unter Enver Hoxha wieder gerne hätten. Ich sehe bei dem nur einen positiven Punkt, die Blutrache (Kanun) war strengstens verboten, es drohten 43 Jahre Lagerhaft.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Barbarossa » 12.11.2014, 17:35

Orianne hat geschrieben:Es gibt bei uns ja sehr viele Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien, und viele wünschen sich ein Mann wie Tito zurück...
Solche Ewiggestrigen hat es schon immer gegeben und es wird sie leider immer geben. Da hilft wohl kein Aufregen, sondern nur weghören.
:twisted:

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Orianne » 12.11.2014, 13:45

Nemeth hat geschrieben:Bei dieser Überschriftenleiste hab ich so meine Bedenken

Müsste es nicht heißen, um der Wahrheit die Ehre zu geben:

Josip Broz Tito- Partisan, Held, Unterdrücker, Förderalist und MÖRDER ?
Ganz sicher, denn man spricht ja von Titos Schlachthaus.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Nemeth » 12.11.2014, 12:48

Bei dieser Überschriftenleiste hab ich so meine Bedenken

Müsste es nicht heißen, um der Wahrheit die Ehre zu geben:

Josip Broz Tito- Partisan, Held, Unterdrücker, Förderalist und MÖRDER ?

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Orianne » 12.11.2014, 11:29

Barbarossa hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:...
Hören tut man ja oft, dass unter Tito diese Dinger nicht offen angesprochen und verarbeitet wurden, sondern einfach gedeckelt wurden. Später brachen sie halt aus.
Und genau hier sehe ich das eigentliche Problem. Wunden können nicht heilen, wenn die Dinge, durch die sie verursacht wurden, nicht aufgearbeitet werden. In einer Diktatur - und sei sie noch so relativ "liberal" - ist so etwas nicht möglich, durch die fehlende Meinungs- und Pressefreiheit.
Überhaupt habe ich immer starke Bauchschmerzen mit Aussagen wie 'unter (in diesem Fall) Tito war es gar nicht so schlecht, ok er hat diktatorisch regiert...'
Eine Diktatur ist für gar nichts gut und man kann sie auch nicht reformieren, sondern nur abschaffen - meistens durch eine Revolution.
Es gibt bei uns ja sehr viele Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien, und viele wünschen sich ein Mann wie Tito zurück...

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von dieter » 12.11.2014, 10:26

Lieber Joerg,
womit es nach seinem Tod zu Ende war. :evil: :twisted:

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Triton » 11.11.2014, 23:33

Während der Jahre der Besetzung durch die Nazis, als unter den Besetzten im Grunde das Recht abgeschafft war, sollen ca. 500000 Yugoslawen ethnischen Konflikten zum Opfer gefallen sein. Also nicht von Wehrmacht oder SS sondern von Landsleuten getötet worden sein. Wie sollen solche Wunden schnell verheilen?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Land mit einer Bevölkerung voller Hass und Rache aufeinander, ohne Druck zusammengehalten werden kann. Tito setzte den Internationalismus (eine urkommunistische Idee) anstelle der jeweiligen Nationalismen, wohl auch deshalb funktionierte das Ganze über 40 Jahre ganz brauchbar.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Barbarossa » 11.11.2014, 19:33

Marek1964 hat geschrieben:...
Hören tut man ja oft, dass unter Tito diese Dinger nicht offen angesprochen und verarbeitet wurden, sondern einfach gedeckelt wurden. Später brachen sie halt aus.
Und genau hier sehe ich das eigentliche Problem. Wunden können nicht heilen, wenn die Dinge, durch die sie verursacht wurden, nicht aufgearbeitet werden. In einer Diktatur - und sei sie noch so relativ "liberal" - ist so etwas nicht möglich, durch die fehlende Meinungs- und Pressefreiheit.
Überhaupt habe ich immer starke Bauchschmerzen mit Aussagen wie 'unter (in diesem Fall) Tito war es gar nicht so schlecht, ok er hat diktatorisch regiert...'
Eine Diktatur ist für gar nichts gut und man kann sie auch nicht reformieren, sondern nur abschaffen - meistens durch eine Revolution.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Orianne » 11.11.2014, 11:18

Gut, auch hier muss man weiter zurück von 1918 - 1941 war Jugoslawien ein Königreich unter serbischer Herrschaft, nachdem die Wehrmacht 1941 einmarschierte, existierte es noch in England bis 1945 (Exilregierung). 1934 wurde der König von Jugoslawien in Marseille von einem Kroaten des späteren Ustacha-Regimes ermordet (Post von Marek). Diese Tat trieb Jugoslawien in die Arme der Nazis, die zum Handelspartner Nummer 1 aufstiegen, Frankreich hingegen wurde von Jugoslawien weitgehends ignoriert, zum grössten Teil wegen des Mordes (fehlende Kooperation, keine Hilfestellung seitens der Franzosen), aber auch wegen fehlenden materiellen Hilfen durch Frankreich.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von dieter » 11.11.2014, 10:11

Ihr Lieben,
noch eine Lobeshymne auf Tito. Er hatte Jugoslawien zusammengehalten und sich der deutschen Besatzung widersetzt. Nach ihm zerfiel Jugoslawien bis zu dem Punkt, wie es nun im Balkan aussieht. :roll:
Die Morde an der deutschen und ungarischen Bevölkerung sind aber abzulehnen. :evil: :twisted:

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Paul » 10.11.2014, 19:21

Triton hat geschrieben: Mich wundert eigentlich, dass der gemeinsame Kampf gegen die Nazis und der große und stolze Erfolg der Selbstbefreiung für so wenig Nationalstolz gesorgt hat.
In Wirkichkeit hat sich ein großer Teil der Bevölkerung als besiegt empfunden und wurden auch so behandelt, dazu gehörten die meisten Ungarn, Deutschen und Zweisprachigen z.B. in Slowenien/Banat und viele Kroaten.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Marek1964 » 09.11.2014, 21:02

Triton hat geschrieben:Genau, Tito hielt den Laden zusammen und wollte natürlich einen großen Staat mit internationaler Bedeutung haben. Ob ihm ein "ehrlicher Ausgleich" gelungen ist? Der Wille war ganz sicher vorhanden, aber die sofortigen Separationsbestrebungen vor allem der Nordstaaten sprechen eine andere Sprache.

Und ganz ehrlich: Dass ein Alpenvolk wie die Slowenen sich nicht mit den Kosovaren landsmannschaftlich verbunden fühlen, kann ich sogar nachvollziehen.
Die Serben hatten 1990 das Fass aufgemacht mit der Hegemonie, Aufhebung der Autonomie für das Kosovo, Verhinderung der Wahl der Kroaten Stipe Mesič für ein Amt - die Slowenen als am weitesten entwickelte Republik waren es leid, den Süden zu subventionieren.
Triton hat geschrieben:Mich wundert eigentlich, dass der gemeinsame Kampf gegen die Nazis und der große und stolze Erfolg der Selbstbefreiung für so wenig Nationalstolz gesorgt hat.
Ein Balkankenner hat es mal so formuliert: Man hat auf dem Balkan immer auch gegen fremde Herren gekämpft - gegen die Türken, gegen die Österreicher, gegen die Italiener, gegen die Deutschen. Dabei hat man es allerdings jeweils nicht versäumt, auch gegeneinander zu kämpfen und dabei kräftig Verbrechen zu verüben.

Hören tut man ja oft, dass unter Tito diese Dinger nicht offen angesprochen und verarbeitet wurden, sondern einfach gedeckelt wurden. Später brachen sie halt aus.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Triton » 09.11.2014, 20:42

Genau, Tito hielt den Laden zusammen und wollte natürlich einen großen Staat mit internationaler Bedeutung haben. Ob ihm ein "ehrlicher Ausgleich" gelungen ist? Der Wille war ganz sicher vorhanden, aber die sofortigen Separationsbestrebungen vor allem der Nordstaaten sprechen eine andere Sprache.

Und ganz ehrlich: Dass ein Alpenvolk wie die Slowenen sich nicht mit den Kosovaren landsmannschaftlich verbunden fühlen, kann ich sogar nachvollziehen.

Mich wundert eigentlich, dass der gemeinsame Kampf gegen die Nazis und der große und stolze Erfolg der Selbstbefreiung für so wenig Nationalstolz gesorgt hat.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Marek1964 » 09.11.2014, 20:25

Triton hat geschrieben:In Deutschland rotiert der Vorsitz des Bundesrats, der Vertretung der Bundesländer, auch.
Deshalb sehe ich trotzdem keine große Nähe zum Schweizer Föderalismus.
Die JFSR (Jugoslawische sozialistische föderative Republik) hatt mit ihren Teilrepubliken, autonmen Regionen einiges mit den Strukturen gemeinsam. Man kann Tito sicher vieles vorwerfen, aber nicht das, dass er um ehrlichen Ausgleich zwischen den Ethnien bemüht gewesen wäre. Ich würde da von einem filigranen Konstrukt sprechen.

Re: Josip Broz Tito - Partisan, Held, Unterdrücker, Föderali

von Triton » 09.11.2014, 18:51

In Deutschland rotiert der Vorsitz des Bundesrats, der Vertretung der Bundesländer, auch.
Deshalb sehe ich trotzdem keine große Nähe zum Schweizer Föderalismus.

Nach oben